Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 20.06.2009, 06:51

Hi, also ich habe folgendes Problem. Ich habe mein alte Fulica zusammen mit 2 neuen Jüngeren in ein neu eingerichtetes Terrarium mit Torf vom Tierladen und Kalk gemischt, einen Kork Tunnel, Pflanzen und oben Licht das auch wärmt,( so 22 Grad wenns an ist) und Feuchtigkeit,ca 80%,und die haben sich seit einigen Wochen( ab sofort eigentlich) einfach eingegraben und kommen nicht raus. Ich denke die kleinen kommen Nachts raus, weil immer neue Löcher zu sehen sind, aber fressen tut keiner und der Alte macht gar nichts. Nach einer Woche habe ich die alle geduscht und dann waren die ca eine Stunde aktiv, aber seitdem nichts!! Der Große fühlt sich nicht wohl denke ich. Soll ich ihn in das kleine Terrarium wieder reinsetzen?? Wer weiß Rat!! Und wie suche ich nach Eiern, da das Terrarium recht groß ist und so einfach ist es nicht was zu sehen!!
Danke im Vorraus, lg Carole.

EDIT Thuja: Text zum besseren Verständnis überarbeitet :-)
cazbass
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon Birte am 20.06.2009, 14:08

Hallo Carole,

Wenn sich die Schnecken eingraben, kann das verschiedene Gründe haben. Versuch doch einfach mal die Bedingungen etwas zu verändern. Was passiert z.B. wenn du die Temperatur noch etwas höher einstellst? 22° ist zwar eigentlich ok für Fulicas, aber vielleicht hätten es deine ja doch einfach lieber etwas wärmer.

Was hast du denn an dem jetzigen Terrarium anders, als in dem kleinen, wo du die eine Schnecke eventuell zurück setzen wolltest?

Nach Eiern suchst du am besten, indem du etwa einmal pro Woche die Erde komplett umgräbst. Das schadet sowieso nicht, weil so die Erde einmal gut durchgemischt und belüftet wird. Ich mach das einfach immer mit den Händen, man kann aber natürlich auch einen großen Löffel nehmen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 20.06.2009, 15:04

Hi, ja ausser das da ca 4 mal so gross ist, sind da ein paar Pflanzen drin und einen Korken Tunnel. Sonst nichts!! Vielleicht ist es etwas kälter da das Licht höher ist aber dafür habe ich stärkerer Birnen rein getan. Ich kaufe eine Heizmatte und schaue ob das hilft. Wie lange können die so überleben ohne essen?? danke , lg Carole.
cazbass
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon Thuja am 20.06.2009, 15:25

Hallo Carole,

Theoretisch können Schnecken ohne Futter recht lange überleben. In der Winterruhe sind sie z.B. mehrere Monate ohne etwas zu fressen. Allerdings ist das ja eine ganz andere Ausgangssituation. Ich nehme an, dass die Tiere während der Winterruhe ihren Stoffwechsel herunterfahren und somit auch einen niedrigen Verbrauch haben.
Ich habe es natürlich nie ausprobiert, wie lange nicht ruhende Schnecken ohne Futter auskommen... Raten mag ich jetzt auch nicht. Hm,...

Aber deine Schnecken sind nur vergraben, nicht eingedeckelt, oder? Hast du mal geschaut, wie es um ihren Ernährungszustand steht? Abgemagerte Tiere können sich oft weit ins Häuschen zurückziehen.

Ich muss nochmal nachfragen: Die ältere Schnecke ist erst inaktiv, seit sie in dem neuen Becken sitzt, richtig? Und die jüngeren hast du erst kürzlich dazu bekommen (hab ich glaube ich in einem anderen Thread gelesen, wenn ich mich nicht täusche). Wie lange ist denn das Becken schon in Betrieb? Ich habe es öfter, dass die Tiere ihr Verhalten ändern, wenn das Bodensubstrat neu ist. Allerdings legt sich das spätestens nach einer Woche auch wieder.

Wenn du deine Schnecks auch vorher ohne Heizmatte gehalten hast, denke ich nicht, dass es ihnen zu kalt ist. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem, die Temperatur ein wenig zu erhöhen. Da Heizmatten ja recht teuer sind, könntest du es auch erstmal mit einer Schreibtischlampe o.ä. versuchen, die du neben das Becken stellst. Wenn sich eine Besserung einstellt, kannst du die Matte ja immer noch kaufen.

Hast du vielleicht ein Foto vom Becken und von den Tieren? Vielleicht fällt uns da ja noch etwas auf, woran wir bisher noch gar nicht gedacht haben. Eigentlich hört sich die Beschreibung deiner Haltungsbedingungen nämlich gut an... So richtig einfallen, woran es liegen könnte, will mir daher nichts.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 20.06.2009, 15:33

Also abgemagert ist der grosse nicht, er ist zwar in seinen Haus drin aber es steckt immer noch einen kleinen teil noch raus. Ich versuche es zu Fotografieren, das ist kein problem aber dann muss mein Freund es hierrein tun weil es mir zu kompliziert ist. Er sagte ich muss es erst auf einen eigenen webseite dann hierrein anders kriegte er das nicht hin! Die Schnecken habe jeden Tag frischen Grünzeug und mal Tomaten,Erdbeere, Apfel, immer Gurke und jenachdem was ich sonst da habe. Ich habe sogar Schildkrötenfutter eingeweicht und reingetan. Ein Sepia schale ist natürlich auch dabei! ich habe noch ein Weinbergschnecke und er scheint sich da ganz wohl zu fühlen. Ich habe Ihn danach reingetan zu sehen ob es klappen würde und für ihm ist es gut da. Er schläft in dem Korken tunnel!!
Ich mache jetzt ein Bild und suche die kleinen Schnecken und schaue wie es ihnen geht!!

Image

Image

Image
Bis dann Carole. :?

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://freenet-homepage.de/68k/bilder/carole/schnecke2.jpg
http://freenet-homepage.de/68k/bilder/carole/schnecke3.jpg
http://freenet-homepage.de/68k/bilder/carole/schnecke4.jpg
cazbass
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 20.06.2009, 16:33

Ich habe auch Rasenkalk reingetan und da steht drauf 95 % Calium Karbonat CACO3 , 53 % basische wirksame bestandteil CAO. Ich habe extra im Laden angerufen ob das ok ist und die sagten ja. Dei erste Packung erde war auch anders vom zoo laden und ergab weniger als ich das im Wasser eingeweicht habe. Die Frau im Laden sagte es wäre aber ok, weil ich nach die erde gefragt habe weil die normale packung weg war. Sie ist selber hier im Forum und hat Schnecken.Da war auch einen Frosch oder so drauf und sah so ähnlich aus. Ist da was falsch?? Die kleinen Schnecken haben doch eine weisse schicht gebildet habe ich gerade gesehen. Ich habe die gebadet und doch in den kleineren Becken getan mit Licht zum wärmen unjd der eine ist von alleine rausgekommen.
So, hilft das???
cazbass
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon oflittlediamonds am 20.06.2009, 21:47

Die kleineren A. fulica stammen von mir und wurden bei Zimmertemperatur gehalten.

Ich finde, das Becken sieht sehr groß aus. Wie groß ist das Becken denn?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 20.06.2009, 22:57

Es ist gross, 100 cm x 45x40. Ich dachte die würden froh sein so viel platz zu haben. Der grosse vor allen. Ich habe die jetzt in den kleinen zurück getan. Da ist es wärmer und vielleicht finden die es gemütlicher :) Ich habe auch vorsichtshalber einen Heizmatte über ebay ersteigert.kann sein das der grosse Terrarium einfach kälter ist trotz licht.
Mein Weinbergschnecke ist glücklich. Sonst kann er drin bleiben und ich kaufe noch eine von dir und stelle ihn dazu. Was meinst du??
Lg Carole.
cazbass
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon oflittlediamonds am 20.06.2009, 23:22

Ich finde das Becken für die A. fulica schon sehr groß. Die mögen es ja eigentlich etwas enger.
Ist die Luftfeuchtigkeit vielleicht in dem großen Becken zu niedrig?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon Sandy am 21.06.2009, 09:23

Hallo,

ich denke auch, dass die Beckengröße ein maßgeblicher Faktor für die Inaktivität sein könnte. Ich würde ihnen auf jeden Fall noch weitere Gesellschaft dazuholen. Zudem sagst Du, dass Du die 22°C nur erreichst, wenn die Lampe an ist. Das bedeutet, dass die 22°C bei Dir Höchsttemperatur sind. Das erscheint mir schon ein wenig zu kühl, auch für fulicas.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 21.06.2009, 15:21

Ich habe eine Heizmatte gekauft und wenn die kommt dann schau ich mal ob es wärme ist. Luftfeuchtigkeit ist bei ca 80, denke das reicht,oder? Im moment sind die 3 in der kleine Terrarium aber der ist etwas zu klein. Der grosse klebt aber wieder an die scheibe, das ist ein gutes zeichen. Ich bastele noch rum und schaue was ich machen kann. Vielleicht reicht es wenn der grosse Terrarium einfach wärmer ist als jetzt.
Danke für eure hilfe!!
Lg Carole.
cazbass
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon Sonne am 22.06.2009, 12:52

Ich halte meine fulis auch so wie Carole.Sie sind sehr aktiv,auch tagsüber und haben schon paarmal gelegt.


LG Karla
Sonne
 

Re: Meine Schnecken sind eingebuddelt und kommen nicht mehr raus

Beitragvon cazbass am 22.06.2009, 19:57

Das ist gut zu hören Karla, vielleicht klappt as noch mit meinen. Jetzt sind alle in den kleinen Becken lebendig aber das ist zu klein für 3. ich überlege was ich mache,wäre schade wenn die in den schönen grossen Becken nicht gern sind.
Danke für eure hilfe,
lg Carole.
cazbass
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Frau Gundermann