Quarantäne- wie lange? Und was gegen Nematoden?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Quarantäne- wie lange? Und was gegen Nematoden?

Beitragvon Ruby Rose am 11.03.2011, 13:20

Bei den kleinen Neuzugang Fulica Fundschnecken, die noch recht durchsichtige Häuser haben, habe ich Nematoden gesehen, teils im Haus und auch teils dass sie sich knapp unter der Hautoberfläche des Fußes befinden. Ich habe deswegen noch kein Substrat ins Becken gemacht, die Schnecks leben momentan auf befeuchteter Küchenrolle die täglich gewechselt wird. Den Wurmmittel-Futtermix a la Forenrezept haben sie nicht gefressen.
Sie scheinen mit den Nematoden leben zu können, sie fressen normal, kackern normal, nehmen auch normal Kalk (Sepiaschulp) zu sich. Dennoch finde ich, dass den Parasiten ein Ende gemacht werden muss. Zur Chemiekeule möchte ich nicht unbedingt greifen, wer weiß, wie das sich auf die Babies auswirkt. Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit? Und wie lange soll die Quarantäne dauern? Besonders Artgerecht ist Küchenrolle ja auch nicht... :?
_@_v
Ruby Rose

Re: Quarantäne- wie lange? Und was gegen Nematoden?

Beitragvon Anni&ka am 11.03.2011, 16:38

Hi,

Erstmal zur beruhigung : Nematoden sind das sicherlich keine, die befinden sich nähmlich in der Schnecke, bzw. in ihrem Darm und kommen allerhöchstens als Ei und im Kot raus. (Höhö^^, hab meine Mutter gefragt --> Tierärztin)
Vielleicht sind es die Larven von Fruchtfliegen (weißer Wurm mit schwarzem Kopf) oder falls du Regenwürmer drin hast, die Babys von diesen? Sonst kannst du ja versuchen ein Foto zu machen.
Ich hab meine gegen Milben immer so eine, zwei Wochen auf Zewa gehalten. Für die Zeit ist das kein Problem, danach geht's dann ja wieder ab ins Terra. In dem muss man natürlich auch alles desentfizieren.
Liebe Grüße Annika :)
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Ruby Rose am 11.03.2011, 17:26

Fliegenlarven sind es nicht, die haben keinen schwarzen Kopf. Sie sind weiß und befinden sich in der Schnecke unter der Haut. Regenwurmlarven schließ ich aus weil selbst im alten Terra (dem Verkommenen) keine Regenwürmer waren. Die Würmer sind in der Schnecke direkt unter der Haut und bis 4mm lang und seehr dünn.
_@_v
Ruby Rose

Beitragvon Anni&ka am 12.03.2011, 17:02

Hey,

Upps, hab mich wohl verlesen. Ich dachte auf der Haut. Keine Ahnung, aber ich stell mir das ziehmlich gruselig vor. Ich hofe jemand kann dir helfen. :(
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Ice-Cream am 12.03.2011, 18:41

Hey

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto reinstellen. Vielleicht kann dir ja dann jemand helfen.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Fine am 13.03.2011, 15:05

Ich habe von sowas, also "Würmern" im Weichkörper auch schon gelesen. Da wurde dann tatsächlich mit einem Wurmmittel behandelt, wie erfolgreich das war kann ich nicht sagen.
Ich würde die Schnecken auf jeden Fall getrennt halten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 13.03.2011, 15:29

Hallo,

ich bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen: viewtopic.php?f=4&t=10583
Vielleicht meinst du diese Wurmmittelbehandlung.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 13.03.2011, 15:47

Nein, das war auch nicht hier im Forum.
Da ich mich selbst mit Wurmbehandlungen nicht auskenne kann ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen....vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung hat?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen