Plötzlicher Schneckentod.....

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Plötzlicher Schneckentod.....

Beitragvon melliblue am 21.07.2009, 14:37

also ich hab ja schon so einiges durchgemacht mit meinen Schleimern, aber letzte Woche war furchtbar...... innerhalb von 24 Stunden sind alle meine Schnecken eingegangen bis auf 2 Tiger..... Immer hin 36 Schleimer! Ich weis bis heute nicht warum, es waren Fulis, Rodaziis(meine schonen mit dem Kohlrabenschwarzen Fuß) Hamileis und retis..... Alle tot!
Angefangen hats das plötzlich alle auf dem Boden lagen und sich zurückgezogen haben..... und dann haben sie zu schäumen begonnen und sind geschrumpft(der Körper)..... Sie haben weder andere Erde bekommen noch anderes Futter oder so, es hat sich gar nix an den Bedingungen geändert, war wirklich von jetzt auf gleich! Das komische ist, das meinen beiden Tigern anscheinend nix fehlt, die waren mit im selben Terrarium, weil ich seit meinem Umzug und der Trennung von meinem Mann noch am Platzsuchen bin wegen Terrarien und so..... sie haben sich zwar seit die anderen tot sind verbuddelt und fressen nix, aber es scheint ihnen gut zu gehen, sie haben noch nicht abgenommen und wenn ich sie ansprüh kommen sie auch raus. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Ich finds ziemlich beängstigend, und ich hab seit knapp 10 Jahren Schnecken........ Sowas hab ich noch nicht gehabt...... :( :( :(
melliblue
 

Re: Plötzlicher Schneckentod.....

Beitragvon Fine am 21.07.2009, 14:58

Oh Mensch, das tut mir aber wirklich sehr leid! :(

Wenn innerhalb so kurzer Zeit so viele Tiere sterben kann ich es mir nur dadurch erklären, dass irgendeine Art von Vergiftung vorgelegen hat.
Dafür würde vielleicht auch das Schäumen der Schnecken sprechen...
Möglicherweise hast du irgendwas an Futter erwischt, das sehr hoch pestizidbelastet war, oder vielleicht wurde in eurer Umgebung irgendein Pestizid verwendet?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Schneckentod.....

Beitragvon schleimi-schleim am 21.07.2009, 15:48

Das war auch spontan mein erster Gedanke.... Vielleicht zu hoch gespritztes Futter
Mensch, das tut mir so leid für dich, das muss so schrecklich für dich sein.
schleimi-schleim
 

Re: Plötzlicher Schneckentod.....

Beitragvon christophk am 21.07.2009, 15:58

wenn du schreibst sie sind geschrumpft und das inerhalb dieses kurzen zeitraumes, vielleicht haben sie salz abbekommen?
wobei das dann ja jemand absichtlich da reingekippt haben müsste. aber unsere lebensmittel sind normalerweise nicht so stark gespritzt, dass sie solche reaktionen hervorrufen würden.
ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der hersteller des futters (was war es überhaupt genau?) ein großes schneckenproblem bei sich hatte und daher besonders stark gespritzt hat und das futter hinterher gar nicht gewaschen hat.
ist aber schon sehr merkwürdig...

vielleicht könntest du absolut alles aufschreiben was irgendwie wichtig sein könnte, so wird es wohl sehr schwer die genaue ursache zu finden.
christophk
 

Re: Plötzlicher Schneckentod.....

Beitragvon melliblue am 21.07.2009, 17:17

Ich hab den Schneckis Gurke und Eisbergsalat gegeben. Wie immer die Bioware vom Lidl und natürlich vorher wie immer gewaschen.... Ich hab auch keine Terarienerde gewechselt oder neue Deko reingetan, An vergiftung hab ich auch gedacht oder an Salz, nur zu meinen Terrarien hab nur ich Zugang und mein Lebendgefährte, und der liebt die Viecher genau so wie ich...... Ich kapiers echt nicht, mir fällt nix ein was sein könnte. Und die 2 Tiger waren ja mit im Terrarium und denen gehts soweit ganz gut. :(
melliblue
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Kaos