Zahnausfall bei Schnecken ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zahnausfall bei Schnecken ?

Beitragvon Betty am 11.12.2009, 20:17

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten von einem netten Jungen ein paar seiner A.Fulica.
Eine von denen ist stolze 14cm groß - ein wunderschönes Tierchen :-) Ich habe aber keine Ahnung, wie alt die Schnecke ist - über 3 Jahre auf jeden Fall - ich tippe eher auf 4-5 Jahre.
Was mir aber bei ihr aufgefallen ist : sie frisst kaum ! Seit 2-3 Wochen zieht sie sich immer sehr tief ins Häuschen zurück. Ich muss sie immer zum futtern aus dem Haus locken - und selbst dann frisst sie kaum.
Seit 2 Tagen ist sie wirklich extrem im Haus verschwunden - ich konnte sie schon nicht mehr sehen. Habe sie vorhin aus dem Haus gelockt (mit Wasser) und sie vor Salat gesetzt. Sie hat 1-2 Mal dran geraspelt und dann ignoriert.
Sie ist ziemlich schmal geworden, was mir große Sorgen macht.

Als ich sie vorhin vor den Salat gesetzt habe, habe ich sie mit meinem Finger daran gehindert, wieder ins Haus zurückzukriechen. Dabei hat sie an meinem Finger geraspelt. Und normaler Weise spürt man bei so einer großen Schnecke die Raspelzähnchen sehr deutlich - tut man ja bei Halbstarken schon. Doch ich habe nur einen Ansatz von Raspeln gespürt, was mich zu der wilden Theorie bewegte, dass die Schnecke vielleicht nicht mehr richtig fressen kann, weil ihre Zähne ''kaputt'' sind. Normaler Weise wachsen doch die Zähne ein Leben lang nach, wie bei Haien, oder?

Jedenfalls hab ich ihr eben ein Schneckenpesto gemacht : Golliwoog (klein geschnitten), Sepia und ein wenig Fischfutter; alles zusammen in den Mörser getan und gemörsert, so dass es wie ein Brei aussieht - eben wie Pesto.
Das habe ich ihr vor die Nase gesetzt - und siehe da, sie frisst, schließlich brauch sie ja nur schlucken und nicht raspeln.

Kann es sein, dass ich eine alte, zahnlose Schnecke vor mir liegen habe ?
Was könnte ich noch tun, damit sie wieder frisst, denn sie sieht ja schon ein wenig abgemagert aus.
Betty

Bilder: 17

Re: Zahnausfall bei Schnecken ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.12.2009, 20:45

..ich kann Dir zwar garnicht helfen....aber hier gibt es noch einen anderen Beitrag von einer Weinbergschnecke, die nur breiige Nahrung zu sich nimmt...vielleicht hast Du ja mit Deiner Theorie garnicht so unrecht....ich drücke Dir die Daumen für Deine Schnecke
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Birte am 11.12.2009, 21:09

Ich hab bisher auch noch nicht direkt etwas davon gehört, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Raspelzunge aus irgendeinem Grund mal nicht mehr nachwachsen könnte. Das würde das Verhalten zumindest gut erklären.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mennemaus am 11.12.2009, 23:46

Zahnausfall oder die Erklärung, dass die Raspelzunge nicht nachwächst,
habe ich noch nie gehört.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Entzündung dem Tier
beim Fressen Schmerzen bereitet.
Die könnte durch saures Futter (z.B. Kiwi oder Tomate)
entstanden sein oder durch Parasiten oder durch eine Verletzung.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Betty am 12.12.2009, 09:40

@ mennemaus : das dachte ich auch erst, als sie anfing nicht mehr richtig zu fressen, doch bei mir gibt es überwiegend verschiedene Salatsorten oder Paprika.
Als sie anfing sich zurückzuziehen, habe ich sie alle 2 Tage im Kamillenbad gebadet, was ihr sehr gefallen hat - doch mehr wie das lauwarme Bad genossen hat sie nicht. Mich wundert es nur, dass sie den Brei annimmt, frisches Futter aber nicht.
Betty

Beitragvon mennemaus am 12.12.2009, 11:12

Paprika enthält ja auch relativ viel Vitamin C.
Reagiert sie bei Gurken auch so empfindlich?
Eine Pilzinfektion könnte die Raspelzunge auch befallen haben.

Was immer es ist, sie scheint ja wenigstens den Brei zu mögen,
also hast du ja zum Glück eine Alternative wenn sie nicht raspelt.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Betty am 12.12.2009, 11:31

Gurke schien sie letztens gern zu fressen - lieber als Salat. Aber wie viel sie davon gefressen hat weiß ich nicht, da ich vorm Schlafengehen fütter und sie ja mit einigen anderen Fulicas zusammen im Becken sitzt.
Im Moment halte ich sie einzeln, damit ich sehe, wie viel sie frisst. Oder ich nehm sie zum Füttern dann immer raus - denn sonst fressen ihr die anderen Schnecken alles weg, bevor sie loslegen kann.

Angenommen es wäre eine Pilzinfektion - was könnte ich tun ? Das Kamillenbad schien ihr ja zu gefallen - und das ist ja auch beruhigend und entzündungslindernd.
Betty

Beitragvon henrike am 14.12.2009, 19:16

Hallo,
ich würde es einmal mit Babybrei versuchen. Am besten welchen auf Obstbarsis und ohne Zucker und ohne Zusatzstoffe. Besonders Bananenbrei ist sehr nahrhaft. Übrigens: Ich würde die Fulica auf jeden Fall wieder zu den anderen setzen, sonst frisst sie aus Einsamkeit noch weniger. Diese Tiere brauchen Gesellschaft! Ich hatte mal eine einzelne Fulica und sie wäre fast verhungert. Erst als sie Gesellschaft bekam fing sie wieder an zu fressen. Biete allen Schnecken so viel Futter an, dass es nichts ausmacht, wenn die anderen Schnecken der einen Schnecke etwas wegfuttern. Und sorge für abwechlungsreiche Ernährung.
henrike

Beitragvon Betty am 14.12.2009, 20:07

Ich habe die Schneck bei den anderen drin - sie frisst kein frisches Grünzeug.
Zum Füttern nehm ich sie abends raus und kontrollier auch, wie viel sie von dem Brei frisst (den Babybrei wollte ich auch mal an ihr probieren). Immerhin frisst sie wieder, wenn es auch nur zermörsertes Grünzeug ist.
Gurke versuch ich heute abend auch noch einmal...
Was mir mehr sorgen macht, ist die bevorstehende Kurzurlaubszeit...wenn ich übers Wochenendewegfaht, bekommen sie genügend Futter in die Terrarien und das genügt dann bis ich wieder da bin - aber wenn ich eine Woche weg fahr und meine Nachbarin alle 2 Tage die Tiere füttert, habe ich bedenken, dass die kranke Schneck was zu fressen bekommt...
Betty

Beitragvon WohntImFarn am 24.02.2010, 11:26

vinbergssnäcka hat geschrieben:..ich kann Dir zwar garnicht helfen....aber hier gibt es noch einen anderen Beitrag von einer Weinbergschnecke, die nur breiige Nahrung zu sich nimmt...vielleicht hast Du ja mit Deiner Theorie garnicht so unrecht....ich drücke Dir die Daumen für Deine Schnecke

Hallo Betty,

bei mir lebt die erwähnte Weinbergschnecke, die nur Brei frisst...ich habe sie seit letztem Jahr und sie hat bisher bei mir nie etwas festes zu sich genommen - sie probiert es zwar immer wieder und schleckt über Salat oder anderes Gemüse, aber fressen tut sie dabei definitiv nicht: es sind keine Fraßspuren zu sehen.

Seitdem ich das weiß, bekommt sie eben Breichen: 8-Korn-Instantbrei und reinen Baby-Gemüsebrei aus dem Gläschen, wobei sie selbst dabei sehr wählerisch ist - Karotte mag sie praktisch gar nicht, Pastinake und Zucchini ein bisschen und am liebsten hat sie gemischten Gemüsebrei mit Hirse oder eben Mehrkorn-Instantbrei...irgendwie scheint sie ziemlich auf Getreide zu stehen:-)

Aber solange es ihr bekommt - sie ist Mitte November brav in den Winterschlaf gegangen und vor ein paar Tagen wieder gut aufgewacht:-)

Was mir aufgefallen ist - sie hat einen tief dunkelroten Oberkiefer! Wie ist sieht es bei Deiner aus? Ich habe mir schon überlegt, ob es eine Entzündung sein könnte, aber Schnecken haben doch keinen Blutfarbstoff, also wieso sollte entzündetes Gewebe rot werden?

BG, Anne
WohntImFarn

Beitragvon dodo am 24.02.2010, 16:50

Also mir kommt es eher so vor, als ob die Schnecke vielleicht viel älter ist?.... Kann das sein....
Es wäre natürlich möglich, daß sie krank ist und in Ruhe gelassen werden will. Dafür spricht, daß sie keine Kraft zum "beißen" hat. Deshalb finde ich es nicht gut, wenn Du sie am Zurückziehen hinderst und den Finger reinsteckst....
Wenn sie in einem leichten Wasserbad herauskommt, dann laß sie baden aber gib ihr bitte die Chance selber zu entscheiden, was gut für sie ist. Biete ihr Futter an, doch ob sie es frißt muß sie selber entscheiden.
Du möchtest doch sicher auch nicht, wenn Du krank bist, daß jemand gegen Deinen Willen an Dir herumagiert???

Wenn sie wieder fit ist, wird sie auch wieder fressen.

Viel Glücl wünsche ich Dir und Deinem Schneckchen !!!
dodo

Beitragvon Fine am 24.02.2010, 20:05

WohntImFarn hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist - sie hat einen tief dunkelroten Oberkiefer! Wie ist sieht es bei Deiner aus? Ich habe mir schon überlegt, ob es eine Entzündung sein könnte, aber Schnecken haben doch keinen Blutfarbstoff, also wieso sollte entzündetes Gewebe rot werden?

...ich habe neulich mal ein paar Sequenzaufnahmen von einer fressenden Helix pomatia gemacht, auf diesen Bildern in meiner Galerie sieht man ganz gut die Radula. Sie wirkt auf den Fotos eher schwarz, in Natura war es aber ein sehr dunkles Rot. Wenn man die Bilder anklickt sieht man es ganz gut, diese Farbe scheint also ganz normal zu sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Konni am 26.02.2010, 20:31

Hallo Fine,
das gibt es anscheinend wirklich, das sehr alte Schnecken nicht mehr richtig fressen können.Deine Idee mit dem Gemüsebrei ist goldrichtig,und gegen das starke abmagern helfen gut eingeweichte Sticks für Wasserschidkröten, die im Allgemeinen auch sehr gerne genommen werden.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen