Häuschenknabberer

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschenknabberer

Beitragvon oflittlediamonds am 14.10.2008, 15:55

Hallo!
Bisher hatte ich kaum Probleme mit Häuschenknabberern. Nun hatte ich vor einiger Zeit WF-Fulicas bekommen, die Häuschen knabbern. Dann habe ich zwei WF-Nachzucht-Fulicas bekommen, wovon ebenfalls eine mit dem Häuschen knabbern anfing. Da das Becken ja recht warm ist, habe ich dort auch meine retis zugesetzt. Die retis hatten tolle Häuschen und heute erwische ich eine, die ebenfalls anfängt Häuschen zu knabbern.

Kalk ist in Form von Sepiaschale und etwas Kalk übers Futter gestreut vorhanden. Das Substrat ist ebenfalls aufgekalkt.

Kann es sein, daß sich die Schnecken das abgucken? Was könnte ich jetzt machen, damit die Schnecken das nicht weiter machen?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Re: Häuschenknabberer

Beitragvon Lamento am 14.10.2008, 16:27

Naja bei Nägelkauern gibts ja die Möglichkeit, son eklig schmeckendes Zeug auf die Nägel zu machen, aber ich weiß nicht obs da was gibt was die Schnecken abhält und nicht gefährlich ist. Hab leider auch ne Fuli die gern rumknabbert, aber bissher hat sich das keiner "abgeguckt".
Lamento

Beitragvon oflittlediamonds am 14.10.2008, 16:35

Da die A. reticulata das vorher nicht gemacht hat, war ich zu der Annahme gekommen, daß sie sich das abgeguckt hat. :mrgreen:

Ich habe mal was von Leukoplast drauf kleben gehört. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht eine bessere Lösung gibt.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon Escargot am 15.10.2008, 06:08

Ich habe auch eine Fulica, die ihr Häuschen angeknabbert hat.
Ich hatte den Eindruck, dass sie es sauber machen wollte und dabei immer zu heftig war. Ich habe sie relativ häufig geduscht und das Häuschen nach dem Duschen immer mit Öl eingerieben. (Olivenöl vermischt mit einem Tropfen Nelkenöl, das schmeckt echt ekelig. Achtung: pures Nelkenöl ist zu aggressiv)
Inzwischen macht sie das nicht mehr, allerdings dusche ich diese Schnecke immer noch wesentlich öfter als die anderen und zwar sobald ich sie bei irgendeiner Reinigungsaktion erwische.
...die scheint so eine Art "Waschzwang" zu haben..grins...
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon oflittlediamonds am 15.10.2008, 11:47

@ Escargot:
Vielen Dank für den Tip!
Ich habe schon einige Tips bekommen und werde mal alles ausprobieren, was mir nicht zu heftig erscheint.

Freue mich auch über weitere Tips.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon Elvira157 am 17.10.2008, 09:36

Auch ich hatte Häuschenknabberer , und bin mit der Mischung , Olivenöl mit 1 Tr. Nelkenöl, sehr gut gefahren , nach längeren Gebrauch haben alle bis jetzt alle wieder aufgehört .
sollte ich das sehen , wird immer gleich dieses Gemisch verwendet .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Shana am 01.01.2009, 14:33

@Elvira157: Wieviel Olivenöl nimmtst du denn für einen Tropfen Nelkenö?l
Shana

Beitragvon Elvira157 am 01.01.2009, 14:44

Ich habe 3tropfen Nelke , und ca 2 esslöffel Olivenöl , in ein kleinen Fläschen gemixt , das habe ich bei meinen schnecken immer vorangesetzt ...

und es war auch stark genug , nicht zu viel auftragen , sonst verklebt das Haus bei den Schnecken , das muß hauchdünn sein .
ich habe immer einen Wattepad mit 2 tropfen gemischtes genommen für ca 10 nicht zu große ( 5-6 cm ) schnecken ..
Elvira

Elvira157

Beitragvon Shana am 04.01.2009, 20:03

Danke. Dann werd ich das mal versuchen, weil bis auf eine knabbern bei mir alle die Häusschen an, obwohl sie genügend Kalk haben. :(
Shana

Beitragvon fmi411 am 06.01.2009, 11:45

SUPER!!! das war genau die Frage, die ich auch stellen wollte. vorab DANKE für den Tipp!
ela
fmi411

Beitragvon Shana am 09.01.2009, 16:44

Was mach ich blos falsch? :?
Ich hab 2 EL Olivenöl mit 4 Trp. Nelkenoel gemischt, aber knabern tun sie immer noch! :( *grrr*
Shana

Beitragvon Elvira157 am 11.01.2009, 05:48

Auch bei mir hat es länger gedauert , bis sie es nicht mehr machte ...

und den Kalkbrei habe ich 3 x wöchentl. gegeben , bis es aufhöhrte , leider bekommt man das nur schwer weg , das sie immer wieder mal an dem Häuschen knabbert , kommt immer wieder gelegentlich mal vor , aber es ist wesentlich besser geworden ...

Geduld , geduld , geduld
Elvira

Elvira157

Beitragvon meisie am 20.08.2009, 19:59

Hallo Zusammen!
Da ich aktuell das selbe Problem mit einer 4cm großen A. Achatina habe, wollte ich mal hören ob es mittlerweile noch mehr Ideen zur Vereitelung der Häuschenknabberei gibt.
Kalkbrei gibt es 2x die Woche und Sepiaschale ist durchgehend im Terrarium. Daran kann es bei dem kleinen Brummer wohl nicht liegen. Erst letzte nacht gab es lecker Kalkbrei und heute.....auf frischer Tat beim Knabbern erwischt :stupid:
Er scheint es auch erst seit einigen Wochen zu machen, da nur die letzten 2cm betroffen sind. Mir ist jedoch in den paar Tagen in denen ich ihn habe aufgefallen er doch verdammt faul ist....wirklich sehr faul! Ich habe ihn noch nicht einmal kriechen sehen. Nicht, dass ihr denkt er kann nicht.....gestern Abend setzte ich ihn auf den Teller mit Kalkbrei (nicht das gerade er zu kurz kommt beim Kalkbreifuttern). Heute Abend saß er nur 5 cm vom Teller entfernt im Boden und guckte mich an.....und guckte....ich säuberte das Terrarium.....er guckte......ich legte Salat hinein.....er guckte.....ich sprühte Wasser.....siehe da, er kann seine Fühler einziehen (immerhin)....und erst als ich ihm das Salatblatt direkt vor die Nase zog nahm er ein paar Happen, drehte sich dann weg um doch lieber sein Häuschen zu Mißhandeln :eek:

Ich werd mal schauen ob ich morgen etwas Nelkenöl auftreiben kann. Probieren geht über studieren. Gibt es denn weitere Nahrungsmittel die von Schnecken total gemieden werden?

LG die meisie
Lieben Gruß, die Meisie
meisie

Beitragvon ginger am 22.08.2009, 17:35

Probier doch mal Lavendel. Ich habe ihn einfach zerquetscht und
vorsichtig auf den Wachstumsrand geschmiert.
Seitdem knabbert sie nicht mehr.
Glg Johanna

ginger

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen