hilfe!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

hilfe!!!

Beitragvon sandfire am 11.05.2011, 19:03

hallo!

ich brauche dringend hilfe von schnecken kennern!
ich arbeite seit kurzem bei der bellaflora und da ist mir heute beim pflanzen umsortieren eine schnecke ins auge gesprungen. sie war bei der neuen lieferung zwischen den blumentöpfen eingeklemmt.
jedenfalls ist ihr haus ganz zersprungen.. wirklich ganz! irgendwie hat sie mir leid getan und ich hab sie mit nach hause genommen. jetzt sitzt sie in einem relativ niedrigen plastikgeschirr ( damit sie nirgends runterfällt und sich die organe verletzt) mit blumenerde. fürs erste habe ich ihr "nekton-msa" gegeben, das ist ein kalziumgemisch von meinen agamen.
ich hab sie mal ordentlich gesprüht und mit frischhalte folie zugepickt, natürlich mit luftlöcher ; )

so und nun zu den fragen:

gibt es irgendwas zu beachten oder habe ich bis jetzt schon etwas falsch gemacht?
wachst das haus als ganzes wieder nach? wenn ja, wie lang kann das dauern?
ist es überhaupt klug sie bei mir zu behalten, sie ist ja eigentlich doch "wild".. ?
wie hoch ist denn überhaupt die wahrscheinlichkeit dass sie das überlebt?

lg jess
sandfire

Re: hilfe!!!

Beitragvon Feena am 11.05.2011, 19:25

Hallo

Erstmal ist wirklic das gesammte Haus zerstört?
Ein Foto zur Schadenseingrenzung wäre hilfreich, da sich aber die beschreibung schon ziemlich hart anhört...
ist der Eingeweidebeutel verletzt? Schauen irgendwo die organe heraus?
Normalerweise würde man beschädigungen am Gehäuse mit abgekochter Eierschale flicken oder mit frischhaltefolie abdecken und mit Pflasterband fixieren. Vom Pflasterband darf aber nichts vo der Klebefläche auf die Schnecke selber oder dem Eingeweidesack kommen.

Ansonsten möglichst sauber halten (würde küchenrolle statt Substrat erstmal empfehlen, nicht dass irgendwo dreck hineinkommt), hohe luftfeuchtigkeit und Sepia bzw. kalkgaben. Ansonsten macht sich futter bestimmt auch gut.

Sollte die Schnecke nicht rettbar sein muss sie leider gefrostet werden...

Versuch bitte ein foto der Schnecke einzustellen.

LG tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen