Ich habe zwei subadulde Fulica (ca. 5cm) übernommen, die mit sehr vielen anderen in ungekalktem Kokos und ohne Sepia in einer kaum gelüfteten dunklen Plastikbox gehalten wurden. Außer Gurke und Salat kannten sie nichts. Die zwei haben deutliche Nagespuren an ihren Häusern. Die Periostracum-Schicht ist auf 2-3 cm ab der Spitze weg.
Man sieht förmlich, wie sie alles an Futter, Wasser und vor allem Sepia "aufsaugen". Sie schlafen sogar an der Sepia. Ich habe sie seit einer Woche und sie haben schon einen enormen Wachstumsrand bekommen.
Meine Fragen nun: Das Periostracum ist ja eine Schutzschicht für die darunter liegende Kalkschicht. Wie anfällig ist denn die ungeschützte Kalkschicht? Kommt eine Schnecke im geschützten Terrarium auch ohne klar oder muss man damit rechnen, dass sich das Haus weiter "auflöst" oder daß sich Pilze oder Bakterien von dort einen Weg in das Häuschen suchen? Gibt es die Möglichkeit, die Spitze durch eine Art Lack oder ähnliches zu schützen? Ich sehe häufiger, daß die Schnecken ihre Häuschen putzen, aber an den Spitzen habe ich noch keine putzen gesehen. Somit dürften sie sich den Schutz vielleicht nicht abknabbern, oder?
Was meint Ihr?