Gehäuse verliert Farbe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse verliert Farbe

Beitragvon Mummel am 24.06.2010, 15:24

Hallo,

ich glaube zwar nicht dass es eine Krankheit ist, schreibe meine Frage aber dennoch in diesem Bereich. (Eine passendere Stelle konnte ich nicht finden.) Bei meiner Schnecke wird das Gehäuse langsam weißlich. Da es nur eine Schnecke (von den vier Großen im Terra) betrifft und der Übergang sehr klar abgegrenzt ist, schiebe ich das Phänomen auf den Wachstums- und Erneuerungsprozess.

PS: Weil das ein Kunpel vermutete: Es ist kein Schimmel, die Schnecke ich nicht in Kontakt mit Säure o.ä. gekommen und die farbliche Veränderung geschah im Zeitraum von ca. 3 Monaten.

Ich habe auf der HP dieses Bild gefunden:
Image

Das mittlere Gehäuse scheint ähnliche Anzeichen zu tragen...

Danke im Voraus für die Antwort und Lob für das Forum im Allgemeinen. :)

Viele Grüße
t.

edit by Geli: Link-URL korrigiert und Bildanhang richtig eingefügt

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.ueber-die-schneck.de/images/stories/Gattungen/A.fulica/a.fulica5.jpg
Mummel

Re: Gehäuse verliert Farbe

Beitragvon Fine am 24.06.2010, 17:53

Ich würde meinen, dass bei deiner Schnecke einfach die äußere Schicht des Gehäuses, das Periostracum, "abblättert".
Das ist nicht Gefährliches sondern einfach eine Abnutzungserscheinung, begünstigt manchmal z.B. durch zu zu wenig Kalk im Substrat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Marten am 24.06.2010, 18:07

bei mir haben das auch ein paar ( siehe Die KITA-Schnecke)
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Beitragvon Mummel am 26.06.2010, 22:30

Fine hat geschrieben:Ich würde meinen, dass bei deiner Schnecke einfach die äußere Schicht des Gehäuses, das Periostracum, "abblättert".
Das ist nicht Gefährliches sondern einfach eine Abnutzungserscheinung, begünstigt manchmal z.B. durch zu zu wenig Kalk im Substrat.

Kalkmangel als Ursache würde ich ausschließen. So viel Kalk wie die Kleinen haben... Aber die Info, dass es nicht gefährlich ist, beruhigt mich an dieser Stelle. :) Danke für die Antwort.
Mummel

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen