Seitlich eingedrückt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Seitlich eingedrückt

Beitragvon Jassi am 29.03.2010, 19:50

Hallo! Meine Schnecke Merlin hat ein kleines Aua. Bereits als wir die Schneckis vom Vorbesitzer abgeholt haben, hatten alle ein etwas beschädigtes Häuschen, bei den andern 3 ist es gut verheilt, bei Merlin leider noch nicht. Die Verletzung ist an der rechten Seite vorne, da wo es gerade so im Übergang zwischen hart und weich ist, es ist etwas aufgebrochen, man erkennt aber, glaube ich, kein Fleisch oder so und es ist halt wie eingedellt, als ob man ganz dolle mit dem Daumen draufgedrückt hätte. Ich bin sicher auch mal drangekommen, denn es ist sehr schwer ihn zu nehmen ohne die Stelle zu berühren, da sie doch nicht sooo weit vorne liegt, eher mittig, aber ich versuche ganz vorsichtig zu sein!

Naja... Ich habe gerade etwas Klarsichtfolie um die Stelle gemacht, zur Sicherheit, damit er da nicht austrocknet oder so... Also wie gesagt, ich glaube Fleisch sieht man nicht, aber es sieht doch sehr bedrohlich eingeknackst und eingedellt aus.

Kann ich noch etwas für ihn tun oder ist warten das Einzige jetzt?
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Seitlich eingedrückt

Beitragvon Jassi am 29.03.2010, 20:21

Hilfe hilfe! Ich habe eben Fotos von Merlin gemacht und dabei entdeckt, dass man doch etwas vom Körper sieht, so ganz helles Fleisch! Es ist nur ein winziger Riss an dem man es sieht, aber trotzdem! Kann er es villeicht noch reparieren, weil der Riss selbst recht weit vorne ist??? Bitte helft mir! Hier 2 Bilder.

Und die Folie hält nicht gut.... was kann ich sonst drauf machen? Pflaster? Oder mit was befestige ich die Folie besser? Lasse ihn für heute aber ganz gehen, er frisst gerade schön an der Sepiaschale.
Hoffe inständig auf eure Antworten!

PS: Kleiner Fall Nr.2: Morgan hat sich heute in der Erde vergraben, ich habe in den FAQs nachgesehen, aber die Temp. und Luftfeuchtigkeit sind ok, habe vor kurzem ein wenig altes Bodensubsrat abgetragen und ein wenig neues mit dem übrigen vermischt. Vielleicht mag er das nicht so? Wieso vergräbt er sich dann aber genau darin? Weitere Versteckmöglichkeiten gibt es durchaus wo sich meine Schnecken auch jeden Tag hinverziehen. Er kam mir jetzt nicht krank oder so vor...
merlin aua 01.JPG
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Thuja am 30.03.2010, 06:15

Hi Jassi,

Merlin mit der Frischhaltefolie "einzuwickeln" ist schon ganz richtig. Dann kann er nicht austrocknen. Befestigen kannst du das ganze mit Leukoplast. Wichtig ist, dass du das Pflaster dann nicht abzupfst, sonst zerstörst du evtl. das neue, frische gebaute und daher noch weiche Gehäuse. Einfach dranlassen bis es von alleine abfällt, bzw. nach einigen Wochen mal gaanz vorsichtig drunter linsen. ;-)
Solange der Weichkörper nicht aus dem Häuschen heraus hängt, hat er gute Chancen. Auf dem Foto kann ich leider nicht wirklich viel erkennen....

Seit wann ist Morgan denn vergraben? Kann er sein, dass "er" Eier legen möchte, wenn du sonst alle Werte kontrolliert hast? Vielleicht ist es auch wirklich die Veränderung des Bodensubstrates, wobei du schon Recht hast: eigentlich "flüchten" die Schnecken dann eher nach oben.
Einen Kalkdeckel hat er aber nicht gebildet, oder?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jassi am 30.03.2010, 16:27

Hallo und danke Thuja!

Ich bin jetzt etwas beruhigt. Also Merlin scheint ganz fitt zu sein, er hat ein schönes lauwarmes Bad sehr genossen und macht sich gerade über seine Leibspeise Gurken her. Ich werde nachher mal wieder Klarsichtfolie anbringen, danke für den Tipp mit dem Leukoplast, müsste ich sogar noch welches da haben.

Was Morgan anbelangt scheint auch wieder alles ok zu sein... Für die Eiablage ist "er" noch zu jung. (Es ist ja eigentlich DIE Schnecke, aber die 4 sahen für mich so nach Jungs aus :-D ) Hm. Heute hat er sich wieder bei den anderen an den Wänden, der Decke, wo auch immer getummelt. Er hatte sich nur gestern mal vergraben. :kin: Naja.^^

Danke, ich war schon kurz vor der Verzweiflung, dass ich es gleich mit meinen ersten Schnecken auf gut deutsch versauen könnte. Aber wie ich die alle von dem Vorbesitzer erhalten habe ist eine Schande!! Hier ein verheilter Riss, da ein neuer... Da war eine arme Schnecke dabei, bei der das Haus so kaputt war, dass echt fast alles rausgequollen ist... Und da war auch nix mit Versteckmöglichkeit, Badewanne, Pflanzen oder so im Terra.... Da waren duzende Schnecken in einem Miniterra zusammen... Er war ja ganz nett, aber ich war auch froh, wie ich da mit meinen 4 Schützlingen rausmaschieren konnte! Soviel zu artgerechter Haltung...
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Jassi am 31.03.2010, 17:06

Super.... und das nächste Haus kaputt! Bei Morgan ist jetzt auch an der gleichen Ecke wie bei Merlin ein Stück weggebrochen, rechts vorne, beim Atemloch! War total dünn, wie eine superdünne Haut gerademal! Natürlich sofort wieder verarztet, daher gibts jetzt auch kein Foto, denn es hat etwas vom Körper rausgeschaut (aber keine Organe oder so)... Habe versucht ihn so zu verarzten, dass er noch durch das Atemloch atmen kann. Was für Chancen bestehen da jetzt? :(
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Birte am 31.03.2010, 17:25

Wenn kleinere Teile (sagen wir mal <1cm) vom vorderen Rand des Gehäuses abbrechen, würde ich da eigentlich überhaupt nichts dran machen. Das ist der Wachstumsrand des Gehäuses, hier baut die Schnecke sowieso an und kann das ganze verhältnismäßig schnell selbst reparieren. Da ist nicht anfassen der beste Rat, denn wenn das Gehäuse frisch angebaut ist, ist es noch ganz weich und bricht selbst bei ganz vorsichtigen anfassen schnell noch ab, oder dellt ein.

Ob in Ruhe lassen bei deiner Schnecke reicht, oder man da doch etwas zukleben sollte, kann man durch bloße Beschreibung aber nicht wirklich sicher sagen. Um da eine Einschätzung abgeben zu können, müsstest du ein wirklich scharfes, helles Foto der entsprechenden Stelle hochladen. (Falls deine Kamera eine Makroeinstellung hat, versuchs mal damit)

Ansonsten wäre mein Tipp allerdings trotzdem in Ruhe lassen. Schnecken können mehr selbst reparieren, als man sich oft vorstellen kann und deine Beschreibung klingt danach, dass es an der Stelle auch gut für die Schnecke möglich sein sollte.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 31.03.2010, 17:25

Ohne Bild ist das natürlich schwierig zu beurteilen...für mich hört sich das jetzt so an als wenn ein Stück vom Wachstumsrand abgebrochen ist. Das sollte die Schnecke eigentlich relativ schnell selbst reparieren können.
Hast du vielleicht irgendwelche harten Gegenstände im Terrarium, oder so einen "Absatz" bei der Lüftungsfläche?
Dann solltest du die Gegenstände entfernen bzw. den Absatz abdecken.
Ansonsten ordentlich Sepia anbieten, vielleicht auch mal Kalkbrei und die Schnecken in Ruhe lassen, also nicht an den Wachstumsrand fassen.

Edit: Birte war schneller :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jassi am 31.03.2010, 18:00

Ja, es ist halt n ganz schönes Stück vorne vom Wachstumsrand abgebrochen, so dass man schon den Körper sieht. Em, diesen Absatz habe ich tatsächlich, mit was kann ich den abdecken? Glaube aber nicht, dass er da drauf gefallen ist ka... war aber schon total abgelöst vorne das Stück! Naja und ansonsten habe ich so ein Holzstück im Terra, was aber sehr hoch ist und es würde glaub wenig machen wenn da mal eine rauffällt... Morgan klettert aber meistens nur darauf herum und nicht iwie an der Decke oder so.

Also danke nochmal, es ist halt schon n fettes Stück, ich hoffe das kriegt er hin.... Erstmal nen schönen Kalkbrei zu futtern gegeben...
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Fine am 31.03.2010, 19:26

Jassi hat geschrieben:Em, diesen Absatz habe ich tatsächlich, mit was kann ich den abdecken? Glaube aber nicht, dass er da drauf gefallen ist ka...

Ob die Schnecken nun darauf gefallen sind weiß ich natürlich auch nicht...der Gedanke kam mir nur weil es ja schon die zweite Schnecke mit Häuschenschaden ist.
Ich habe auch ein Becken mit so einem Absatz, den habe ich mit etwas Moos und Kork einfach abgedeckt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jassi am 31.03.2010, 19:35

Gut, werd ich auch machen, danke! Aber wie gesagt.... die habe ich alle schon ziemlich kaputt vom Vorbesitzer bekommen... und das waren noch die 4 "besten".
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Jassi am 08.04.2010, 09:13

Hallo! Wollte mich nur nochmal bedanken für die Ratschläge. Morgan, der ja am schlimmsten verletzt ist, ist schon wieder ziemlich gut verheilt! Unglaublich wie schnell er über die Wunde eine Schicht drüber gebildet hat. Merlin ist seit ungefähr 4 Tagen eingebuddelt, aber ich dachte mir, dass ich ihn mal lasse, weil er vielleicht die Ruhe braucht um seine eingedrückte Stelle zu reparieren, daher weiß ich auch gerade nicht wie es so bei ihm aussieht. Wenn er aber morgen oder übermorgen noch nicht wieder rausgekommen ist, werde ich ihn mal wecken.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen