von Thuja am 20.06.2009, 15:25
Hallo Carole,
Theoretisch können Schnecken ohne Futter recht lange überleben. In der Winterruhe sind sie z.B. mehrere Monate ohne etwas zu fressen. Allerdings ist das ja eine ganz andere Ausgangssituation. Ich nehme an, dass die Tiere während der Winterruhe ihren Stoffwechsel herunterfahren und somit auch einen niedrigen Verbrauch haben.
Ich habe es natürlich nie ausprobiert, wie lange nicht ruhende Schnecken ohne Futter auskommen... Raten mag ich jetzt auch nicht. Hm,...
Aber deine Schnecken sind nur vergraben, nicht eingedeckelt, oder? Hast du mal geschaut, wie es um ihren Ernährungszustand steht? Abgemagerte Tiere können sich oft weit ins Häuschen zurückziehen.
Ich muss nochmal nachfragen: Die ältere Schnecke ist erst inaktiv, seit sie in dem neuen Becken sitzt, richtig? Und die jüngeren hast du erst kürzlich dazu bekommen (hab ich glaube ich in einem anderen Thread gelesen, wenn ich mich nicht täusche). Wie lange ist denn das Becken schon in Betrieb? Ich habe es öfter, dass die Tiere ihr Verhalten ändern, wenn das Bodensubstrat neu ist. Allerdings legt sich das spätestens nach einer Woche auch wieder.
Wenn du deine Schnecks auch vorher ohne Heizmatte gehalten hast, denke ich nicht, dass es ihnen zu kalt ist. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem, die Temperatur ein wenig zu erhöhen. Da Heizmatten ja recht teuer sind, könntest du es auch erstmal mit einer Schreibtischlampe o.ä. versuchen, die du neben das Becken stellst. Wenn sich eine Besserung einstellt, kannst du die Matte ja immer noch kaufen.
Hast du vielleicht ein Foto vom Becken und von den Tieren? Vielleicht fällt uns da ja noch etwas auf, woran wir bisher noch gar nicht gedacht haben. Eigentlich hört sich die Beschreibung deiner Haltungsbedingungen nämlich gut an... So richtig einfallen, woran es liegen könnte, will mir daher nichts.
LG Jenny