Halli hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier im Form, halte aber schon seit über zwei Jahren Achatschnecken. Ich glaube ich kann mich gleich im ersten Beitrag nützlich machen.
Ich hatte bei meinem Nachwuchs plötzlich Probleme mit den Gehäusen, da bildeten sich helle rauhe Streifen. Da ich einen tollen Tierarzt habe, bin ich da erstmal hin und wir haben ein Gehäusegeschabsel gemacht. Er konnte festtellen, dass das Gehäuse an diesen Stellen nicht richtig verkalkt.
Des Rätsels Lösung: Eine bakterielle Infektion. Die wiederum ist sehr gut behandelbar. Nach knapp zwei Wochen war alles überstanden.
Also bei solchen Problemen: Zum Tierarzt und ein Geschabsel machen lassen. GANZ WICHTIG: an der Schnittstelle zwischen gesundem und krankem Gehäuse. unter dem Mikroskop sieht man dann vermutlich Bakterien.
Auf jeden Fall nicht einfach herumexperimentieren, sondern gucken lassen. Sicherlich kann es auch eine andere Ursache geben. Mit Kalkmangel oder Ernährungsfehlern hatte es jedenfalls bei mir nichts zu tun, bei mir waren es Bakterien.
Anbei ein Foto von einer der kranken Schnecks.