@Thamara: Natürlich gibt es keinen Tierarzt, der sich mit Schnecken auskennt Das hatte besagter Arzt ja auch gesagt. Die Erfahrungen kommen hier aus dem Forum und von anderen Schneckenhaltern.Nur das Panacur bekommst du eben im Normalfall nur beim Tierarzt. da er kein Labor hatte, dass die Würmer genauer bestimmt, kann er auch nicht sagen, ob der Mensch sich anstecken kann. Und wie schon erwähnt gibt es selbstverständlich auch für den Menschen schädliche Nematoden. Dass die Schnecks sich komisch verhalten hatten, hatte Frl.Weh gesagt, auch dass sie VOR der Behandlung den Kot hat testen lassen, so dass es keinen Zweifel an dem Befall gab.Ich kenne kein Tier, von dem bekannt wäre, dass es Würmer braucht und das nicht entwurmt werden würde, wenn der Befall bekannt wäre.Ich finde, sie hat ansolut richtig gehandelt.Wieso gefährlich? Bislang hatte zwar jeder berechtigte Bedenken wegen der fehlenden Erfahrungen, aber mitlerweile scheint doch klar zu sein, dass kein Tier verstorben ist und die Fulis das Mittel gut zu vertragen scheinen.Oder hab ich da was verpasst? Es nicht zu versuchen, wenn ein Tier offensichtlich krank ist scheint mir da gefährlicher.
@Ibaq_Fl: Deine Symptombeschreibung ist mal ein guter Beitrag.Ich habe ein paar Notfallschnecken, die auch beim Vorbesitzer(Auch dort schon als Notfallschnecken aufgenommen) immer etwas kränkelnd waren und eben die von dir beschriebenen Symptome zeigen.Zudem sind sie im Vergleich mit meinen anderen Fulis sehr sehr leicht und seitdem ich sie habe, fällt mir der beschriebene Geruch auch auf. Da die Symptome auch bei anderen Tieren ähnlich sind hatte ich schon Würmer vermutet und da das Gewicht zwar langsam aber stetig zurückgeht und kurz vor Versand auch eines der Tiere beim Vorpfleger verstorben war, werde ich sie jetzt mit Panacur behandeln.Auch toll, dass du deine Erfahrungen mit anderen Haltern, die Panacur angewendet haben, geschildert hast.
@Frl.Weh: Ich finde, du hast gut und umsichtig gehandelt.Auch deine Entscheidung zur Abgabe der Tiere finde ich richtig und verantwortungsbewusst, denn du kannst wie gesagt deine Schnecken entwurmen, aber die "üblichen" Würmchen in der Erde wirst du immer mal wieder haben.
Abschliessend: Ein sehr interressanter Thread, der uns alle in Bezug auf parasitären Wurmbefall sicher ein gutes Stück weitergebracht hat!