Ich benutz einfach mal hier den Thread für meine Frage.
Und zwar habe ich meine dunkle fulica gestern beobachtet, wie sie in der Blumentopfhöhle kopfüber an der Decke hing, während das Häuschen am Boden lag. Eigentlich nicht ungewähnlich. Heute habe ich wieder geschaut und das Häuschen lag immer noch am Rücken und die Schnecke hatte sich zurückgezogen. Ein kurzes Stück vom Fuß guckt noch raus. Hab mir dann schon meine Gedanken gemacht und sie aufgehoben. Dann hat sie etwas gegluckert oder vielleicht auch gefaucht. Hab sie dann aufs Futter gesetzt und bin erstmal wieder an die Arbeit. Als ich wieder nach Hause kam, lag sie noch genauso da, wie ich sie hingesetzt habe.
Hab sie dann erstmal abgewaschen und anschließend sogar nochmal mit warmen Wasser angesprüht. Keine Reaktion. Auch auf Anfassen reagiert sie nicht wirklich. Immer nur mal dieses gluckern. Hab sie jetzt erstmal in eine Faunabox gelegt mit Gurke und ein paar Fischflocken. Mal sehn ob die morgen noch da sind. Der Fuß hat sich jetzt auch nicht hart angefühlt oder war trocken.
Am Samstag hat eine Paarung stattgefunden und ich habe gelesen, dass sich Schnecken danach auch so komisch zurückziehen. Stimmt das? Und ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen?
EDIT: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sterben wird. Sie ist wunderbar gewachsen, war bis gestern immer aktiv hat ordentlich gefressen und sich vor allem auch noch am Sonntag gepaart.