smilla hat geschrieben:mama-ines hat geschrieben:
wer sowas sagt, hat keine Ahnung von diesen wunderbaren Tieren, für mich ist jedes Tier gleichwertig, egal ob es ein Tier mit Haaren ist oder nicht.... ein Tier ist ein Tier und wenn es von uns geht tut das gleich weh...
Wenn jemand eine solche Äusserung wie Mama-Ines trifft, dann finde ich, sollte diese weder bewertet noch interpretiert werden.
Eine solche persönliche Aussage über Empfindungen/Gefühle obliegt jedem selbst und ist nicht dazu da, von anderen in Frage gestellt zu werden.
Meine Meinung.
ich finde die Diskussion sehr interessant....
sicherlich ist eine Interpretation immer so eine Sache....
aber:
die Kern der Aussage war ja: Jedes Tier ist für mich gleich.
Wir haben auch Katzen, wir hatten Meerschweinchen und Hasen.... alle Tiere sind für mich gleich. Es gibt kein Tier was niedriger gestellt wird von mir. Jedes Tier hat das Recht respektvoll und mit Achtung betrachtet zu werden. Ja selbst Hausspinnen, Graßhüpfer Käfer unsw.
Ich habe Kinder und ich habe ihnen Respekt beigebracht gegenüber alle Tiere, Mücken oder andere Tiere werden nicht erschlagen, sondern gefangen und raus geschmissen. Spinnen werde gefangen und in ein Schauglas gesteckt zum angucken... Ja selbst Käfer oder so werden respektiert und nicht erschlagen.
Tiere sin nun mal Lebewesen, wie wir Menschen auch. Wir nehmen uns das Recht raus, Tiere als niedrige Lebewesen anzusehen, dabei sind wir mit unseren Fähigkeiten oft deren von Tiere unterlegen.
Und wenn nur der eine oder andere Faktor nicht gewesen wäre, würden wir noch auf Bäumen durch den Urwald flitzen.
Deshalb sind für mich alle Tiere gleich. Und ich mag meine Schneckis genauso gerne wie unsere Katzen.
LG
Ines