Fuli verstorben :-(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fuli verstorben :-(

Beitragvon Brummi&Samson am 28.02.2011, 19:33

Hallo ihr lieben, ich hab heute gesehn das meine kleine Fuli gestorben ist (also das denke ich zumindest). Sie ist schon seit bestimmt 2 Wochen in ihrem Hüschen drinn und ich denke sie hat versucht sich zu verdeckeln, denn es war ein ganz, wirklich ein ganz feiner und hauchdünner Deckel drüber und in der Mitte noch offen. Dann kam sie einmal ganz kurz rauß und sah schon echt sehr entkräftet aus, sie zog sich sofort wieder in ihr Haüschen zurück. Hab sie dann auf ne Gurkenscheibe gesetzt um sie herauszulocken und zum fressen zu bewegen aber nix sie kam nimmer rauß. Nun wenn ich rein kucke seh ich was dunkelbraunes ganz tief unten drinn, sie ist auch sehr dunkel also denke ich sie ist tot.
Kann es sein das eine Schnecke aus Einsamkeit stirbt? Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmten aber sie hatte keinen Artgenossen, ich hab zwei verschieden Schnecken bekommen und ich war nicht schnell genug einen Artgenossen zu holen. :cry:
Brummi&Samson

Re: Fuli verstorben :-(

Beitragvon Feena am 28.02.2011, 19:37

Mach mal zunächst den Schnuppertest.
Stinkt die Schnecke ist sie garantiert tot.

Aus einsamkeit... Kann schon sein oder sie war einfach nicht fit genug.
Es gehen im Winter ja unerklärlicherweise viele bisher kerngesunde Schnecken ein trotz Artgenossen.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Cleo am 28.02.2011, 19:38

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schnecke aus Einsamkeit stirbt, eine Schnecke fühlt sich allein sicher nicht so wohl wie in einer Gruppe, aber dass das zum Tod führen kann glaube ich nicht. Wenn eine Schnecken gestorben ist fängt sie an zu stinken...ein Geruch, den man nicht so schnell vergißt! Magst Du nochmal sagen wie Du Deine Schnecke gehalten hast? Wie alt/groß war sie denn?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Brummi&Samson am 28.02.2011, 20:03

Die kleine Fuli war gerade mal 1,5 cm groß die große Reticulata ist fast 7cm groß. Ich hab ein 60er Becken und ne Temperatur von ca. 23-25°, Luftfeuchtigkeit zwichen 60-90. Mach noch ein Foto von meinem Terrarium dazu.
Brummi&Samson

Beitragvon Brummi&Samson am 28.02.2011, 20:04

Achso ich hatte oder habe ne Heizmatte für Nachts über Tag ne Wärmelampe.
Brummi&Samson

Beitragvon Brummi&Samson am 28.02.2011, 20:08

Ua hab grad mal drann gerochen, also sie riecht Fischig und ist vorne auch schon angetrocknet also definitiv tot oh man :cry:
Brummi&Samson

Beitragvon Cleo am 28.02.2011, 20:22

Das Terrarium sieht ja klasse aus, und die Haltungsbedingungen hören sich für mich auch gut an. In der Natur kommen bestimmt auch nicht alle Schnecken durch...vielleicht war der Tod Deiner kleinen fuli einfach "höhere Gewalt", es kommt leider immer wieder vor, dass man einfach nicht rausfindet, warum Schnecken sterben, selbst wenn man ihnen sehr gute Bedingungen bietet. Das ist immer traurig, aber...mach Dir keine Vorwürfe, ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Brummi&Samson am 28.02.2011, 20:29

Danke Cleo
ich kümmere mich trotzdem so schnell wie möglich um Gesellschaft für meine Reticulata. Meine Mutter hat noch 2 wohnt aber nicht in der Nähe und verschicken möchte ich nicht. Vielleicht hab ich nicht von Anfang an alles so richtig gemacht, wir bekamen die Schnecken von einer sehr Unerfahrenen Halterin desshalb auch die unterschiedlichen Arten :( naja man lernt nie aus...
Brummi&Samson

Beitragvon Cleo am 28.02.2011, 21:01

Brummi&Samson hat geschrieben:Vielleicht hab ich nicht von Anfang an alles so richtig gemacht

Selbst wenn man jahrelang Schnecken sozusagen "erfolgreich" hält kann es einem passieren, dass eine Schnecke von einem auf den anderen Tag stirbt, das kennen viele Halter (ich auch). Im Frühjahr findest Du ganz bestimmt Gesellschaft für Deine Reti, und wenn die Temperaturen im Frühling stabil sind bräuchtest Du auch keine Sorgen beim Versand haben. Das wird schon alles :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Brummi&Samson am 01.03.2011, 18:43

Danke Cleo und LG aus der Pfalz ! :-D
Brummi&Samson

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen