Hilfe weiße Stelle, angefressen?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe weiße Stelle, angefressen?!

Beitragvon Wölfchen am 21.01.2010, 20:48

Hallo,

bei einer meiner Fulis habe ich gerade das entdeckt:

Image

Sieht für mich aus wie angefressen! Was könnte das sein?

Könnten das meine gefleckten Weinbergschnecken gewesen sein (sind im selben Becken), ich dachte die wären vegetarier?! :shock:

Was soll ich jetzt tun? Die Schnecke ist noch fit und aus ihrem Häuschen rausgekommen... :?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img9.imageshack.us/img9/4995/dsc03149r.jpg
Wölfchen

Re: Hilfe weiße Stelle, angefressen?!

Beitragvon Fine am 21.01.2010, 21:46

Hier gab es ja gerade einen Thread zum Thema Kannibalismus unter verschiedenen Arten.
Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit solchen Verletzungen und kann auch nicht beurteilen ob die Cornus als Verursacher in Betracht kommen, würde diese beiden Arten aber sowieso trennen weil ich finde dass sie überhaupt nicht zusammenpassen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Geli am 22.01.2010, 08:18

Hallo Wölfchen,

leider haben die Fraßspuren an meinen Tigern genauso ausgesehen :|

Ich würde wie Fine schon geschrieben hat, die Arten getrennt halten - sind die Schnecks einmal auf den Geschmack gekommen, kann es immer wieder passieren.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Wölfchen am 22.01.2010, 08:21

Hallo, danke euch!

Bei denen in dem anderen Thread vorgestellten Arten handelt es sich ja um allesfresser, die Weinis sind ja aber vegetarier....
Jemand anders hat gemeint es war vermutlich eine Fuli und das könnte wegen Proteinmangel kommen.... nuja meine bekommen eigentlich genug Protein aber ich werd mal noch andere Sachen geben...

Kann das wirklich sein, dass vegetarische Schnecken andere anfressen? :eek: In dem Fall müsste ich sie wohl wirklich schnellstens trennen. Ein Terrarium hätte ich noch.

Edit: Heute abend trenn ich die Schnecken sicher ist sicher und wie ihr schon sagtet ist es auch besser für die Schnecken.
Wölfchen

Beitragvon Fine am 22.01.2010, 08:36

Ich hab´s eben mal ausprobiert und den maxima etwas Gammarus hingestreut......sie fingen sofort an zu fressen.
Direkt daneben liegt Salat und anderes Grünzeug, also hätten sie ja die Wahl gehabt.
Daraus würde ich schließen, dass sie durchaus proteinhaltige Nahrung mögen und vielleicht auch brauchen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Wölfchen am 22.01.2010, 12:12

Aaaaaha! Ok, gut zu wissen, sehr gut! Seit sie hier sind haben sie nur Grünzeug bekommen weil ich der festen Überzeugung war dass es Vegetarier sind. Dann werd ich denen auf jeden Fall jetzt auch proteinhaltige Sachen geben!
Danke dir!
Wölfchen

Beitragvon Geli am 22.01.2010, 19:21

Meine Schnecken bekommen regelmäßig tierisches Eiweiß und haben trotzdem andere Arten, die im Becken mit drin waren angefressen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Wölfchen am 23.01.2010, 06:16

Neuer Stand: Meine Schnecke lebt noch und hat auch auf jeden Fall heute Nacht verdaut, auch wenn sie nichts gefressen hat sieht sie ganz gut aus. Zwar eingezogen, aber eben "gesund" eingezogen.
Heute werd ich die Schnecken trennen und mich selbst hauen, weil ich nicht gleich auf euch gehört habe :roll:
Wölfchen

Beitragvon Lethe am 23.01.2010, 08:56

Wenn ich ehrlich bin, sieht der Fuß auf dem Photo aber alles andere als gut aus, nämlich total verhärtet.... Möcht ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte schon zweimal so einen Fall, dass sich die Schnecken so zuruckgezogen hatten und sich der Fuß total verhärtet hatte. Sind dann leider recht bald gestorben :(
Lethe

Beitragvon Wölfchen am 23.01.2010, 12:27

Ja war bei meinen Schnecken bisher auch so, aber diese hier scheint sich tatsächlich zu erholen. Ich halte euch auf dem laufenden! :)

Image

Weinis sind jetzt jedenfalls in ihr neues Terra eingezogen.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img715.imageshack.us/img715/5014/dsc03169.jpg
Wölfchen

Beitragvon Wölfchen am 23.01.2010, 16:48

Die angefressene Schnecke kam heute wieder raus und hat auch gefressen, hättet ihr das gedacht? :P
Wölfchen

Beitragvon Fine am 23.01.2010, 17:21

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie sich wieder erholt! :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Wölfchen am 23.01.2010, 18:20

Vielen Dank Fine! :)
Wölfchen

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen