Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich gestern Abend bei der Routineversorgung meiner Achatina reticulata bei einer jüngeren Schnecke (Haus etwa 6cm Durchmesser) weiche Stelle am äusseren Rand festgestellt habe. Teilweise kamen sie mir so nachträglich "auf/angelöst" vor, bin mir aber nicht sicher.
Retis habe ich neu und gelesen, dass sie besonders schnell wachsen. Ist ihr Häuschen gerade deshalb so weich?
Allerdings frisst sie seit etwa 14 Tagen nicht (im Gegensatz zu den anderen 3) und nimmt auch keine Sepia zu sich (vielleicht aber aus dem Boden?), wenn sie aber grad einen Wachstumsschub hat?
Sie verkriecht sich lieber in ihr Häuschen in der Nähe einer Eichenwurzel, die auf dem Boden liegt oder klebt zwischen Seiten- und Deckenscheibe. Will sie eine Trockenpause einlegen? Wirklich verdeckeln tun sich die Retis auch nicht, richtig?
Hachja.. ich hoffe ich mache mir gerade einfach nur zu viele Gedanken .. möchte aber auch nicht, dass bei ihr irgendwas nicht stimmt und es sich ggf immer weiter verschechtert.
Tags: 22-25°C
Nachts um 20°C
Luftfeuchte bei 80-90%
Boden: Terrarienerde + Gartenkalk
Beste Grüße,
Smillar