Garrys haus hat nen knacks

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Garrys haus hat nen knacks

Beitragvon Frl. Flauschig am 28.09.2012, 22:51

hallo

ich habe vor kurzem 2 "albino Achatschnecken" (laut verkäufer) bekommen, er sagte mir das die häuser nicht so schön sind weil sie als babys zu wenig kalk hatten aber groß genug sind das sie s überstanden haben. blos das sie eben für jeden liebhaber der drauf achtet zu "hässlich "währen und deswegen wohl keine große vermittlunschangse hätten.

leztes jahr hatten meine kinder häuschen schnecksis gesammelt und in einem treibhäuschen gehalten und deswegen dachte ich das die "nummer größer" ja keien großen probleme macht oder ansprüche hat.

weit gefehlt. aber ich habe mich recht viel belesen hier im forum aktuell schon blos hab ich dennoch fragen.

:oops:

ich habe den boden aufgekalkt , sepia schale natürlich drinne, sie werden mit abwechslungsreichen gemüse ernährt und haben torpfboden. ich habe das gehege (eine plastik duna vorläufig , 60x40x40cm) leicht bepflanzt mit usambarafeilchen, lilie und bolliwoog(der bolliwoog ist schon komplett unterirdisch oder wegegefressen XD). eine wasserschale gibt es natürlich auch,. blos noch keine heizmatte, aber ich arbeite drann, die frage ist hilft auch die heitzung jetzt wenns auf den winter zu geht? wobei das betimmt ziemlich austrocknet oder? sie stehen jetzt auf der fensterbank damit sie auch sonnenstrahlen noch abbekommen und die blumis auch, bis ich mein terra habe (wie gesagt habe nicht mit größeren ansprüchen gerechnet *hust schäm duckt *)

ja .. ich habe nur die beiden schnecklies da drinne und bilder hab ich natürlich auch für euch dmait ihr wisst was ich meine aber bekomme sie nicht geladen weil sie zu groß sind, kann ich die evtl per link einfügen!?

meine frage ist jetzt zum einen, muss ich diese schwarfen kannten etwas abfeilen vieleicht? nicht das die sich noch irgendwie weh tun !? :?
dann eben was ich noch tun kann und warum die jetzt noch so rausbrechen, ich dachte eigentlich das sie gut versorgt sind undas haben die ja ohne mich geschafft weil frl. flauschig stetig auf garry taxi fährt :S

und wenn garry die seiten hochschleimt dann haftet Flauschig am haus vn ihm mit dem vollen gewicht :shock: .
kann das da abgebrochen sein?
warum verfollgt flauschi gerry so?


lg mel
Frl. Flauschig
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2012, 12:45

Re: Garrys haus hat nen knacks

Beitragvon Frl. Flauschig am 28.09.2012, 22:53

Frl. Flauschig
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2012, 12:45

Re: Garrys haus hat nen knacks

Beitragvon Fienchen am 29.09.2012, 08:07

Hallo und herzlich Willkommen erstmal :)

Hübsche Schnecks hast Du da!

Die Bruchstelle sollte von allein wieder heilen. Den Boden hast Du gekalkt, Sepia ist vorhanden, abwechslungsreiches Futter gibst Du ihnen bestimmt..., der Kleine wird wieder fit :)

Die Schnecken sollte man möglichst wenig aus dem Terrarium nehmen. Und wenn es mal, beim Reinigen z.B., nötig ist, dann muß man am Wachstumsrand sehr vorsichtig sein. Dort baut sich das Gehäuse erst auf und ist noch sehr dünn und bruchempfindlich.

Wichtig wäre auch, daß keine harten Gegenstände (Futter- oder Wasserschale?) im Becken stehen, denn jede Schnecke fällt mal runter und dann bricht natürlich auch schnell was vom Haus ab wenn sie auf etwas hartes fallen.

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind wichtig zum Überleben. Du solltest ein Thermometer und ein Hygrometer ins Terra legen um überprüfen zu können, ob die richtigen Klimawerte vorhanden sind. Unisoliert könnte es den Tieren auf der Fensterbank zu kalt sein. Licht ist zwar für die Pflanzen wichtig, den Schnecken ist aber die Wärme wichtiger. ..... Erstmal messen und dann überlegen, wie man es optimieren kann...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Garrys haus hat nen knacks

Beitragvon Fine am 29.09.2012, 08:17

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Bei deine Schnecken handelt es sich wahrscheinlich um Achatina fulica "Vollalbinos".
Zur Temperatur und Luftfeuchte wurde ja schon etwas gesagt du solltest auf jeden Fall für eine Beheizung sorgen, wenn die Temperaturen zu niedrig sind. Die Duna hat ja oben ein großes Gitter, das müsstest du irgendwie abdichten, da die Luftfeuchtigkeit sonst sehr schnell nach dem Sprühen verloren geht.

Kleiner Hinweis: Bitte achte auch auf die richtige Groß- und Kleinschreibung! :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Garrys haus hat nen knacks

Beitragvon Frl. Flauschig am 29.09.2012, 19:32

Hi

erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Also ich habe oben drauf das Gitter gegen eine Plexiglasscheibe mit Bohrlöchern ausgetauscht erstmal, aber nur kleine, damit sich die Feuchtigkeit besser hält (ähnlich wie bei nem Treibhaus dachte ich jetzt).

Ok gut also muss die Heizung auf jeden Fall her ... muss ich mich mal durchs Netz suchen was da geeignet ist für meine Beckengröße :S

Jaaaaaaaa Vollalbinos, genau sowas hat der Verkäufer auch gesagt.
Danke, jetzt wo dus erwähnst :)

Also den Porzelanhund raus falls sie abstürzen, Wurzeln kann ich aber drinne lassen oder? Die sind ja recht "weich" wenn sie nass sind im Vergleich zu dem Porzelan?

lg mel
Zuletzt geändert von Natili am 30.09.2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung!
Frl. Flauschig
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2012, 12:45


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder