Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten von einem netten Jungen ein paar seiner A.Fulica.
Eine von denen ist stolze 14cm groß - ein wunderschönes Tierchen Ich habe aber keine Ahnung, wie alt die Schnecke ist - über 3 Jahre auf jeden Fall - ich tippe eher auf 4-5 Jahre.
Was mir aber bei ihr aufgefallen ist : sie frisst kaum ! Seit 2-3 Wochen zieht sie sich immer sehr tief ins Häuschen zurück. Ich muss sie immer zum futtern aus dem Haus locken - und selbst dann frisst sie kaum.
Seit 2 Tagen ist sie wirklich extrem im Haus verschwunden - ich konnte sie schon nicht mehr sehen. Habe sie vorhin aus dem Haus gelockt (mit Wasser) und sie vor Salat gesetzt. Sie hat 1-2 Mal dran geraspelt und dann ignoriert.
Sie ist ziemlich schmal geworden, was mir große Sorgen macht.
Als ich sie vorhin vor den Salat gesetzt habe, habe ich sie mit meinem Finger daran gehindert, wieder ins Haus zurückzukriechen. Dabei hat sie an meinem Finger geraspelt. Und normaler Weise spürt man bei so einer großen Schnecke die Raspelzähnchen sehr deutlich - tut man ja bei Halbstarken schon. Doch ich habe nur einen Ansatz von Raspeln gespürt, was mich zu der wilden Theorie bewegte, dass die Schnecke vielleicht nicht mehr richtig fressen kann, weil ihre Zähne ''kaputt'' sind. Normaler Weise wachsen doch die Zähne ein Leben lang nach, wie bei Haien, oder?
Jedenfalls hab ich ihr eben ein Schneckenpesto gemacht : Golliwoog (klein geschnitten), Sepia und ein wenig Fischfutter; alles zusammen in den Mörser getan und gemörsert, so dass es wie ein Brei aussieht - eben wie Pesto.
Das habe ich ihr vor die Nase gesetzt - und siehe da, sie frisst, schließlich brauch sie ja nur schlucken und nicht raspeln.
Kann es sein, dass ich eine alte, zahnlose Schnecke vor mir liegen habe ?
Was könnte ich noch tun, damit sie wieder frisst, denn sie sieht ja schon ein wenig abgemagert aus.