Schnecken riechen säuerlich..

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken riechen säuerlich..

Beitragvon Annapopanna am 19.01.2009, 18:45

Hallo Ihr!!!

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine A.reticulatas einen säuerlichen unangenehmen Geruch bekommen haben.
Es sind definitiv die Schnecken selber und keine Kotreste oder sonstige Dinge. Ebenfalls gab es im Vorraus kein stinkendes Futter.
Aufgefallen ist es mir, weil eine kleinere Reti, die größere angeknabbert hat und dadurch eine richtige Abschürfung auf dem Weichkörper zu sehen ist. (Zweite Merkwürdigkeit). Sie wurde an zwei Stellen richtig angeknabbert, obwohl ich regelmäßig Proteine zufüttere.(ca.alle 14 Tage)
Als ich sie dann herausnahm und badete, ist mir der Geruch aufgefallen.
Es riechen mehrere Retis nicht nur die Angekanbberte.
Der Geruch kommt richtig aus dem Inneren der Schnecke, besonders aus dem geöffneten Atemloch.
Ich hatte das bereits vor langer Zeit bei meinen Two tones festgestellt.
Sie sind mir nach langen Peppelversuchen gestorben ohne ersichtlichen Grund.
Ich kann nicht sagen ob das im Zusammenhang mit dem Geruch steht, da sie aus schlechter haltung kamen und ich sie scheinbar krank übernommen habe.

Meine Retis sind ansonsten aber total fit und agil, wachsen beachtlich und fressen wie blöde, also keinerlei Krankheitsanzeichen.

Hat Jemand soetwas oder ähnliches auch schonmal feststellen können?
Ich bin ratlos...

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Re: Schnecken riechen säuerlich..

Beitragvon Annapopanna am 24.01.2009, 13:30

Hallo...

Also nur falls es Jemanden interessiert ( :wink: ) der Geruch ist wieder verschwunden. Keine Ahnung, woran es gelegen haben mag.

Hat denn keiner mal etwas ähnliches erlebt?
Ich finde das äußerst eigenartig.

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Beitragvon Wolli am 15.03.2009, 22:29

Hallo Annapopanna. Meine Retis richen auch säuerlich. Leider sterben sie aber eine nach der anderen. :cry:
Wolli

Beitragvon schleimi-schleim am 16.03.2009, 07:10

Ich hatte das mal, das ein Tiger so säuerlich roch. Daraufhin haben die anderen Tiger den Weichkörper dieses säuerlich riechenden angeknabbert. Kurz darauf ist der angeknabberte verstorben. Ich kann es mir auch nicht erklären. Vielleicht fanden die anderen Schnecks den Geruch attraktiv und lecker?
schleimi-schleim

Beitragvon Thuja am 16.03.2009, 09:48

schleimi-schleim hat geschrieben:Daraufhin haben die anderen Tiger den Weichkörper dieses säuerlich riechenden angeknabbert. Kurz darauf ist der angeknabberte verstorben.

Ich habe schon des Öfteren beobachtet, dass gesunde Schnecken ihre schwächelnden, kranken Artgenossen anknabbern (trotz regelmäßiger Proteinversorgung). So ist es ja oft in der Natur, dass schwächere oder sterbende Artgenossen gefressen werden.

Meine Vermutung wäre gewesen, dass die gesunden Tiere die säuerlich riechenden "kranken" Tiere anfressen, weil sie merken, dass sie bald sterben... Merkwürdig ist jedoch, dass der Geruch bei Annas Schnecken von allein verschwunden ist. So sterbenskrank können sie dann ja nicht gewesen sein.

Leider hatte ich diese Geruchs-Problematik selbst noch nicht. Es wäre aber interessant zu wissen, woher es kommt und ob es eine ernstzunehmende Erkrankung ist oder vielleicht z.B. durch spezielle Futtersorten entsteht (während der Verdauung...?).
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Annapopanna am 19.03.2009, 19:22

Hallo Ihr!!!

Also der Geruch ist immer mal wieder da und verschwindet dann auch wieder.
Ich habe die Vermutung, dass er nach Verfüttern von Fisch- oder Hundefutter besonders extrem ausfällt.

Was ich allerdings immer wieder beobachte, sind Frassspuren an den Weichkörpern. Die fressen sich teilweise richtige Löcher in die Körper und ich kann mit
Gewissheit sagen, dass nicht die schwächsten Schnecken davon betroffen sind. Gerade meine ganz fetten, schnellwachsenden Retis hatten die Nagespuren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass zwischen dem Geruch und dem Anfressen tatsächlich ein Zusammenhang besteht

Da ich ja schonmal dieses Geruchsphänomen bei damals in Hamm gekauften A. immaculata hatte und diese mir regelrecht im vollen Fressnapf verhungert sind,
befürchte ich manchmal auch, dass es irgendetwas unheilbares ist und den Retis evtl. bald das selbe Schicksal wiederfährt. Dann schaue ich mir die dicken Schleimer aber genauer an und sehe, dass es ihnen, bis auf dass sie manchmal eben stinken, sehr gut geht. :lol:

Ich hoffe ja das es auch so bleibt...

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Beitragvon Yeti09 am 26.07.2009, 16:01

Hallihallo, bitte verzeiht, dass ich diesen älteren Thread hochhole, aber ich habe auch ein säuerlich-stinkendes Problemchen :roll:

Meine Immis stinken seit heute (zumindest ist es mir heute aufgefallen) auch säuerlich, wie saure Milch oder so. Ich hatte schon mal von müffelnden Immis gelesen. Ich habe meine two tones auch erst seit Dienstag und der Geruch ist mir erst heute morgen aufgefallen. Ich muss dazusagen, dass ich am Freitagabend das erste Mal Katzenfutter gefüttert habe. Es kann also auch hier der Fall sein, dass es jetzt dadurch so vermehrt riecht (weil Anna diese Vermutung äußerte). Ich hoffe, dass das der Fall ist und sie nicht krank sind :| (seit ich von typischen Immi-Problemchen gelesen habe, bin ich da jetzt etwas hellhörig geworden).

Es kommt auch definitiv nur von den Schnecken. Die Erde riecht erdig, so wie es sein soll.. hmmh.. ich hoffe, ich muss mri keine Sorgen machen :(

Edit: Ich wollte ja eigentlich auch noch fragen, wie es Deinen müffelnden Retis geht, Anna?

EDIT 27.07.09: Nun, heute morgen roch es schon wieder nicht mehr so schlimm im Terra, der säuerliche Geruch war nur noch leicht wahrnehmbar. Auch als ich gestern abend noch mal meine Nase direkt an die Immis hielt, rochen sie nicht so schlimm, wie vorher. Ich hoffe also, dass es wirklich an der Fleischfütterung lag.. beboachten werd ich's weiter - zwangsläufig :lol:
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Annapopanna am 27.07.2009, 18:56

Hey du!!!

Meine Retis sind alle wohlauf, obwohl sie nach wie vor noch ab und zu stinken, wie du es auch beschrieben hast.
Das es in irgendeinem Zusammenhang mit dem Futter steht, war mir ja auch schon in den Sinn gekommen.
Die müffelnden Retis waren ja auch meine.
Ich habe die vermutung, dass Arten, die vom anatomischen Weichkörperaufbau ähnlich sind (wie z.B fulicas,retis, albopictas und Immis, da sie weicher, eher weniger muskulös sind und mehr schleimen als z.B. Arch.-Arten oder Tiger) eher dazu neigen, säuerlich zu riechen.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht erklären wieso und es ist reine Spekulation.
Ich füttere alle meine Schencken gleich und bei Archachatinas und Tigern z.B habe ich etwas derartiges nocht nichteinmal ansatzweise schnuppern können.
Vielleicht ist es mit dem Schleim wie bei uns Menschen mit dem Schweiß.
Da "weichere" Schneckenarten etwas mehr schleimen, riechen sie evtl. auch eher so komisch, weil der Schleim mit dem Sauerstoff reagiert, oder so.
ich bin auch echt ein Nasenbär und rieche alles sofort. Ich kann mir vorstellen, dass dieser geruch gar nicht unbedingt eine Seltenheit ist, sondern dass er einigen nur nicht so extrem auffält.

Ich würde auch nicht behaupten, dass dieses Stinken bei meinen Immis damals im Zusammenhang mit ihrem Ableben stand. Das lief denke ich parallel dazu ab und hatte gesundheitlich keine Bedeutung.

Liebste Grüße Anna
Zuletzt geändert von Annapopanna am 27.07.2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Annapopanna

Beitragvon Yeti09 am 27.07.2009, 19:06

Anna, danke für Deine für mich durchaus logische Antwort.

Heute Abend riechen meine Immis und das Terra wieder völlig unauffällig. Bin mal auf die nächste Fleischfütterung gespannt.

Dass sie mehr schleimen als meine Fulis ist mir gestern auch aufgefallen. Das ist also normal, okay. Ich find das super interessant.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Annapopanna am 27.07.2009, 19:14

Achso...
Fulicas gehören für mich ebenfalls in die Kathegorie "Schleimschleuder" :lol:
Habe ich oben noch editiert ;)
gerochen haben die bei mir aber auch noch noch nie, muss aber ja auch nicht zwingend sein.
Mir war ja auch nur aufgefallen und zu Ohren gekommen, dass wenn, nur "weiche" Schnecken betroffen waren.
Annapopanna

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen