Hilfe, habe ein Stück Weichkörper gefunden!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Hilfe, habe ein Stück Weichkörper gefunden!

Beitragvon Tobias am 23.09.2010, 20:30

Hi,

meine Befürchtung hat sich leider bestetigt :(
Es ist vom weichkröper wie ich gerade gesehen hab, es hängt an einer seite raus und klebt an der scheibe jetzt :shock:
Habe Boden nochma extra aufgekalkt obwohl ich mir es nicht vorstellen kann das es voher zu wenig wahr :?
es ist schlecht zu erkennen aber da ist so ein langer "Tropf"

Tobias

Bilder: 0

Beitragvon goofy am 23.09.2010, 20:47

ich sehe nichts...kannst du nicht ein besseres Foto machen...
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon dodo am 24.09.2010, 05:41

Hallo,
also, so ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. :kin:

Eigentlich sieht man die Schnecken doch alle mal ganz ausgefahren aus ihrem Häuschen herumschleimen, oder?
Ich meine, wenn dann so ein Stück "Körper" gefunden wird, sehe ich doch genau hin, ob eine Schneck irgendwie krank oder "körperamputiert" ist. Solange das nicht der Fall ist, und alle gesund sind, braucht man sich doch gar keine Sorgen zu machen.
Auf dem Foto erkennt man lediglich eine Schnecke, evtl. mit dem Teil zur Fortpflanzung...Wird die Schnecke denn allein gehalten ?

Außerdem sehe ich doch, wenn eine Schnecke beim Aufheben etwas schwer von dem Gegenstand abging (ganz davon abgesehen, daß man Schnecken sowieso niht am Schneckenhaus hochheben soll) , sehe ich doch, ob was hängengeblieben ist, oder ?

Etwas mehr Umsicht im Umgang mit den Schnecken solltest Du schon zutage bringen, wenn es Deine Haustiere sind. Sie brauchen ganz viel Einfühlungsvermögen und man sollte nie ruckartig mit ihnen umgehen, sondern sich auf ihre Langsamkeit einstellen und alles ganz vorsichtig machen, daß sie auch nicht fallen!!!
dodo

Beitragvon Tobias am 24.09.2010, 11:49

:?
Wie kommst du den jetzt drauf das ich meine Schnecke von Scheiben abziehe ?
Ich habe geschrieben das ich die korkröhre hochgehoben habe aber nicht die Schnecke !
Habe bis jetzt noch nie ein Schnecke von einer Scheibe oder anderen Gegenständen abgezogen und schon gar nicht am Häusschen :|
achja und sie lebt nicht alleine und es scheint doch nur Schleim gewesen zu sein :oops:

Thema kann geschlossen werden :danke:
Tobias

Beitragvon Anni&ka am 25.09.2010, 05:47

Na dann ist ja gut...

@ dodo: Stand aber wirklich nirgendwo.
Anni&ka

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2010, 06:20

@Tobias: Mach doch nochmal bessere Bilder, das einfach Schleim runterhängt find ich doch suspekt.

Kein anderer hat angenommen, das Du Deine Schnecke falsch behandelt hast. Lass Dich von einem Beitrag nicht gleich abhalten hier weiterzumachen...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 25.09.2010, 07:36

Also ich würde, falls da nun noch Unsicherheit besteht, die Schnecke mal rausnehmen, sie ansprühen oder vorsichtig mit Wasser etwas abspülen damit sie rauskommt.
Dann setzt du sie auf einen Teller o.Ä., vielleicht mit Gurke oder Salat, stellst bei deiner Kamera die Nahaufnahme-Funktion ein (meist mit einem Blumensymbol gekennzeichnet) und machst aus ca. 20cm Entfernung ein paar Bilder des Weichkörpers. Vielleicht lässt sich dann mehr erkennen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tobias am 30.09.2010, 20:33

Ok dann mach ich mal weiter...
Also ich habe heute wieder weitere solche Dinger gefunden wie auf den ersten 2 Bildern auf Seite 1 .
Bis jetzt liegt schon fast immer regelmäßig da so etwas rum, bei meinen Schnecken ist mir aber bis jetzt keine veränderung aufgefallen außer das sie im moment etwas mäkelig fressen aber ich hoffe die kalkbrei wird diese Sache schnell ändern :-D
Habe mir auch nochmal die Weichkörper angesehen aber keine Wunde oder ähnliches gefunden :? :|
Tobias

Beitragvon Birte am 30.09.2010, 20:42

Wenn du das regelmäßig findest, kann es sich eigentlich nur um Kot, oder um Schleim handeln. In beiden Fällen sieht es aber nicht normal aus....
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.09.2010, 21:02

hmm..merkwürdig...findest Du denn auch normal aussehenden Kot?...mach doch nochmal Bilder je mehr desto besser...(Denk an das Makro-Blumensymbol, damit sie scharf werden) ûberleg mal ob die Schnecken was bestimmtes zu fressen kriegen, bevor Du solche "Dinger"findest....

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Tobias am 01.10.2010, 12:32

Ok hier der "normale Kot" und der Kot nach kalkgenuss.
Fressen kriegen sie hauptsächlich Salat,Gurke,Zuccinie,Tomaten,Fischflocken,Bachflohkrebse,Schildkrötensticks,Banane,Apfel usw und nartürlich auch kalkbrei
Tobias

Beitragvon Tobias am 07.10.2010, 20:50

hallo,

ich glaube sie hat es nicht überlebt als ich heuet nach ihr sah hat war sie weit ins häusschen zurückgezogen und reagierte nicht mehr auf berührungen.
Sie richt etwas komisch, ich habe sie dann unter lauwarmes wasser gehalten sie kam aber trotzdem nicht raus :(
Sie liegt im moment noch im Terra weil ich erst sicher gehen will ob sie wirklich tot ist.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe hieeir meine Werte:

Temeratur = 23-25 Grad am Tag und Nachts 20 Grad
Luftfeuchtigkeit = 80-85
Ernährung = überwiegend Salat und Gurke oder Zuccino sonst noch so alles was auf der Futterliste steht
Kalk = 2 Sepiaschalen und Kalkbrei gibst auch immer mal ab und zu und Boden aufgekalkt
Tobias

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.10.2010, 03:51

Hallo Tobias,

das tut mir leid, vielleicht war es auch einfach eine Krankheit, von der wir nichts wissen.

lg Heike
vinbergssnäcka

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen