Ja, gerne. Ich möchte doch, dass es meinen anderen Schnecken nicht auch so ergeht. Vielen Dank, dass du dabei hilfst, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich hatte anfangs 9 erwachsene Schnecken, jetzt sind es noch 7. Sie leben in einem Terrarium der Maße 100x60x50 cm. Die Erde (Humusbricks) ist aufgekalkt mit Gartenkalk von Deh*er. Die Temperatur stimmt (außer dass sie im Sommer an heißen Tagen mal etwas höher sein kann), die Luftfeuchtigkeit war manchmal ein bißchen zu hoch (90%), wenn ich meinem Hygrometer glauben kann. Ich habe dann versucht gegenzusteuern, indem ich die Terrariumtür länger offen stehen lasse. Ich werde mir jetzt auch noch ein zweites kaufen, um zu schauen, ob das auch noch richtig funktioniert.
Wir sind vor einem Monat von Dresden in die Nähe von München mit den Schnecken gezogen. Stress kann also schon eine Ursache sein, aber es ist komisch, dass die zweite Schnecke erst jetzt diesen Eingeweidevorfall bekommen hat und nicht schon unmittelbar nach dem Umzug. Es ist ja schon einen Monat her. Außerdem ist es komisch, dass beide Schnecken dieselbe Krankheit bekommen haben. Wir Menschen reagieren ja auch unterschiedlich auf Stress. Der eine bekommt Bauchschmerzen, der andere Kopfschmerzen usw.
Die beiden Schnecken, die gestorben sind, waren auch noch nicht alt. Die erste 3 Jahre, die zweite erst 1 1/2 Jahre alt. Als Futter bekommen sie hauptsächlich Frischfutter (Obst und Gemüse), möglichst abwechslungsreich, natürlich auch Salat und 2 mal wöchentlich Proteine in Form von Schrimps, Gammarus und co. Sepiaschalen liegen natürlich auch im Terra.
Aber manche Schnecken haben jetzt mittlerweile nicht mehr so schöne Häuschen. Daher biete ich ihnen ab und an auch direkt ein bißchen Kalk aus der Apotheke vermischt mit Wasser in einer Schüssel an. Sie klettern aber auch viel und stürzen recht oft ab. Vielleicht kommen daher auch die Häuschen zustande. Bei der ersten Schnecke habe ich nämlich auch die Vermutung, dass sich die Eingeweide nach einem Sturz von der Decke herausgestülpt haben. Sie ist bestimmt auf dem Plastikwassernapf gelandet, da ich sie verkehrt herum in der Nähe dieses Napfes gefunden hatte. Den habe ich hinterher herausgenommen und verwende jetzt nur noch solche mit dünneren, noch weicheren Rand.
So, das war es erst mal. Wenn euch was aufgefallen ist, ob und wenn ja, was ich falsch mache, dann antwortet bitte.