Zu dünner Wachstumsrand?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zu dünner Wachstumsrand?

Beitragvon kimruns am 06.02.2011, 19:36

Ich bin mir nicht sicher, ob diese dünnen Wachstumränder normal für Schnecken sind.
Die Kalkversorgung ist gegeben, obwohl meine Schnecken bisher noch nicht wirklich Kalkbrei konsumieren. Sie haben 3 Sepias, freien Kalk in einer Schüssel und aufgekalkten Boden /Futter zur Verfügung. Den Boden überprüfe ich mithilfe eines dauernd messenden PH Messer.
Kalkbrei habe ich schon oft gereicht, aber erst gestern ist eine Schnecke mal dran gegangen, weil ich ihn mal etwas zu flüssig gemacht habe. Vorher hatte er eher Breikonsitenz (bleibt am umgedrehten Löffel hängen).
Nun die Bilder:
3308
3309
3310
(Bekomme die Bilder merkwürdigerweise heute Abend nicht mehr aus meiner Galerie in den Beitrag, versuche es morgen wacher noch einmal.)

LG von Kim

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3308
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3309
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3310
kimruns

Bilder: 9

Re: Zu dünner Wachstumsrand?

Beitragvon Fine am 07.02.2011, 07:11

Ich habe die Bilder mal eingefügt, hoffe es sind die Richtigen :wink:
Du musst einfach die Nummer des Bildes (im Album zu sehen neben BBCode) in die Album-Klammern einfügen.

Ein dünner weicher Wachstumsrand ist normal, er wird mit der Zeit fester und dicker.
Auf deinen Bildern sieht er aber doch irgendwie komisch aus, es sieht aus als wäre er etwas "kruschelig" und nicht weich und dünn sondern hart und dünn......außerdem wirkt es auf dem letzten Bild so, als wäre die Schnecke relativ weit zurückgezogen, also so dass der Mantel nicht mit dem Gehäuserand abschließt obwohl die Schnecke draußen ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nadine1983 am 07.02.2011, 07:20

Hi,
ja....das ist mir auch als erstes aufgefallen-die Schnecke scheint sehr weit zurück gezogen und auf dem letzten Bild kann ich auch nicht den Mantel am Gehäuse.
Zum Thema Kalkbrei scheiden sich ja die Meinungen. Ich würde mir aber keine Gedanken machen und an deiner Stelle den Kalkbrei sogar weg lassen. Kalk im Boden und Sepia reicht den vollkommen,sie nehmen sich schon,was sie brauchen.
Bei mir bekommen allerhöchstens mal die Babys unter 3 cm 1-2 monatlich einen Kalkbrei...aber das auch nur weil ich immer Angst habe,dass die kleinen Zwerge sich an der Sepia schwer tun...was natürlich Unsinn ist.....
Die restlichen hauen pro Woche ne große Sepia weg und haben allesamt wunderschöne Häuschen.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon kimruns am 07.02.2011, 12:41

Danke euch für die Antworten, hilft mir schon viel weiter.
Die Schnecke hat vorher geschlafen, und ich habe sie etwas unsanft geweckt und erst einmal warm abgeduscht. Das mache ich sonst nicht so. Ich wollte euch den Rand zeigen, und das geht besser, wenn die Schneck noch drinnen ist. Sie kam aber blitzschnell raus aus dem Haus, und so war es eine schnelle Bildfolge und etwas später war auch der Mantel draußen und schließt mit dem Rand ab, keine Sorge.
Der Rand ist aber in der Tat etwas kruschelig, aber trotzdem weich. Das kruschelige haben nur meine beiden Kleinen, deren Schale ist auch recht unglatt und hat weiße Stellen. Werde das weiter beobachten, da sie auch nicht so gut wachsen, wie meine albinotischen Schnecken (ungewöhnich!).
Mit dem Kalkbrei werde ich etwas Experimentieren. Ich war so glücklich, das sie ihn überhaupt mal geschleckt haben. Vielleicht jeden Sonntag, aber nur wenn sie ihn weiter essen, sonst reicht der vorhandene Kalk wohl aus.
Ein Zoofachverkäufer hat mir gerade erst eine Mähr (schreibt man das so?) von Kalkbrei und größer werdenden Eiern (1 cm bei A. fulica) bei Achatschnecken erzählt....
Nun ja, jedem seine eigene Wahrheit.

Vielen Dank,
Kim.
kimruns

Bilder: 9

Beitragvon Nadine1983 am 07.02.2011, 12:56

Hi,
na ja jedem was er so träumt :-D
Ich habe anfangs auch Kalkbrei gefüttert aber die Eier sahen nicht anders oder größer aus als jetzt :-D

Mittlerweile ist es ziemlich umstritten,ob Schnecken zu viel Kalk ausscheiden können oder nicht - von daher kann es ebendso gut sein,dass du ihnen mit dem Brei nicht unbedingt was Gutes tust....gerade bei Kalkbrei ist es ja so,dass häufig etwas untergemischt wird was die Schnecken mögen und essen dann so zwangsläufig den Kalk mit....
Ein Stück Sepia hingegen wird dann von den Schnecken aufgesucht,wenn sie auch tatsächlich Kalk brauchen.
1x pro Woche finde ich ehrlich gesagt immer noch zu viel wenn all die sinnvolleren Kalkquelle zur Verfügung stehen....

Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen