Anti-Milbenbehandlung - Mittel vom Tierarzt?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Anti-Milbenbehandlung - Mittel vom Tierarzt?

Beitragvon Gary2 am 28.08.2010, 21:09

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, dass es hierzu mal einen Thread gab, der aber über die Suchfunktion nicht auftaucht, deshalb die Frage:

Jemand hatte doch gegen Milben ein Mittel vom Tierarzt bekommen, dass eigentlich nicht für Schnecken gedacht war, aber dann anscheinend doch ganz gut von den Schnecken vertragen wurde. Diskutiert wurde dann die Anwendung und der Grad der Verdünnung des Mittels für Schnecken und die Tatsache, dass es bisher keine Erfahrungen dazu gab, aber das Mittel hatte gewirkt und den Schnecken wohl nicht geschadet. Das war jedenfalls der letzte Stand nach meiner Erinnerung.

Wer war das denn, der das ausprobiert hatte? Wie hiess das Mittel (gab es wohl nur über den Tierarzt) und wie sind die Langzeiterfahrungen? Milben weg und Schnecken gesund und munter?

Kann sich jemand erinnern oder findet den Thread?

Habe jetzt eindeutig kleine weisse Milben und die Schnecken sind sehr ungewöhnlich inaktiv, d.h. ich denke, es geht ihnen nicht so gut. Daher möchte ich dringend bald etwas unternehmen. Substrat tauschen und Terra gründlichst reinigen und Kork ausbacken, Schnecken erst einmal auf Küchenpapier halten etc. ist ohnehin klar, aber vermutlich nicht ausreichend.

Danke für Hilfe oder Tipps,

Gary
Gary2

Bilder: 7

Re: Anti-Milbenbehandlung - Mittel vom Tierarzt?

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 21:15

Ich glaube du meinst diesen Thread hier, da geht es aber um Würmer.
Sind denn deine Milben überhaupt in den Schnecken oder leben se im Substrat?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Joe4738477 am 28.08.2010, 22:50

Hi,
da ich Schaben für meine Spinnen züchte habe ich mich zwangsläufig mir dem Milbenproblem auseinander setzen müssen. Irgendwie kann man das wohl nicht so recht verhindern ... Milbenmittel bei Spinen - keine gute Idee - Milben sind Spinnentiere und Spinnen auch ...

Ich weiss nicht mehr wo/wie/wann was ich diese Info bekommen hab. Aber Wermutkraut (getrocknet in der Apotheke für wenig Geld) hat super bei den Schaben geholfen. Ich habs dann auch mal bei den Schnecken ausprobiert. Da sind die Milben auch verschwunden - scheinbar mögen die den Geruch nicht - das ganze Terra richt dann nach dem Zeug. Die Schnecken haben das auch zum Teil gefressen. Es gab keine Ausfälle bei den Schnecken, die Milben waren weg, der Rest vom "Mikrokoskos" wie Springschwänze usw. sind erhalten geblieben. Bei mir hat es funktioniert.

Was ich nicht weiss, ob die Schnecken davon einen "Höhenflieger" bekommen. In gewissen Foren (als ich vor der ersten Anwendung über Infos und Wirkungen gesucht hab) wird beschrieben, dass man davon einen besonderen Kick bekommt, auch von den hochprozentigen Schnäpsen, in denen das Kraut vorhanden ist ...

Nur mal als kleine Denk/Versuchanstoss.

Solltest du es probieren, fände ich es nicht schlecht, wenn du deine Erfahrungen dazu mitteilst, mit dem Kraut wurde wohl noch nicht sonderlich oft probiert ;-)

Jeder Versuch ist auf eigene Gefahr ;-)

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon Gary2 am 30.08.2010, 09:10

Stimmt, ich habe den genannten Würmer-Thread gemeint, eine Verwechslung. Danke für's Suchen und die Aufklärung!

Ich habe jetzt das ganze Terra samt Einrichtung ganz heiss ausgespült incl. der Korkstücke und diese dann auch noch in die Mikrowelle, Substrat wird komplett getauscht. Die Schnecks sind vorübergehend in Einzelhaft ohne Substrat, nur auf Zewa und viel Salat, wird alles jeden Tag komplett gewechselt.

Schnecken abgespüt unter fliessendem (kalten) Wasser, nachdem ich mit der Lupe auf dem Gehäuse wenige Milben entdeckt hatte, in der Nähe vom Atemloch - meine grosse Befürchtung - habe ich bisher zumindest keine Milben sehen können.

Auf dem Weichkörper habe ich auch keine Milben gesehen, dürften da aber ohenhin kaum zu sehen sein wegen des nur geringen Farbunterschiedes.

Das mit dem Wermutkraut klingt interessant. Wie wendet man das denn an? Einfach getrocknete Blätter ins Terra legen? Oder einweichen, damit es vielleicht intensiver riecht? Vor Jahren habe ich mir mal wegen einer Erkrankung Tee daraus gemacht, schmeckte scheusslich und war kaum trinkbar....(ganz bitter und penetrant, wenn ich mich richtig erinnere, von Höhenflieger kann absolut keine Rede sein, höchstens von Würge- und Brechreiz - wenn man sich vorher nicht krank gefühlt hat, tut man es danach bestimmt!).

Hat sonst noch jemand Tipps gegen Milben oder muss ich die als normal hinnehmen?

Warum hatte ich dann bisher keine (jetzt über 1 Jahr Schneckenhaltung und nun erstmals Milben).
Wo kommen die denn her?
Eingeschleppt mit Futter?
Wird immer ganz gründlich gewaschen, einen Neuzugang bei den Schnecks gab es auch nicht.

Das Substrat friere ich immer ein, bevor ich es benutze. Sollte ich es zusätzlich noch in die Mikrowelle oder den Ofen machen?

Ziemlich ratlos und leicht gefrustet :?

Gary
Gary2

Beitragvon Joe4738477 am 30.08.2010, 19:40

Hi,

Das mit dem Wermutkraut klingt interessant. Wie wendet man das denn an?

Naja ich hab einfach, ich schätze mal ca. 2 - 3 Teelöffel ins Terra direkt auf den Boden geschmissen und drauf gesprüht. Ich wusste ja leider nix drüber und auch nur das was ich als Wehrmutkraut in der Apotheke bekommen hab.

Und die Höhenflieger, ich hab das nur gelesen als ich nach Infos gesucht hab - in irgend einem Forum da gins nur ums kiffen usw.

Aber noch mal, ich habe einen guten Eindruck von der Aktion, obs bei dir funktioniert/gut geht, da kann ich gar nix sagen, absolut eigenes Risiko!

Bis dann
Joe
Joe4738477

Beitragvon Gary2 am 31.08.2010, 05:49

@Joe:

ok, danke. Ich versuche erst mal die konventionelle Methode, d.h. ohne Mittelchen, nur mit Reinigen etc. wie oben beschrieben. Nur nachdem was hier manche andere geschrieben haben, scheint dies oft nicht zu helfen und die Milben kommen mehr oder weniger schnell wieder.

Falls es konventionell keine zufriedenstellende Lösung gibt, dann werde ich das mal mit dem Wermut probieren und hier auch berichten. Ich glaube eigentlich nicht, dass das so wie von dir angewendet giftig sein wird: Wermut wächst soweit ich weiss auch hier und wenn es der Schnecke nicht schmeckt, wird sie es wohl auch nicht fressen.
Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich nicht herumexperimentieren.

@ ihr anderen Leser:

wie geht ihr mit dem Milbenproblem um? Oder habt ihr keines und nie eines gehabt?
Siehe mein Post in diesem Thread weiter oben vom 30.08., 11:10 Uhr.

Viele Grüße

Gary 2
Gary2

Beitragvon Fine am 31.08.2010, 07:00

Gary2 hat geschrieben:wie geht ihr mit dem Milbenproblem um? Oder habt ihr keines und nie eines gehabt?

Also, ich sehe zwar ab und an mal Milben bei mir im Terrarium, aber solange sie nicht in den Schnecken leben oder sich explosionsartig vermehren mache ich da garnichts.
Ich denke, dass dauernder Substratwechsel und andere Maßnahmen die Schnecken mehr stressen als ein paar Milben.
Außerdem gibt es ja so viele unterschiedliche Arten von Milben, die meisten sind ganz normale Bodenbewohner die wahrscheinlich eher nützlich sind in dem sie z.B. Kot oder Futterreste verwerten, ich denke ein paar Kleinstlebewesen im Substrat sprechen eher für ein gesundes Mikroklima das die Schnecken in der Natur ja auch hätten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Geli am 31.08.2010, 11:38

Hallo,

ich habe ebenfalls Milben in meinen Becken. Im Mai habe ich Raubmilben eingesetzt (hier ist der Thread dazu). D.h. die, die ich jetzt noch sehe sind vermutlich Raubmilben.

Sollten es keine sein, mache ich mir aber trotzdem keine Sorgen, denn wie Fine geschrieben hat gibt es viele Arten, die ganz normale Bodenbewohner sind.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen