Gehäuse ist dellig, hat Cuts bzw. Furchen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse ist dellig, hat Cuts bzw. Furchen

Beitragvon Kira79 am 11.08.2012, 17:49

Hallo!

Ich bin neu hier, Grund für meine Registrierung ist, dass ich vor einigen Tagen 3 Achatschnecken geschenkt bekommen habe. Ich interessiere mich schon länger dafür, fand aber bisher nicht die Zeit mein Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Meine Nachbarin bekam das mit und als sie selbst einige Achatschnecken geschenkt bekam, gab sie mir 3 Stück. Daher weiß ich nicht, welche Art es ist. :(

Als ich heute mit den Schnecken hantierte merkte ich, wie weich der Wachstumsrand ist und dass dieser auch sehr leicht brechen könnte, was mir zurerst Sorge bereitete, doch nach meiner Internetrecherche bin ich wieder beruhigt.

Was mir jedoch aufgefallen ist bei den 3 Schnecken, dass schon öfter was gebrochen sein muss, vielleicht sich die Schnecken auch gegenseitig was abgeraspelt haben, weil die Gehäuse Furchen haben, bzw. kann man an manchen Stellen erahnen, dass da mal was abgebrochen ist usw.

Nun zu meiner Frage, die Schnecken (Fuß 4-5 cm) wachsen ja noch, sie sind noch jung, wird das Gehäuse mit der Zeit wieder glatter und wachsen sich diese Furchen bzw. Cuts wieder raus? Oder bleibt der Schaden für immer?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße
Kira
Kira79

Bilder: 9

Re: Gehäuse ist dellig, hat Cuts bzw. Furchen

Beitragvon Fine am 11.08.2012, 19:52

Hallo und erstmal herzlich willkommen! :)

Dass der Wachstumsrand anfangs noch sehr zerbrechlich ist, hast du ja schon selber herausgefunden.
Ohne Bilder kann man es natürlich schlecht sagen, aber auch eine Schnecke die aus einer früheren Haltung Gehäuseschäden davon getragen hat, z.B. durch unsanfte Handhabung, harte Gegenstände im Becken, oder dadurch, dass Schnecken aufeinander gefallen sind, kann später unter guten Bedingungen ganz normal weiterwachsen.
Die Hälfte der vorderen Windung wird sowieso später vom nachwachsenden Teil des Gehäuses verdeckt sein, einige Schäden wird man aber evtl. später noch sehen, die Schnecke verstärkt ihr Gehäuse von innen, kann aber die äußere Schicht nicht nachbilden.

In einigen wenigen Fällen können die Schäden auch mal so sein, dass sie sich auch beim neu gebildeten Gehäuseteil zeigen, das kommt z.B. vor, wenn der Rand des Mantels auch betroffen ist.

Du kannst sicher zu einem schönen Wachstum mit einer guten Haltung beitragen, dazu solltest du wissen, welcher Art deine Schnecken angehören, um ihnen die der Art entsprechenden Haltungsparameter zu schaffen.
Am besten wäre, du stellst mal ein paar Bilder ein, dann kann man sicher Näheres dazu sagen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kira79 am 12.08.2012, 15:59

Hallo Fine!

Vielen Dank für deine Antwort. :)

In meinem Album bei den ersten beiden Bildern sieht man das mit dem Gehäuse ganz gut. Die Hände, welche zu sehen sind, sind Kinderhände von meinem 3jährigen Sohn, also die Schneckis sind noch nicht so groß. :)

[album]http://schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/album.php?album_id=1123[/album]

Also meiner Meinung nach ist das ganze nicht so schön gewachsen, ist bei allen 3 Schnecken so.

Vielen Dank für die Beiträge im Voraus.

Liebe Grüße
Kira
Kira79

Beitragvon Kira79 am 12.08.2012, 16:02

Hallo nochmal,

also das mit den Bildern im Beitrag hat nicht geklappt und das mit dem Album wie man sieht auch nicht. Wenn ich ein Bild einfügen will mit dem Img-Button, gehe ich auf das Bild im Album, mache Rechtsklick, kopier (wie für mich normalerweise gewohnt) den URL und normalerweise müsste das Bild kommen, Forum schreibt mir jedoch hin, dass es die Größe des Bildes nicht ermitteln konnte.

Habe es auf zwei Varianten probiert, Bild aus der Albumansicht und wenn ich das Bild anklicke im Album, sprich, wenn es vergrößert ist, diese URL, bei beiden will das Forum das nicht.

Und das mit dem Album, habe einfach den Link von meinem Album reinkopiert, aber funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Kira
Kira79

Beitragvon Fine am 12.08.2012, 16:08

Bei den Schnecken handelt es sich um wunderhübsche Achatina immaculata immaculata :)
Man sieht ja auf einigen Bildern den Wachstumsrand, nach meiner Meinung werden sie wunderschön anbauen und die alten Schäden werden später kaum mehr auffallen.

Die Bilder aus dem Album kannst du mit [album]hier die Nummer des Bildes[/album] einfügen :)
Unter dem Bild steht das rechts neben "BB-Code"
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Kira79 am 12.08.2012, 16:43

Hallo!

Danke für diese Info, na dann bin ich schon einen Schritt weiter. :)

Habe jetzt natürlich gleich gegoogelt, jedoch stimmen die Infos über diese Schneckenart auf den diversen HP´s nicht überein, bei einer Seite schreiben sie 10 cm, bei der nächsten 15 cm, dann 50 Eier, bei einer anderen 200 Eier, ....

Hm, welche Homepage mit den entsprechenden Arteninformationen hat einen halbwegs guten Wahrheitsgehalt?

Liebe Grüße
Kira
Kira79

Beitragvon Betty am 12.08.2012, 17:10

Am besten schaust du dich hier in der Artenliste um - da diese Beschreibungen alle auf Erfahrungen der Forenmitglieder beruhen, wird das den besten Wahrheitsgehalt haben. Die meisten HP, die von diversen Schnecken handeln, kommen von Besitzern, die Halbwissen haben, oder mal von der einen oder anderen Schnecke gelesen haben ;-)

Schau mal hier und hier
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Fine am 12.08.2012, 19:23

Ich hab meine adulten i. immaculata eben mal gemessen, sie haben etwa 10cm.
Das ist, denke ich, auch eine Größe auf die du dich so in etwa einstellen kannst, manche werden sicher noch größer, 15cm ist dann schon sehr groß.

Leider zähle ich die Eier meiner Achatina-Arten nicht, aber ich würde mal so schätzen, dass die Anzahl etwa bei 80-100 liegt, manchmal auch weniger.Achatina immaculata legen deutlich weniger Eier als z.B. fulica.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen