Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe gerade meinen größten Tiger Azrael in einer seltsamen Haltung im Terra entdeckt: Er lag lang ausgestreckt, hatte aber die Fühler komplett eingezogen. Ich habe mich furchtbar erschrocken und schreckliche Panik bekommen. Ich hatte Angst, dass er womöglich hart sein könnte, aber genau das Gegenteil war der Fall. Als ich ihn rausnahm, reagierte er kaum, hing aus dem Haus und war total butterweich, wie Pudding, den man in einen Luftbalon gefüllt hat!
Er wabbelte dann auch hin und her, als ich das Gehäuse bewegt habe, zog sich nicht zurück und auch die Fühler nicht aus und sah schrecklich unnormal aus.
Ich habe ihn dann lauwarm gebadet und nach etwa 10 Minuten zeigte das Tier das erste Mal Regungen und hat am Ende sogar die Fühler wieder normal ausgestreckt.
Ich habe ihn jetzt ins Terra in die Badeschale gesetzt und ein Seemandelbaumblatt dazu geworfen (angeblich antibakteriell???) und nun schleimt dieses Tier wieder herum. Er ist zwar nur ein kleines Stück vorwärts gekommen, aber da das vor drei Minuten war, ist das ja normales Schneckentempo.
Was ist da bloß los?
Muss ich die Fragen aus der Hilfeanleitung auch beantworten?
um welche Schneckenart handelt es sich? Achatina achatina
um wieviele Tiere in welcher Größe/welchen Alters geht es? Ein Tier, ca. 2 Jahre alt
in was für einer Art Behälter werden die Schnecken gehalten, wie groß ist der Behälter, wie ist die Belüftung beschaffen? Forex Terra 100x40, Möbellüftungen
bei welcher Temperatur (Angaben in °C) und Luftfeuchtigkeit werden die Schnecken gehalten? Tagsüber 26° Grad, nachts 23° Grad, sehr feucht
welchen Bodengrund benutzt ihr, wie feucht ist das Substrat, ist es aufgekalkt? Kokoshumus, aufgekalkt
was füttert ihr? Variationsreiches Angebot aus Obst, Gemüse und tierischen Proteinen
Liebe Grüße
Anna