Tipps für helle Streifen am Gehäuse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tipps für helle Streifen am Gehäuse

Beitragvon Elfi am 17.07.2012, 18:23

Halli hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier im Form, halte aber schon seit über zwei Jahren Achatschnecken. Ich glaube ich kann mich gleich im ersten Beitrag nützlich machen.
Ich hatte bei meinem Nachwuchs plötzlich Probleme mit den Gehäusen, da bildeten sich helle rauhe Streifen. Da ich einen tollen Tierarzt habe, bin ich da erstmal hin und wir haben ein Gehäusegeschabsel gemacht. Er konnte festtellen, dass das Gehäuse an diesen Stellen nicht richtig verkalkt.
Des Rätsels Lösung: Eine bakterielle Infektion. Die wiederum ist sehr gut behandelbar. Nach knapp zwei Wochen war alles überstanden.
Also bei solchen Problemen: Zum Tierarzt und ein Geschabsel machen lassen. GANZ WICHTIG: an der Schnittstelle zwischen gesundem und krankem Gehäuse. unter dem Mikroskop sieht man dann vermutlich Bakterien.
Auf jeden Fall nicht einfach herumexperimentieren, sondern gucken lassen. Sicherlich kann es auch eine andere Ursache geben. Mit Kalkmangel oder Ernährungsfehlern hatte es jedenfalls bei mir nichts zu tun, bei mir waren es Bakterien.
Anbei ein Foto von einer der kranken Schnecks.
Elfi

Re: Tipps für helle Streifen am Gehäuse

Beitragvon Birte am 17.07.2012, 18:33

Hallo Elfi, das ist ja interessant. Da hast du aber auch Glück mit deinem Tierarzt, ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Lust hat eine Schnecke zu untersuchen.

Elfi hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: Eine bakterielle Infektion. Die wiederum ist sehr gut behandelbar. Nach knapp zwei Wochen war alles überstanden.

Womit wurde die Schnecke denn behandelt?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Elfi am 17.07.2012, 18:46

Hallo Birte
Ja, mein Tierarzt fetzt. Den kenne ich auch schon seit ca 10 Jahren. Ein bißchen blöd hat er schon aus der Wäsche geguckt, aber er hat sein bestes gegeben. :)
Die Behandlung ... ich weiß nicht, ob man das hier im Forum so schreiben darf? Ich sag erstmal es war ein Pulver, das man im Wasser lösen musste. Damit habe ich die Schnecken mehrmals täglich gebadet und ihnen dann auch kleine Verbände angelegt.
Darf man hier über "Medizin" reden, oder eher nicht?
Elfi

Beitragvon Birte am 17.07.2012, 18:56

Ja doch, erzählen darf man das auf jeden Fall. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass dann keine Kritik kommt. Bei Schnecken weiß man nun mal relativ wenig, wie sie auf alles mögliche reagieren und eine Medizin auszuprobieren ist natürlich immer ein Versuch, bei dem die Schnecke auch sterben könnte.
Grade deswegen finde ich es aber auch interessant zu hören, was schon ausprobiert wurde und mit welchen Ergebnissen.
Einige User hier im Forum haben z.B. Panacur gegen Nematoden eingesetzt und damit scheinbar gute Erfolge gemacht. Man sollte nur immer aufpassen, dass man sich auch ganz sicher ist, was die Schnecke hat und dass es auch wirklich gefährlich ist und eine eventuell ungewisse Behandlung rechtfertigt.

Bei einem Bakterienbefall kam mir natürlich als erstes Antibiotika in den Sinn und da würde ich mich ja schon fragen, ob das den Schnecken als Weichtieren nicht schaden könnte. (Und noch dazu bin ich auch bei Menschen für einen möglichst sparsamen Umgang mit Antibiotika, mit Antibiotikaresistenzen ist nicht zu spaßen)

Konnte dein Tierarzt irgendetwas dazu sagen, wie schlimm diese Streifen bzw. der Bakterienbefall für die Schnecke abgsehen von den Streifen ist?
Also verursachen sie etwas schlimmeres als einen Schönheitsfehler? Können sie andere Organe befallen bzw. wäre das wahrscheinlich?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Elfi am 17.07.2012, 19:47

"Diagnostiziert" hat er zunächst eine Dysplasie. Man konnte unter dem Mikroskop erkennen, dass die Zellen nicht richtig verkalken. Da hatten wir nur ein Geschabsel vom kranken Stück. Wieso, warum, weshalb wußte mein Arzt auch nicht. Waren einfach nur kaputte Zellen.
Als wir dann ein Geschabsel von der Schnittstelle zwischen okay und seltsam genommen haben, konnte man da eben so Stäbchen erkennen, die sehr nach Bakterien aussahen. Dann hab ich Acridin-Pulver bekommen, das ist knallgelb und man muss ein bißchen aufpassen weil es stark färbt. Sehr stark verdünnt folgte dann die Badeaktion.
Ob die Bakterien den Schnecken an sich schaden - ich vermute mal eher nicht. Aber die Stellen breiteten sich ja aus, wurden breiter und waren eben auch recht porös. Wenn die Schnecke also so weiterbaut, dann baut sie ein ziemlich "klappriges" Häuschen. Sie machten aber einen sehr munteren Eindruck und das alles ist jetzt schon ein Jahr her und die Schnecken sind inzwischen so groß wie ihre Eltern und kerngesund.
Elfi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen