Zurückgezogen und schäumend

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zurückgezogen und schäumend

Beitragvon limax maximus am 15.02.2010, 22:45

Hi,

seit nunmehr fast zwei Wochen versuch ich verzweifelt eine meiner Achatina achatinas am Leben zu halten bzw. gesund zu pflegen. Nachdem sie einige Zeit immer an der selben Stelle gelegen war, hab ich sie hochgenommen und feststellen müssen, dass sie weit zurückgezogen war. Sie frisst nur wenig und bewegt sich kaum vom Fleck.
Wenn sie sich - auf Berührung - schnell ins Haus zurückzieht, fängt sie an zu schäumen.

Sie lebt jetzt allein in nem Terra und ihr Zustand scheint derzeit halbwegs stabil zu sein - sie frisst auch wieder etwas mehr ... aber vielleicht kann mir doch jemand von euch nen Tip geben, was ich noch machen kann, um ihr zu helfen.

Danke
lg
Rainer
limax maximus

Bilder: 0

Re: Zurückgezogen und schäumend

Beitragvon zaunruebe am 16.02.2010, 02:10

Schaum ist immer ein anzeichen dafür das sich das Tier erschreckt hat. Manche wackeln sogar mit dem Häuschen.
Hast du den das Tier erst neu bekommen???
Vielleicht hat sie sich auch derart einmal, in der vergangenheit, erschreckt das sie nun immer diese Abwehrreaktion zeigt.
Oder könnte sie soetwas wie eine soziale angst haben??
ich persönlich würde sie erstmal dort in dem extra terra lassen bis sie sich wenigstens daran gewöhnt hat und schließlich immer wieder ausflüge ins andere Becken unternehmen um sie ganz langsam aber sicher daran zu gewöhnen.
Ich bin eine Tagesmutti und bei Kleinkindern nennt man das die Eingewöhnungsphase.
Anfänglich kommen die Kleinen eine stunde, dann für zwei stunden...usw. bis es ein tag wird und schließlich auch einen woche.
vielleicht lässt sich dein Sorgenkind ja auch darauf ein.
zaunruebe

Beitragvon zaunruebe am 16.02.2010, 02:23

Ach ja!

als meine Beiden das erstemal ihr neues heim betraten, hat sich meine dicke auch kaum vom fleck bewegt. Nur mit ihren Augenfühlerchen aus den Häuschen gelugt und die Umgebung beobachtet. Habe sie nahe an die Futterschüssel gelegt, damit sie sich ja nicht zu weit rausstrecken musste um an ihr essen zu kommen.
Sie ist heute auch noch ehr die Schüchterne ängstlichere und schäumt und zieht sich schnell zurück, wenn ich sie rausnehme. Ist aber nichtmehr immer so.
Jedenfalls hat sie auch ewig gebraucht, so ist es mir jedenfalls vorgekommen.
Auch Schnecken sind in Persönlichkeit und Charakter unterschiedlich. Man mag es ihnen nicht zutrauen oder glauben. Aber dann frage ich mich immer wieso so viele an ihren Schnecken hängen??
zaunruebe

Beitragvon limax maximus am 16.02.2010, 07:56

Danke für eure Antworten ...

... hab die Schnecke schon ein Jahr und in letzter Zeit auch nichts im Terrarium verändert. Das Verhalten ist neu; bisher hat sie auch immer ohne Stress und Schaum auf Berührung reagiert.

Heut Nacht ist sie erstmals wieder ein bißl rumgekrochen ... vielleicht ein gutes Zeichen?!

lg
Rainer
limax maximus

Beitragvon dodo am 16.02.2010, 10:59

Schäumen ist natürlich auch ein Zeichen von körperlicher Verletzung. Ist die Schnecke vielleicht gestürzt und dumm auf einen Gegenstand aufgeschlagen, so daß sie sich am Fuß o.ä. verletzt hat?
Dann würde ich sie nicht so oft anfassen , nur wenn es unbedingt sein muß. Vielleicht ist die Verletzung nicht so schlimm und heilt nach einiger Zeit aus. Wir haben auch bei Verletzungen Schmerzen und das dauert oft Jahre, bis die Verletzungen geheilt und die Schmerzen weg sind.
Bewegt sie sich denn noch fort oder bleibt sie auf einem Fleck sitzen, dann würde ich ihr Futter direkt hinlegen und auch Trinkmöglichkeiten schaffen, ohne weit kriechen zu müssen.
1 mal tägl. würde ich sie leicht mit Wasser beträufeln.
Klappt denn das ins Häuschen zurückziehen und wieder herauskommen nach Schlafen?

Ich wünsche dem Schneckchen gute Besserung!
dodo

Beitragvon limax maximus am 23.03.2010, 19:16

Hallo @ all
und nachträglich noch recht herzlichen Dank für eure Tips;

Ich schreib heut mal ne gute Nachricht in den "Kleine und Große Wehwehchen"-Thread. Wie's aussieht hat die Kleine alles gut überstanden und flitzt mit den KollegenInnen wieder im Terra rum.
Ca 4 Wochen hab ich sie täglich zweimal geduscht und aufs Futter gesetzt ... langsam aber stetig gings wieder bergauf.

Mittlerweile halte ich die Achatina achatinas nicht mehr mit den Archachatina marginatas zusammen ... vielleicht hatte dodo ja recht und die Schneck wurde etwas angeknabbert (rein optisch war aber nix zu erkennen)?

lg an alle
Rainer
limax maximus

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen