Hallo zusammen
Leider hab ich beim Durchforsten des Forums nur Threads zu Milben und Co. gefunden, deshalb frage ich einfach mal selber nach...
Mir sind heute beim Saubermachen an Futterresten und am Körper der schlafenden Schnecken so kleine Fliegen-ähnliche Viecher aufgefallen.
Soweit ich das spontan beurteilen kann, scheinen sie die Schnecken nicht zu stören und machen sich nur über Futter und eventuellen Dreck her,
aber es ist keine mir bekannte Drosophila-Art. Andererseits gibts natürlich x Obstfliegen etc. und ich bin kein Spezialist.
Trotzdem: Muß ich mir Sorgen machen?
Die Tiere sind ca. halb so groß wie gewöhnliche Drosophila Melanogaster und sehr viel schmaler gebaut.
Leider kann ich keine Fotos machen
Ich hab gesehen, daß hier im Forum immer wieder Fragen zu Milben und anderem Krabbelzeug gibt.
Gibts denn eigentlich so ne Art Parasiten-Master-Thread? Und wenn nicht, kann man einen machen?
So quasi ein Thread mit allen "geläufigen" Tieren, die man sich mal eben ins Terrarium verschleppen kann, incl. Fotos und Beschreibung, ob und inwieweit das für die Schnecks gefährlich werden kann?
Es würde sehr bei der Selbstdiagnose helfen, auch wenn man (wie ich) keine tollen Fotos von den Tierchen machen kann. Und gerade jetzt im Sommer kreucht und fleucht ja so einiges
Das wär mal so ne Anregung.
Davon ab... Hat jemand einen Verdacht, was das für Fliegen sein könnten? Für ein paar Vorschläge wär ich sehr dankbar, damit ich mal nach Bildern googeln kann ("komische kleine Fliegen" ist so schwierig zu googeln ).
Danke im Voraus und viele Grüße