Ovum frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ovum frisst nicht

Beitragvon admirable am 02.01.2010, 21:35

Hi,

bäuchte da mal Hilfe und zwar habe ich seit dem 24. 12 zwei Ovumse, zwei kleine Fulis und zwei Rodatziis.

Nun habe ich ein Problem, die eine Ovum gehäuse über 6cm frisst seit sie bei mir ist kaum. schleimt allersings durch die Gegend und ist alo noch aktiv.

ich habe schon mit der Vorbesitzerin geschrieben und sie gab mir eine Liste mit allen Sachen die die Schnecks bei ihr bekommen haben.

von der lIste rühren die Ovums vor allem meine mäkelige nur zucchini, das versuche ich nun schon so oft es geht mit auf den Teller zu legen.
Auch meine Fulis sind sehr mäkelig, habe bisher auch noch kein Kalkbrei gefunden der den kleinen Fulis und den Ovums wirklcih schmeckt. Die Rodatziis sind völlig unkompliziert.

Ausserdem ist der Wachstumsrand der Ovum ziemlcih naja zerklüftet.. sie baut auch nicht an... die andere ist völlig normal baut wunderschön an zwar nicht so viel wie meine retibomber aber der wachstumsrand sieht blenden aus.

bei den kleine Fulis ist es das selbe wachstumsrand nicht wirklich schön im Mom.

Sepia steht zur freien Verfügung und Kalkbrei gab es die Woche nun 3 Mal in unterschiedlichsten ausführungen...

hoffe ihr könnt mir helfen...

lg
admirable

Re: Ovum frisst nicht

Beitragvon K_Ninchen am 03.01.2010, 18:03

Was hast du denn für Haltungsbedingungen? Wenn Schnecken irgendwas nicht passt, fressen sie meistens wenig..
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon admirable am 03.01.2010, 18:37

also meine Haltungsbedingungen sind fast wie bei der Vorbesi.
Temp: 25 bis 28 Grad variiert mehrmals am Tag aber meistens um die 28 Grad.
Luftfeuchte: meist über 90% selten unter 85%

Joa wie schon geschrieben habe die Futterliste der Vorbesi abgearbeitet und naja ausser die Zucchini ignoriert sie alles.
admirable

Beitragvon henrike am 04.01.2010, 12:48

Versuchs doch vielleicht mal mit Babygläschen auf Obst oder Gemüsebasis. Meine Schneggels sind ganz wild drauf.
henrike

Beitragvon Annapopanna am 04.01.2010, 13:19

Hast du mal Süßkartoffel versucht?

Die ist sehr gehaltvoll und unglaublich beliebt. Vielleicht nimmt sie die ja auch an.
Eine Stärkung wäre auf jeden Fall vorteilhaft :)

Manchmal ist aber auch einfach der Wurm drin :roll:
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon admirable am 04.01.2010, 18:39

Huhu danke für die Antworten.
Babygläschen hatte ich schon frühkarotte und milde birne und das mochte sie gar nicht.

Süßkartoffel wird auch nciht angerühert als einziges eben zucchini.
so die zweite ovum fängt nun das häuscchen knabbern an, obwohl kalkbrei angeboten war und vier ganze sepia in allen "altersstufen" also lang im terra und ganz frisch..

oh man die Rodatziis gedeihen und die kleine Fulis sind im mom total inaktiv und fressen auch kaum meine Retis sind aktiv wie immer fressen sich voll und wachsen super...

oh man...
admirable

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen