Wachstumsrandproblem--Lösung?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wachstumsrandproblem--Lösung?

Beitragvon Miky am 20.12.2009, 13:43

Sorry ersmal aber ich wusste nicht was ich für ne Überschrift nehmen kann. :roll:
Denn mein Thema ist etwas komplizierter.
Und zwar wächst meine Eine Schnecke schlecht an einer Stelle und dort zieht sich das Gehäuse so "hoch".
Ich werde mir nun eine Eierschale nehmen bzw. ein Stück einen Anderen Schneckenhauses und er der Lochform anpassen.
Diese Werde ich mit Sekundenkleber befestigen(giftig???)
dann werde ich noch ein Pflaster drüber kleben.

Ist Sekundenkleber Wasserlöslich?

Kann es sein das die Schnecke ihren Mantel dann wieder davor schiebt und weiter normal anbaut, sozusagen das sich das Eierschalenstück in das Häuschen intregriert?

Hoffe auf eine Schnelle Atwort.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Re: Wachstumsrandproblem--Lösung?

Beitragvon Ekka43 am 20.12.2009, 14:16

Mit Sekundenkleber würde ich mich nicht trauen, kannst du es nicht mit Pflaster fixieren?
An sich ist die Methode erfolgversprechend.Ich hebe die Häuschen verstorbener Schnecken auf und versuche im Notfall ein passendes Stück zurechtzuschneiden.
Wünsch dir , dass es klappt.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 20.12.2009, 15:50

Ekka43 hat geschrieben:An sich ist die Methode erfolgversprechend.Ich hebe die Häuschen verstorbener Schnecken auf und versuche im Notfall ein passendes Stück zurechtzuschneiden.

Mich würde mal interessieren, ob jemand das schonmal mit langfristigem Erfolg probiert hat?
Dass Verletzungen des Häuschens durch Stürze schon mithilfe von Eierschale oder Häuschenstücken verstorbener Schnecken erfolgreich abgedeckt wurden ist mir bekannt.
Wie ist es aber mit Problemen am Wachstumsrand wie Miky sie schildert?
Ich habe schon öfter Forenbeiträge gesehen, wo gezeigt wurde wie eine Schnecke mit solchen Häuschenstücken am Wachstumsrand "geflickt" wurde.....leider kommen dann aber keine Aussagen mehr darüber, wie es langfristig mit dieser Schnecke weiterging.

Was mich interessiert wäre eben: hat jemand schonmal eine Schnecke so behandelt die daraufhin einigermaßen normal weiterwuchs?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon christophk am 31.12.2009, 15:39

hiho
wieso versuchst du es nicht andersherum?
also nicht etwas hinzuzufügen, sondern den vorwachsenden teil wegzunehmen?
hier im forum wurde das mal beschrieben mit vorher-nachher-bildern und soviel ich weiß hat das gut geklappt.
hab ich selber schonmal so gemacht, es geht.
christoph
christophk

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen