...und hier kopiere ich meinen Post aus dem anderen Thread sicherheitshalber auch noch mal rein:
Fine hat geschrieben:Heike hat ja schon was dazu geschrieben.......ich möchte aber trotzdem zu Dodos Post noch etwas hinzufügen.
Natürlich kann es sein dass manche Schneckenarten im Winter etwas inaktiver werden, ich halte es aber nicht für normal dass fulica so inaktiv sind wie du, Dodo, deine immer beschreibst.
Wenn sie wirklich Trockenruhe halten wollten dann würden sie sich eingraben und verdeckeln, das wäre normal.
Dass deine Schnecken über Wochen oder Monate kaum fressen und total inaktiv sind ist nicht normal, schon garnicht für fulica, und deutet eher darauf hin dass sie falsch gehalten werden.
Ich meine ich hätte dazu schon öfter etwas gesagt, für dich scheint es aber kein Grund zu sein deine Haltung zu überdenken.
Das ist natürlich deine persönliche Angelegenheit, ich möchte aber hier für den Threadersteller und auch andere Anfänger in der Achatschneckenhaltung doch noch einmal deutlich machen, dass eine vorübergehende Inaktivität z.B. nach der Eiablage, bei neuen Schnecken die sich erst mal eingewöhnen müssen oder auch eine verminderte Aktivität im Winter normal sind, dauerhafte Inaktivität ohne dass sich die Schnecke verdeckelt oder auch Fressunlust je nach Art auch mal der Anlass sein sollte seine Haltungsparameter zu überprüfen.