Oje, das arme Tierchen!
Hat sie sich seither schon bewegt oder liegt sie nurmehr? Kannst du sie überhaupt nicht zum fressen bewegen? Vielleicht ist sie zu schwach um ihr Futter abraspeln zu können, dann könntest du es mit Babybrei versuchen. Die blaue Blase macht das ganze leider schlimmer als die ersten Bilder die ich gesehen habe, auf den ersten Bildern sieht die Schnecke nur geschwächt und dünn aus, bist du dir sicher das die Blase aus dem Mund kommt? Hast du mal im Terrarium nachgesehen ob die Schnecke Eier gelegt hat?
Ich frage deshalb danach, weil ich auch Retis halte, auch ich habe vor einem Jahr eine schon ältere 19cm große Reticulata übernommen, und ich schaue alle 2 Tage nach jeder Schnecke, dann war ich übers Wochenende weg, als ich zurückkam, fand ich sie ähnlich vor wie deine auf den ersten Bildern aussieht. Sie hat sich kaum bewegt, Wasserbad etc. hatten wir alles durch, es sah bei ihr auch so aus, als würde eine Art Gummisack aus ihr heraushängen, auf anstubbsen hat sie kaum reagiert. Da ich nicht weiter wusste, habe ich jemanden angerufen der sich sehr gut mit Schnecken auskennt, als er vorbeikam, fing er ihr Terrarium umzugraben, wo er einige Eier fand (ca. 20-30) also recht wenig. Das Durchleuchten der Schnecke (Körper der draussen war) ergab das sie eine Art Legenot hatte, der "Gummisack" war hellbläulich / gelb, sie verlor auch braune Flüssigkeit - aber nur einmal (schien das innere aus den Eiern gewesen zu sein?).
Wir konnten sie mit einem Holzstäbchen dazu bewegen Babybrei zu fressen, und haben sie mit dem Fuß die ganze Zeit in warmem Wasser gelassen.
(Achtung: wer schwache Nerven hat bitte nicht weiterlesen!) Nach 2 Tagen kam sie 3/4 aus ihrem Haus, bekam im warmen Wasser sowas wie einen Krampf, der ganze Körper hat "gezuckt" und sie hat ihren "Kopf" total verdreht. Ich war damals total geschockt, dachte sie stirbt gerade, wusste nicht weiter,..das ganze dauerte ein paar Minuten, kurz darauf hörte man ein wirklich ekelhaftes Geräusch, als würde Haut aufplatzen, aus dem "Gummisack" lief auf echt widerliche Flüssigkeit ins Wasser, der Fuß der Schnecke sah beim Maul aufgerissen aus, und sie hat sich überhaupt nichtmehr bewegt, fiel mit dem Haus einfach um. Ich dachte mir nur "oh mein Gott" und war mir sicher das sie gerade gestorben ist, hinfassen konnte ich aber auch nicht da saß der Schock zu tief. Ich weiß, das ist NICHT ok, aber ich habe das Wasserbecken so gelassen. Am gleichen Abend sah ich meine Schnecke aber aus dem Wasser kommen!!! Sie war sehr schwach aber sie zog ihr Haus mit und lebte, für mich damals unglaublich das sie auf dem Weg zum Futter war!
Übrigens: Sie lebt heute noch!