Baby-Fuli Gehäuserand brüchig

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Baby-Fuli Gehäuserand brüchig

Beitragvon Vierfleck am 12.09.2010, 16:40

Hallo Foris!

Bei einer meiner Baby-Schnecken (ca. 3 Monate alt, ca. 1,5cm groß), die seit zwei Tagen hier sind, ist mir gestern schon aufgefallen, dass sie beim zurückschlüpfen ins Gehäuse so ein schlürfendes Geräusch macht. Eben habe ich gesehen, dass ihr Wachstumsrand extrem dünn und sogar transparent ist. Dann ist eine nur halb so große Fuli da drauf gekrochen und dabei ist ein ganzes Stück von diesem Rand (ca. 1-2mm breit) abgebrochen. Jetzt schlürft sie noch mehr, wenn sie sich ins Haus zurück zieht. Die andere gleichgroße Fuli hat dagegen einen ganz stabilen und nicht transparenten Wachstumsrand.

Ist jetzt die Schnecke mit dem zerbrochenen Rand gefährdet? Warum kann die da einen so breiten Streifen haben, der so dünn und brüchig ist wie getrocknetes Eiweiß?

Besorgt fragende Grüße
Claudia
Vierfleck

Re: Baby-Fuli Gehäuserand brüchig

Beitragvon Birte am 12.09.2010, 17:04

Wenn der Rand grade erst frisch gebildet wurde, ist er einfach so dünn und brüchig. Er braucht etwas, um fest zu werden.
Ich würde vermuten, dass deine Schnecke einfach nur Pech hatte, dass da grade eine andere ungünstig rüber geschleimt ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Vierfleck am 12.09.2010, 17:28

Hi Birte!

Du meinst, die kann da jetzt trotzdem weiter wachsen?
Und dieses Geräusch? Ist es normal, dass Schnecken so ein "Luft-in-Schleim"-Geräusch machen?

Ich möchte die kleinen Schneggs am liebsten gar nicht mehr anfassen. Die sind so zerbrechlich und so winzig... Ob das wohl reicht, wenn ich täglich vorsichtig die Box sauber mache, füttere und kalke und nur einmal in der Woche gucke, ob ich alle vier lebend finde? Die könnten doch erst mal in Ruhe vor sich hin wachsen. Oder muss man die ans Anfassen gewöhnen?

Meine Güte, wie viele Gedanken man sich um diese netten Wesen machen kann...

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Feena am 12.09.2010, 17:33

Ich mache mir in der Regel zu viele Gedanken um meine Schleimer^^

Also ich hab gestern beim Terraputzen auch einen durchsichtigen, dünnen Wachstumsrand an einer meiner größten White Jades entdeckt und denke das ist volkommen normal. Hab in meinem Buch sogar gelesen, dass es volkommen normal ist. (ich schau gleich nochmal nach)

Am Mündungsrand der Embryonalschale beginnt das Gehäusewachstum, in dem die Schnecke zunächst aus den Drüsen des Mantelwulstes ein dünnes aus Eiweiss bestehendes Schalenoberhäutchen bildet. Das ist hornig und durchscheinend und wirkt wie ein Lack oder Firnisschicht...
... Aus anderen Drüsen sondert die Schnecke eine vorwiegend aus Kalk bestehende breiige Substanz ab, die unter dem Eiweiss angelagert wird...

Das ist wohl ein typischer fall von pech dass der Wachstumsrand abgebrochen ist aber binn mir sicher der ist genausoschnell wieder nachgewachsen.

LG Tanja

edit: betreffenden Teil rausgeschrieben^^ also völlig normal
muss man dann für ein gutes Häuschenwachstum nicht nur Kalk sondern auch sehr viel Eiweiss zur verfügung stellen?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Birte am 12.09.2010, 17:50

Ja, natürlich kann die Schnecke ganz normal weiterwachsen :)
Je weicher der Rand ist, wenn er mal bringt, umso weniger wird man das später überhaupt noch sehen. Vermutlich wirst du schon in ein ganz paar Tagen gar nicht mehr sehen, dass mal etwas abgebrochen war.

Das Geräusch klingt jetzt nicht ungewöhnlich. Schnecken sind nun mal schleimig und müssen atmen. Da kommt ein Schleim-Luft-Geräusch zwangsläufig zu stande, oder ;)

Nicht zu viel anfassen klingt gut :) Das sollte man sowieso eher wenig. Die Schnecken haben nichts davon, wenn sie angefasst werden. Wenn man sie mal umsetzen muss ist das natürlich ok, daran würd ich sie aber nicht extra "gewöhnen" das passiert ja ganz von alleine.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Vierfleck am 13.09.2010, 06:37

Boah, jetzt habt Ihr mich aber beruhigt! :danke:

Mir ist echt wohler dabei, die Schneggs einfach in Ruhe zu lassen. Das ist bei den meisten Tieren eine sehr gute Therapie. :wink:
Die sind ja so klein, dass ich jedes Mal die ganze Einrichtung der Faunabox auf links ziehen muss, bis ich sie gefunden habe. Und dabei kann so schnell mal irgendwas passieren.

Okay, also ich werde sie erst am Wochenende wieder heraus holen und mal gucken, wie es ihnen geht, ob sie gewachsen sind.

Von wegen Eiweiß: Ich hatte einen Kalkbrei mit zermörserten, getrockneten Garnelen versucht. Den fanden sie doof. Haben mal dran geschmeckt und sind dann weg gekrochen.
Kalk haben sie reichlich. Also Sepiaschale (ist auch schön aufgeweicht), Kalk in der Erde und aufgestreuten Kalk auf dem Futter. Das müsste doch reichen.

Ich bin sicher, dass die Fuli diesen abgebrochenen Eiweißrand noch nicht hatte, als sie am Freitag hier ankam. Wer so fleißig wächst, kann sich ja eigentlich nur wohl fühlen, oder?

Wieder frohe Schneggengrüße sendet
Claudia
Vierfleck

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen