frisst nicht, wächst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

frisst nicht, wächst nicht

Beitragvon Rose am 15.06.2009, 19:54

Hi,

Ich mache mir Sorgen um eine meiner Fulcias. Vor einiger Zeit habe ich 2 Fulcias gekauft. Das Gehäuse der einen war ca7cm lang und das der anderen ca.5cm. Die beiden waren zusammen in einem 80x40x50Terrarium (also Platz genug) Monate lang war alles gut, bis ich bemerkt habe, dass die kleine Schnecke die "Große" im Wachstum eingeholt hat. Mittlerweile frisst die "Große" nichts mehr. Schon seit 2 Wochen. Ich habe sie in ein Quarantänebecken gesetzt, stellt ihr immer das gleiche Futter hinein wie die anderen bekommen, aber sie frisst nichts und sie kommt abends auch so gut wie nie heraus um herumzukriechen :( . Wenn ich sie bade, kommt sie zwar ein bisschen heraus, aber ihr Körper ist ziemlich schlaff. Alles in Allem: Sie sieht einfach krank aus und ich weiß nicht was es sein könnte, bzW; wie ich ihr helfen kann. :?
Tips, Ratschläge?

lG.
Rose

Re: frisst nicht, wächst nicht

Beitragvon Sandy am 15.06.2009, 21:19

Hallo Rose,

wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, allerdings finde ich ein Terrarium mit den Maßen 80x40x50 cm doch schon seeehr groß für 2 fulicas, so dass es schon gut sein kann, dass sie aus diesem Grund deutlich inaktiver sind und weniger fressen. In so einem Becken könntest Du wunderbar eine schöne Gruppe halten.

Was Deine fulica nun hat kann ich Dir leider nicht sagen und ich glaube ich würde auch nicht unnötig an ihr rumhantieren. Natürlich könntest Du es zum Beispiel mal mit einem Bad in Honigmilch versuchen, aber ich bin der Ansicht - entweder sie schafft es, oder sie schafft es nicht. Dieses ganze Rumhantieren verlängert meist nur das Leiden. Das klingt jetzt sehr hart, man möchte ja doch das Möglichste für sein Tier tun, das ist ganz klar... Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen!

Erzähl vielleicht mal ein bißchen über Deine Haltung, oder mach mal ein Foto der Schnecke (wenn es passt), vielleicht lässt sich dann eher etwas dazu sagen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 16.06.2009, 06:27

@ Sandy: Entschuldige, wenn ich so doof frage, aber hast du wirklich schonmal eine Schnecke in Honigmilch gebadet...? Wozu soll das gut sein? :?

@Rose:
Leider wird es uns meistens verborgen bleiben, wieso unsere Schnecken plötzlich abbauen und schwächeln. Oft gibt es keinen ersichtlichen Grund und obwohl eben noch alles o.k. war, liegt das Tier plötzlich krank in der Ecke....
Ich würde die Schnecke auch nicht ständig baden, locken u.s.w. Wenn du fütterst, sprüh sie etwas nass und setz' sie an den Futternapf. Ich sehe das auch so wie Sandy, dass es in solchen Fällen eher besser für's Tier ist, wenn man auf's "Päppeln" verzichtet, so blöd das auch ist, dass man nicht weiter machen kann...
Weißt du denn, wie alt das Tier ist?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Sandy am 16.06.2009, 07:07

@Thuja Nein habe ich nicht. :lol: Wie gesagt, ich halte nichts von diesen ganzen Versuchen.
Allerdings kenn ich Jemanden, bei dem ein Bad bestehend aus warmer Milch, Honig und ein paar Tropfen alkoholfreiem Propolis angeblich geholfen hat, als seine fulicas allesamt recht schwach unterwegs waren.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Rose am 16.06.2009, 12:33

Sandy hat geschrieben:Hallo Rose,

wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, allerdings finde ich ein Terrarium mit den Maßen 80x40x50 cm doch schon seeehr groß für 2 fulicas, so dass es schon gut sein kann, dass sie aus diesem Grund deutlich inaktiver sind und weniger fressen. In so einem Becken könntest Du wunderbar eine schöne Gruppe halten.

Erzähl vielleicht mal ein bißchen über Deine Haltung, oder mach mal ein Foto der Schnecke (wenn es passt), vielleicht lässt sich dann eher etwas dazu sagen.

Hi,
das Terrarium ist schon recht groß aber die andere Fulcia frisst ja ganz normal und schneckt ziemlich viel im Becken herum. Jetzt sind im Moment 4 Schnecken in diesem Terrarium.
Ein Foto würde nix bringen, weil die kranke Schnecke ziemlich weit ins Haus zurückgezogen ist und nur beim Baden ein Stück herauskommt und dann gleich wieder verschwindet. Das Gehäuse sieht unauffällig aus. Ich habe auch keine Parasiten oder dergleichen entdeckt. Und mit Gehäuselänge von 7cm ist das Tier noch nicht ausgewachsen, kann also auch nicht so alt sein.
Mir ist noch etwas eingefallen: Ich hatte einige Wochen lang einen Blumentopf mit Efeu im Terrarium. Die Schnecken haben ihn nicht angefressen, aber ein einziges Blatt mit Fraßspur fand ich. Könnte das der Grund sein?? Der Efeu ist jedenfalls mal im hohen Bogen aus dem Becken geflogen.

lG;
Rose

Beitragvon Thuja am 16.06.2009, 12:48

Rose hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:Und mit Gehäuselänge von 7cm ist das Tier noch nicht ausgewachsen, kann also auch nicht so alt sein.

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Die Größe ist nicht immer ein Maß für das Alter des Tieres. Gerade bei Fulicas fallen mir immer öfter kleinwüchsige Tiere auf.

Wenn sie schon so weit eingezogen ist, dass man den Körper nicht mehr sehen kann, sieht's leider wirklich schlecht aus. Einige Schnecken magern über einen gewissen Zeitraum hinweg immer weiter ab und man ist wirklich machtlos dagegen. Am Ende verlieren alle Schnecken mit dieser Symptomatik den Kampf... Jedenfalls war es bei mir bisher so. :-(

Ob Efeu für unsere Schnecken wirklich so gefährlich ist oder nicht, ist ja bislang noch immer mit einem dicken Fragezeichen versehen... Es gab schon Fälle, in denen die Tiere über Nacht eine komplette Efeu-Pflanze verdrückt haben und nichts ist passiert. Da du die Pflanze ja nun aus dem Terra raus genommen hast, bist du damit definitiv auf der sicheren Seite.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Rose am 18.06.2009, 18:27

Hat sich alles erledigt... :cry: :cry:
Rose

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen