Meine Fuli kann einen Augenfühler nicht mehr herausstrecken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine Fuli kann einen Augenfühler nicht mehr herausstrecken

Beitragvon peppertina am 07.10.2009, 09:49

Seit letztem Wochenende streckt eine meiner Fulis nur noch einen Augenfühler aus. Der andere wird nicht bzw. nur sehr wenig ausgefahren und scheint mir ein wenig verdickt. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es ihr sehr schlecht geht. Sie schleimt umher und frisst auch.

Gestern habe ich ein paar Tropfen Kamillentee auf den verletzten Fühler getröpfelt. Nun habe ich gelesen, dass das vielleicht nicht so gut war, weil Kamille austrocknet? Dann werde ich das jetzt mal lieber lassen und nur normal mit Wasser sprühen. Wie kann ich ihr sonst helfen? Ich habe schon überlegt, ob ich mit ihr mal zum Tierarzt gehe?! Aber der kann mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Die kennen sich doch bestimmt nicht mit Schneckenkrankheiten aus, oder?

Hoffentlich erholt sich der Fühler wieder. Es ist ja schon eine Beeinträchtigung, wenn sie nur noch mit einem Auge sehen kann.
peppertina

Bilder: 0

Re: Meine Fuli kann einen Augenfühler nicht mehr herausstrecken

Beitragvon Thuja am 08.10.2009, 17:02

Hallo!

Also, in dem Fall würde ich mit Kamille auch lieber nichts machen. Das ist nur sinnvoll bei Verletzungen, die ein wenig "nässen", denn - wie du schon gesagt hast - trocknet Kamille aus.
Ein TA kann dir bestimmt auch nicht groß weiterhelfen, zumal man eine Schnecke am Fühler ja auch schlecht untersuchen kann, da sie sich einziehen würde.

Könnte es vielleicht sein, dass ein Erdkrümel, Sandkorn o.ä. an dem Fühlerchen haftet und diesen irgendwie gereizt hat, so dass es zu der Schwellung kam? Ähnliches hatte ich vor Jahren mal bei einer Cornu. Ich habe dann immer wieder mit einem nassen Q-tip versucht das Fühlerchen abzuwischen, bis ich schließlich diesen Krümel am Wattestäbchen hatte. Kurz darauf war die Schwellung weg und der Fühler war wieder voll einsatzfähig.

Kannst du trotzdem nochmal ein Bild davon machen? Vielleicht fällt uns dann ja noch was anderes auf...?

Ich denke, so richtig beeinträchtigen wird es deine Schnecke nicht, wenn sie nur noch mit einem Auge sehen kann, denn die Sehkraft der Schnecken ist ohnehin sehr gering und das Sehen ist daher ein eher "nebensächlicher" Sinn. Dennoch wär's natürlich schöner, wenn du den Grund der Schwellung rauskriegst, denn sollte es etwas Schmerzhaftes sein, wäre es für das Tier natürlich nicht so schön.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon peppertina am 10.10.2009, 18:08

Hallo Jenny,

danke für deine Antwort. An dem Tag, als ich hier geschrieben habe, dass meine Fuli nur noch einen Augenfühler ausfahren kann, habe ich einen Krümel vom Fühler entfernt, aber bisher hat es sich noch nicht gegeben. Ich glaube allerdings nicht (und hoffe es natürlich auch), dass sie Schmerzen hat, weil sie keinen leidenden Eindruck macht und sogar wie die anderen auch herumklettert, wissen kann ich es aber natürlich nicht. Ich mache später mal ein Foto, weil die Schnecken zurzeit schlafen.

Bis später

Kristina
peppertina

Beitragvon peppertina am 11.10.2009, 00:31

Hallo zusammen,

hier nun ein Foto von meiner Einäugigen :( :

Morgen ist Badetag. Da werde ich, nachdem Schneckchen schön sauber ist, noch mal den Fühler nach kleinen Krümeln, Splittern untersuchen. Hab es jetzt nachts noch mal probiert, aber ich glaube bei Tageslicht ist das besser.

LG

Kristina
peppertina

Beitragvon peppertina am 12.10.2009, 17:11

Konnte leider nichts finden und das Problem hat sich bei meiner Dorothea bisher nicht gegeben :( Wenn die Sehkraft eh nur sehr gering ist, dann ist es ja nicht so schlimm, aber ich will wirklich nicht, dass sie Schmerzen hat. Wie kriege ich das heraus? Ich habe noch mal darüber nachgedacht, an was es liegen könnte und da ist mir eingefallen, dass das genau seit dem Wochenende ist, als mein Neffe (4 Jahre) zu Besuch war und er hat auch mal leicht an die Fühler der Schnecken getippt, damit die sie einziehen. Ich habe zwar aufgepasst, aber vielleicht war es ja doch zu doll. Kinder haben ja noch nicht so viel Gefühl in den Fingern. Falls das die Ursache sein sollte, wie stehen da die Chancen, dass das sich wieder gibt?

Bitte keine Vorwürfe. Ich weiß, Schnecken sind kein Spielzeug und ihr könnt mir echt glauben, ich liebe meine Schnecken und würde nie wollen, dass ihnen was zustößt.
peppertina

Beitragvon mennemaus am 12.10.2009, 20:08

Es gab mal einen Fall, bei dem ein Augenfühler sogar komplett
nachgewachsen ist. In dem entsprechenden Thread berichteten
auch andere Schneckenbesitzer, dass Augenfühler sich erholen
können bzw. nach Verlust wieder nachwachsen.
hier

Wenn das also richtig ist, kann eine Verletzung des Fühlers nicht
so schlimm sein. Schlimmer wäre es, wenn dafür ein Parasit,
ein Pilzbefall oder eine Erkrankung ursächlich ist, dann könnte
es zu einer weiteren Verschlechterung kommen.
Die eventuelle Verletzung durch unvorsichtiges Berühren
(also durch deinen kleinen Neffen) ist wohl nicht so schlimm.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon peppertina am 13.10.2009, 12:51

Ganz lieben Dank. Dann heißt es wohl abwarten.
peppertina

Beitragvon Rose am 18.10.2009, 15:39

Peppertina, wie sieht es aus? Ist das Auge wieder in Ordnung?!?
Rose

Beitragvon peppertina am 15.11.2009, 21:19

Sorry, Rose. Ich hatte deine Nachfrage verpasst. Ich danke dir jedenfalls. Der Augenfühler ist noch nicht ganz in Ordnung. Dorothea kann den kranken Augenfühler noch nicht ganz so weit ausfahren wie den gesunden, aber das Auge schaut oben schon heraus. Also zumindest kann sie wieder mit beiden Augen sehen und ich bin zuversichtlich, dass sich das andere auch noch gibt.

Liebe Grüße auch von meiner Doro :lol:
peppertina

Beitragvon Hanna am 17.11.2009, 14:22

Huhu!

Na, das sind doch tolle Nachrichten. :)
Das wird alles schon wieder.
Kannst ja demnächst noch mal berichten wie es ihr geht.
Liebe Grüße Hanna :)
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen