Hallo,
also, so ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Eigentlich sieht man die Schnecken doch alle mal ganz ausgefahren aus ihrem Häuschen herumschleimen, oder?
Ich meine, wenn dann so ein Stück "Körper" gefunden wird, sehe ich doch genau hin, ob eine Schneck irgendwie krank oder "körperamputiert" ist. Solange das nicht der Fall ist, und alle gesund sind, braucht man sich doch gar keine Sorgen zu machen.
Auf dem Foto erkennt man lediglich eine Schnecke, evtl. mit dem Teil zur Fortpflanzung...Wird die Schnecke denn allein gehalten ?
Außerdem sehe ich doch, wenn eine Schnecke beim Aufheben etwas schwer von dem Gegenstand abging (ganz davon abgesehen, daß man Schnecken sowieso niht am Schneckenhaus hochheben soll) , sehe ich doch, ob was hängengeblieben ist, oder ?
Etwas mehr Umsicht im Umgang mit den Schnecken solltest Du schon zutage bringen, wenn es Deine Haustiere sind. Sie brauchen ganz viel Einfühlungsvermögen und man sollte nie ruckartig mit ihnen umgehen, sondern sich auf ihre Langsamkeit einstellen und alles ganz vorsichtig machen, daß sie auch nicht fallen!!!