Hast du sowas schon mal in der Hand gehabt? Versucks mal an einem Ei...Du wirst erstaunt sein, wie wenig da abgeht, das dauert...deswegen ja auch mehrere Sitzungen.Ich habe Monate gewartet, bis ich mich da rangetraut hab. Natürlich musst Du wissen, wie Du deine Schnecks anfassen kannst, ohne den empfindlichen Wachstumsrand zu verletzen, wenn Du das nicht kannst, solltest du es sein lassen...man will es ja nicht schlimmer machen. Und zuviel abnehmen? Ich habe das, was über dem Rest des Häuschens hervorstand abgenommen, kein Loch gefräst 
Lindenbaerchen hat geschrieben:In der Natur gehört das Häuschen auch glatt. Ich denke, dass es vielleicht so besser ist, weil sich jetzt dort kein Dreck mehr sammelt.
Die Idee es hier einzustellen kam mir, weil auch immer mal wieder andere Schneckenhalter fragen, wie man das Häuschen wieder schön bekommt, oder ob sowas mit der Zeit wieder schön wird. Da kommen dann so Ideen wie mit dem Nelkenöl, was (abgesehen von der Geschichte mit dem Verhindern des Häuschenraspelns) ja auch nur dem eigenen Schönheitsempfinden dient. Man kann nur seine Erfahrungen mitteilen, andere Meinungen abwägen und es dann für sich selbst bewerten.
Ich finde die Idee garnicht so schlecht, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht. Ich denke, das es die Schnecke weder stört, noch ihr hilft (ausser sie ist noch im Wachstum und baut noch darüber an, dann könnte ich mir vorstellen, das es einfacher ist auf eine glatte Fläche anzubauen....)

Soll heissen, dass es immer mal wieder vorkommt, dass meine vier anderen Großen ALLE auf ihm kleben und den schiefen Turm von Pisa bauen. Irgendwann kippt das ganze Ding dann um und da passiert es schon mal, dass der Rand einreißt, immerhin kleben da dann mittlerweile 40cm Häuschen drauf. Was sie von ihm wollen, weiss ich nicht. Anraspeln jedenfalls nicht. Nur einmal hat er etwas zu schnell und dünn repariert, so dass der ganze Wachstumsrand auf 1-2mm umgeklappt ist, was später eine dicke Wulst ergab. Die habe ich später abgetragen,in diesem Fall reiner Egoismus, aber George ist mein wunderschöner Lieblingsschneck und da es bei Anne so gut geklappt hatte... die Farbe ist noch da.

Manteldrüsen bauen erst die Schutzschicht, andere Manteldrüsen bauen DARUNTER dann die anderen Schichten, richtig?
Und die Drüsen, die die Schutzschicht bauen, sind ganz vorne am Wachstumsrand...glaube ich 
habs auch nur gelesen....bin immer noch Neugierig auf Bilder..
Kannst du da erst mal reinschauen? Werde die Bilder später, wenn mich der Mut nicht verlässt, hierher übertragen 
Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: 0 Mitglieder