Ein stück vom Haus kaputt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ein stück vom Haus kaputt

Beitragvon Jack am 12.10.2009, 00:57

Hallo erst mal zusammen .

zwei meiner kleinen schnecken fehlt ein stück am gehäuse eingang :cry:

meine kleine immaculata hat sich ein stück vom gehäuse angefresse , sie hatt immer kalk und Sepia zum futtern gehabt.
so der hauptpunkt ist jetzt das ich die nacht ins becken gekuckt habe und hab meine kleine imma und meine kleine maginata suturalis zusammen hängen gesehen.

ich hab dann nach gekuckt und dabei ist mir die kleine magiata runter gefallen :cry: und hat sich ein stück vom gehäuse anfang abgebrochen!
es kamm ein bisschen flüssigkeit heraus (weiß/durchsichtig) und hab dann noch gesehen das bei der kleinen immaculata auch ein stück fehlt was sie dann woll abgefrassen haben muss . es kam auch (weiß/durchsichtig)flüssigkeit raus .

hab bei denn zwei schnecken ein stück alu folie und pflaster an der gebrochen stelle drüber geklebt das keine flüssigkeit mehr raus kommt kann, und sie nicht aus trocknen.
hab leider keine frischhalte fohlie gehabt im moment :(

die immaculata schneckt im moment noch munter herrum .
die marginata hat sich auch schon ein bisschen bewegt .

was kann ich am besten machen?
soll ich sie in ein extra becken setzen das jede für sich ist ?

so sehen sie im moment aus
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img18.imageshack.us/img18/5766/fuckwu.th.jpg
Jack

Re: Ein stück vom Haus kaputt

Beitragvon Annapopanna am 12.10.2009, 06:33

Hallo Jack :)

Mhmm....
Am besten wäre gewesen, wenn du uns die Häuschen mal ohne Pflaster gezeigt hättest, um sich ein Bild vom Ausmaß der Verletzung machen zu können.
Ich weiß nicht wie das mit Alufolie ist. Irgendwie habe ich da kein so gutes Gefühl, das kann aber völliger Quatsch sein.
Kennt sich jemand damit aus?

Du hast ja erstmal getan was du konntest und Schnecken sind ja in der Lage so einiges wieder zu reparieren ;)
Mach dir keine Sorgen, das wird schon ;)

Hältst du immaculata und margis denn zusammen?
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Jack am 12.10.2009, 06:50

ja ich halte die 2 arten zusamen in ein 100x40x50 becken!

die alufolie ist ja deswegen das kein klebstoff vom pflaster auf denn weichkörper kommt!

wenn man links die kleine schnecke an kuckt sieht man unten eine leichte färbung/flache ebene am pflaster, ich sag mal so ca 4 millimeter sind abgebrochen ca.
wollte halt schnell was machen hab an ein bild nicht gleich gedacht gehabt !

die 2 schnecken haben kurz danach im becken wieder ihre runden gedrecht !
Jack

Beitragvon Rose am 12.10.2009, 08:22

So, Erstens: Wenn Monsieur mir noch einmal um 3:30 in der Früh eine hysterische SmS schreibt weil der Schnecke ein Stück vom Haus abgebrochen ist, reiss ich ihm den Schädel ab!
Zweitens: Lass die armen Viecherl doch in Ruhe und grapsch nicht immer ins Terrarium wenn sie mal übereinanderpicken. Die bringen sich schon nicht um. Da machst Du mit Deinen riesen Pranken mehr kaputt als gut ist!
Drittens, abgeklebt wie Du sie hast, sieht man nicht viel. Ich schätze mal Du hast eine Ecke vom zarten Wachstumsrand abgebrochen. Ist mir auch schon passiert weil ich ein Schneck unglücklich erwischt habe. Das richten sie die Schnecken aber von selbst wieder - aber wenn das so verklebt ist können sie das nicht mal "gesundnagen" . Sie weisse durchsichtige Flüssigkeit war sicher diese Abwehrflüssigkeit/Schleim den die Schnecken absondern wenn ihnen was nit passt.
Gib mal das Pflaster runter und mach dann mal ein Foto.
Hau nit immer die Nerven weg und beschränke Dich aufs Schneckenkacke-putzen, Erde-umackern, Füttern und sprühen und lass mal die Finger von den Schnecks. Wenn Du sie schon angreifst dann bitte ZART - auch wenn´s Dir schwer fällt :-D .

@ Anna: Ja er hällt die Kleinen noch zusammen. Die sind erst zwischen 1 Monat und 3Wochen alt. Ich halte meine Immis gleich wie die Margis - also beheizt zwischen 26 und 30 Grad. Von daher schätze ich schon das es in Ordnung geht wenn sie eine Zeit lang zusammen in einem Beken bleiben.
Rose

Beitragvon Annapopanna am 12.10.2009, 09:35

Huch :lol:
Ihr kennt euch wohl schon ;)
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Birte am 12.10.2009, 10:11

Ich wäre auch nicht so sicher beim Gebrauch von Alufolie, um damit die Schnecke direkt einzuwickeln... Obwohl sie ja zum einwickeln von Essen verwendet wird und deswegen eigentlich keine Stoffe an die Schnecke abgeben sollte. Ich würde es trotzdem lieber nicht ausprobieren.

Abbrüche am Wachstumsrand selber sollte man (solange sie nicht irgendwie den Schneckenkörper einschneiden, oder sehr sehr weit ins Haus hineinragen) besser nicht verbinden. Ich denke, dass das eher schaden kann und die Schnecke den Rand nicht so schnell nachbilden kann, wie wenn nichts auf ihr drauf kleben würde.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jack am 12.10.2009, 14:09

so hier sind die bilder von meinen 2 kleinen ohne pflaster !

Die Immi hat schon wieder angefangen das gehäuse zu reparieren, find das ging schnell !
Image

die margi hat glaub noch nix gemacht an ihrem häusen das sieht auch vielschlimmer aus :(
Image

hoffe das wird wieder und die reparieren das schnell wieder

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img301.imageshack.us/img301/2269/dsc00025w.jpg
http://img50.imageshack.us/img50/5231/dsc00022w.jpg
Jack

Beitragvon Rose am 12.10.2009, 14:29

Das wächst wieder nach! Das arme Sutubaby...
Lass nur Deine groben Pranken von den Viecherln und kalke anständig :P !
Rose

Beitragvon Birte am 12.10.2009, 15:14

Ich würde bei beiden Schnecken nichts kleben, sondern sie einfach in Ruhe lassen, ihnen ausreichend Kalk zur Verfügung stellen und die Luftfeuchtigkeit immer hoch halten .
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jack am 12.10.2009, 20:35

Hab reines Calciumcarbonat aus der Apotheke geholt für meine kleinen und haben auch einen Kalkbrei bekommen heute abend !

Kalk ist genug da für meine kleinen das sie sich schnell erholen und das meine kleine Schneckenband schön Wachsen kann :)

:danke: für die Hilfe :)
Jack

Beitragvon Rose am 12.10.2009, 20:37

Jack hat geschrieben:...... und das meine kleine Schneckenband schön Wachsen kann :)

Na hoffentlich fangen sie nit zum singen an :-D .
Rose

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen