Meine fulicas sind krank!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine fulicas sind krank!

Beitragvon nicky072 am 11.01.2010, 22:20

Hallo, ich bin neu hier möchte mich erst mal Vorstellen, ich bin die Nicole aus Essen und habe meiner Tochter vor 2 Monaten 4 Fulicas gekauft ( ich kümmere mich um die Tiere! ). Sie waren auch bis jetzt immer froh und munter, heute beim Baden ist mir aufgefallen das der Fuß am Ende hart ist und sich der Rand ablöst! Wodran kann es liegen? Ich muss dazusagen, das ich neuen kalt aus dem Futterhandel gekauft habe, aber der Mann hat mir versichert das es reiner Kalt ist und nichts weiter drin! Sonst habe ich nichts geändert!
Jetzt habe ich sie alle gebadet und sie in Boxen auf feuchten Küchenpapier ohne Kalt nur Futter! Ich gehe morgen in die Apotheke und werde wieder da den Kalk kaufen!
Meint ihr sie erholen sich davon wieder?
Ich mache mir echt Sorgen, hat jemand Erfahrung damit??

LG
Nicole
nicky072

Re: Meine fulicas sind krank!

Beitragvon Fine am 12.01.2010, 07:06

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen, welcher Rand löst sich denn ab?
Verhalten sie sich sonst normal?

Eigentlich sollte auf der Tüte mit dem Kalk eine Inhaltsangabe sein, vielleicht könntest du ja mal schreiben, was genau darauf steht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon nicky072 am 12.01.2010, 07:21

Hallo, auf der Tüte steht leider nichts, es ist eine Papiertüte die sie da wohl abpacken!
Nein sie Verhalten sich nicht normal, sie fressen schlecht bis gar nicht und ziehen sich auch nicht mehr wirklich zurück.
Heute morgen habe ich bei einer Schnecke gesehen, das sie wie ein Riss zwischen Fuß und Weichkörper hat, sieht irgendwie aus wie verätzungen würde ich mal sagen! Ich schau mal ob ich mir iene Cam leihen kann, dann werde ich Bilder davon machen! Kann es sein das der Kalt gedüngt war? Kann das dadurch passieren?

LG
Nicole
nicky072

Beitragvon Fine am 12.01.2010, 07:38

nicky072 hat geschrieben:Heute morgen habe ich bei einer Schnecke gesehen, das sie wie ein Riss zwischen Fuß und Weichkörper hat, sieht irgendwie aus wie verätzungen würde ich mal sagen!

Hmm, wenn das so plötzlich mit der Verwendung des neuen Kalks aufgetreten ist würde ich auch vermuten, dass der Kalk irgendetwas enthält was den Schnecken schadet.

Ich würde auch, wie du es ja anscheinend schon gemacht hast, die Schnecken gründlich abspülen, vielleicht sogar mehrmals, und diesen Kalk auf keinen Fall mehr verwenden. Auch das Terrarium würde ich sorgfältig auswaschen, damit keine Reste mehr in dem Becken sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Schnecken wieder gesund werden!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon nicky072 am 12.01.2010, 08:43

Ich habe den Kalk schon weggeschmissen muss nur schnell schauen wo ich neuen bekomme! In der Apotheke ist er mir auf dauer zu teuer!
Werde mir bei Ikea gleich Boxen kaufen und sie erstmal da rein tun, ist leichter sauber zu machen.
Das Aquarium werde ich erstmal sauber machen und leer stehen lassen!
Ich hoffe wirklich das ich sie durch bekomme!
Die zwei Größeren fressen, aber die anderen beiden liegen nur auf der Seite, naja für weitere Tips bin ich nicht böse ;)
nicky072

Beitragvon Annapopanna am 12.01.2010, 15:21

Hallöchen :)

Der harte Fuß könnte auch auf eine Vertrocknung hindeuten. ich kann mir irgendwie so schlecht vorstellen, dass der Kalk aus dem Tierhandel ätzend sein soll.
Könnte es sein dass du sie zu warm und zu trocken hältst?
Ich hatte ähnliches Problem in meinen Anfängen der Schneckenhaltung auch einmal, weil ich es zu gut meinte und ich die Tiger bloß konstant warm halten wollte (wie es früher ja auch üblich war, als diese noch empfindlicher waren als unsere Nachzuchten).
Denen ist dann auch die Fußspitze ein wenig vertrocknet. Das heilt aber wieder komplett ab, keine Sorge.
Schnecken können so einiges wieder regenerieren ;)
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon nicky072 am 12.01.2010, 17:14

Hallo, ja das kann auch sein, ich hatte sie in einem Aquarium mit Beleuchtung die ich natürlich auch an hatte! Aber warum haben sie ein paar Teile vom Fußrand gelöst und sind angefallen? Und bei der einen sieht es auch als ob sie einen Riss zwischen Fuß und dem rest des Körpers hätte!?!?!
Naja ich war in der Apotheke und habe jetzt den kalt da geholt ( 70g = 2,60 hammer ) aber auch welchen im Internet bestellt, ich hoffe er kommt bald!

LG
Nicole
nicky072

Beitragvon Annapopanna am 13.01.2010, 11:54

Wenn das Gewebe vertrocknet stirbt es irgendwann ab und fängt dann natürlich auch an sich abzulösen. Das wächst aber nach, wenn du sie jetzt feuchter und nicht zu heiß hältst. Den Riss kann ich mir nicht erklären. Mach am besten mal Bilder. So können wir ja auch nur Mutmaßungen aufstellen ;)
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Fulicas am 13.01.2010, 11:59

Wenn Annas, Theorie stimmen sollte, wäre es vielleicht hilfreich bei wieviel Grad du sie hälst und wie hoch die Luftfeutigkeit ist! Dann könnte man es bestätigen, bzw. ausschließen!
Den Riss kann ich mir nicht erklären.... vielleicht sind auch beide Faktoren zusammen gekommen?

Ich hoffe deinen Schneckies geht es bald wieder besser!

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen