Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 16:06

Hab nochmal geschaut. Es ist der Fuß, der total aufgequollen ist. Banane ist unterwegs.

Nur für den Fall - wie "erlöse" ich eine Schnecke?
spagetthi
 

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon Lethe am 09.03.2010, 16:23

Deine Schnecke sieht wirklich leider ziemlich schlecht aus. Ich hab bisher leider keine kränkelnde Schnecke wieder aufpäppeln können.

Die humanste Methode ist vermutlich in eine Plastiktüte (hygienehalber tät ich sagen), ein Weilchen in den Kühlschrank und dann in die Gefriertruhe.
Musste ich selbst bisher leider einmal machen :(
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon smilla am 09.03.2010, 17:07

Ich schliesse mich hier mal an:
Ich finde auch, dass Deine Reti nicht mehr fit aussieht.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich es gerade bei meinen Retis am Fuss erkennen kann, dass die Schnecke bald stirbt.
Ich finde die Fussfarbe verändert sich dann - sie wird dunkler.

Ich würde sie (in einer Dose oder ähnlich) direkt ins Gefrierfach stecken und dort mindestens 2 Tage lassen.

Schade!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 17:13

Ich weiß leider nicht wie alt sie ist.

Aber sie zeigt keine Reaktion auf Banane oder Salat. Warte noch ein bisschen, aber dann werden wir sie leider erlösen müssen.

Die Blase ist leicht bläulich und direkt beim Mund. Ob sie aus diesem rauskommt, kann ich nicht sagen. Weiß jetzt nicht eimal, ob die Schnecke noch lebt, da sie sich seit heute Vormittag gar nicht mehr bewegt hat.

LG und vielen Dank für die vielen Ratschläge und für die Anteilnahme!
spagetthi
 

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 19:06

also diese bläuliche Blase am Mund ist wie gesagt ein Zeichen eines Eingeweidevorfalls... Die Schnecke kann so nichts mehr fressen und wird sterben. Du kannst ihr nur damit helfen, dass du sie nicht mehr leiden lässt. Tut mir echt leid, aber du solltest sie echt erlösen.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 19:40

Hm, wenn ihr nun doch eine Blase aus dem Mund hängt, macht das die Prognose in der Tat gleich sehr viel schlechter....
Schade, ach mensch, das tut mir leid. Ist keine schöne Erfahrung, weder für die Schneck noch für dich. :|

@goofy: magst du noch auf meine Frage antworten? ;-) vorige Seite, letzter Post. *bitte bitte*
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 20:17

Thuja, entschuldige ich hatte deine Frage übersehen.....Eine Bekannte von mir hatte hatte auch eine Schnecke mit genau diesen Symptomen....das scheint irgendwelche Gewebsflüssigkeit zu sein. Ich denke die Schnecke war bereits tot oder ganz kurz davor.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 10:06

:(
Oje, das arme Tierchen!
Hat sie sich seither schon bewegt oder liegt sie nurmehr? Kannst du sie überhaupt nicht zum fressen bewegen? Vielleicht ist sie zu schwach um ihr Futter abraspeln zu können, dann könntest du es mit Babybrei versuchen. Die blaue Blase macht das ganze leider schlimmer als die ersten Bilder die ich gesehen habe, auf den ersten Bildern sieht die Schnecke nur geschwächt und dünn aus, bist du dir sicher das die Blase aus dem Mund kommt? Hast du mal im Terrarium nachgesehen ob die Schnecke Eier gelegt hat?

Ich frage deshalb danach, weil ich auch Retis halte, auch ich habe vor einem Jahr eine schon ältere 19cm große Reticulata übernommen, und ich schaue alle 2 Tage nach jeder Schnecke, dann war ich übers Wochenende weg, als ich zurückkam, fand ich sie ähnlich vor wie deine auf den ersten Bildern aussieht. Sie hat sich kaum bewegt, Wasserbad etc. hatten wir alles durch, es sah bei ihr auch so aus, als würde eine Art Gummisack aus ihr heraushängen, auf anstubbsen hat sie kaum reagiert. Da ich nicht weiter wusste, habe ich jemanden angerufen der sich sehr gut mit Schnecken auskennt, als er vorbeikam, fing er ihr Terrarium umzugraben, wo er einige Eier fand (ca. 20-30) also recht wenig. Das Durchleuchten der Schnecke (Körper der draussen war) ergab das sie eine Art Legenot hatte, der "Gummisack" war hellbläulich / gelb, sie verlor auch braune Flüssigkeit - aber nur einmal (schien das innere aus den Eiern gewesen zu sein?).

Wir konnten sie mit einem Holzstäbchen dazu bewegen Babybrei zu fressen, und haben sie mit dem Fuß die ganze Zeit in warmem Wasser gelassen. (Achtung: wer schwache Nerven hat bitte nicht weiterlesen!) Nach 2 Tagen kam sie 3/4 aus ihrem Haus, bekam im warmen Wasser sowas wie einen Krampf, der ganze Körper hat "gezuckt" und sie hat ihren "Kopf" total verdreht. Ich war damals total geschockt, dachte sie stirbt gerade, wusste nicht weiter,..das ganze dauerte ein paar Minuten, kurz darauf hörte man ein wirklich ekelhaftes Geräusch, als würde Haut aufplatzen, aus dem "Gummisack" lief auf echt widerliche Flüssigkeit ins Wasser, der Fuß der Schnecke sah beim Maul aufgerissen aus, und sie hat sich überhaupt nichtmehr bewegt, fiel mit dem Haus einfach um. Ich dachte mir nur "oh mein Gott" und war mir sicher das sie gerade gestorben ist, hinfassen konnte ich aber auch nicht da saß der Schock zu tief. Ich weiß, das ist NICHT ok, aber ich habe das Wasserbecken so gelassen. Am gleichen Abend sah ich meine Schnecke aber aus dem Wasser kommen!!! Sie war sehr schwach aber sie zog ihr Haus mit und lebte, für mich damals unglaublich das sie auf dem Weg zum Futter war!

Übrigens: Sie lebt heute noch!
Isabella
 

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon dodo am 31.05.2010, 09:14

Man kann wirklich nicht viel zu dem armen Tier sagen, zumal man weder Haltungsbedingungen kennt, noch etwas über Verhalten vor der Auffälligkeit. Das wäre zu umfangreich.
Aber was ich nur immer sagen kann ist, daß Schnecken niemals allein gehalten werden sollten. Mindestens 1 - 2 Tiere müßten dazu gehalten werden.
Ich habe das persönlich erlebt, als ich eine Schneck allein hatte, sie immmer mehr vor sich kümmerte, dünn wurde und nicht mehr lebhaft, bis ich ihr eine 2. Schnecke zusetzte, da erholte sie sich schlagartig! :lol:

Viele Grüße ... :!:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.11.2010, 09:28

Isabella, das ist aber interessant...vielleicht solltest du deinen Beitrag mal unter Legenot einstellen? (Hab noch nicht geschaut, ob es so was schon gibt).Wer weiss, wieviele Eingeweidevorfälle Legenot sind/waren. Kommt ja auch bei vielen anderen Tierarten vor.Durchleuchten war ne super Idee. Deine Behandlungsmethode war sicher ungewöhnlich, aber offensichtlich erfolgreich...vielleicht kann es auch anderen Schnecks helfen. Ich jedenfalls werde es mir merken (und hoffentlich nie brauchen!)
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder