Schleimbatzen, Rückzug und keinen Hunger

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schleimbatzen, Rückzug und keinen Hunger

Beitragvon Elfi am 04.10.2012, 09:05

Danke für den Tip, ich werde Süsskartoffel besorgen.
Gestern habe ich aus dem Garten auch eine Pflaume mitgebracht - weil Pflaume soll ja flutschen ... :)
Leider hat Pickup noch immer annähernd nichts gefressen.
Er ist noch immer "aus dem Häuschen", klebt im Moment an der Terrarienwand. Aber das ganze Essen wurde mit Nichtachtung gestraft. Salat, Gurke, Kürbis, Tomate, Wassermelone, Fischflockenbrei und auch die Plaume - alles wird verschmäht.
Es ist mit lediglich gelungen, ihm ein winziges bißchen Tomate (das ganz weiche) direkt über im an der Terrienwand zu platzieren (mit Pinzette), als er gerade am rumschnecken war. Das hat er sich dann einverleibt. Das Stück war aber ca halb so groß wie so´n Ohrenwattestäbchenkopf :(
Mal sehen, was er zu der Süßkartoffel sagt.
Hat hier irgendjemand noch einen Tip, welchem Futter Fulicas definitiv nicht wiederstehen können?
Elfi

Beitragvon Fienchen am 04.10.2012, 09:13

Elfi hat geschrieben:Hat hier irgendjemand noch einen Tip, welchem Futter Fulicas definitiv nicht wiederstehen können?

Versuch mal gehäckselte Gurke mit Fischflocken..... schmeckt und "flutscht"... :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 04.10.2012, 10:39

Gurke und Fischflocken werden leider ignoriert - trotzdem danke!
Soeben wurde allerdings die Pflaume minimal beschabt ... besser als nichts.
Elfi

Beitragvon Elfi am 04.10.2012, 12:42

Juchu hüpf hüpf hüpf ....
Kürbisbrei ... in einer Schale aus Zucchini kredenzt scheint zu schmecken ...
Süsskartoffel ist gekocht und kühlt noch ab.
Hoffentlich kommt er wieder in Ordnung!!!!!
Elfi

Beitragvon Fienchen am 04.10.2012, 12:47

Schlaue kleine Kulinarix-Schnecke :-D

Schön, daß sie jetzt wieder Appetit bekommt.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 04.10.2012, 13:26

Noch ein Update: Auch Süsskartoffel wird beraspelt.
Eigentlich war Pickup bisher ein "Allesesser", aber momentan schein er echt ein "Kulinarix" zu sein ... vielleicht hat er heimlich Kochsendung im Fernsehen angesehen, wenn ich nicht zu Hause war ...
Nun heißt es abwarten, wann denn mal wieder was den Schneckenkörper verlässt ...
Es ist doch seltsam: "Warten auf die Wurst "... man man man, was es nicht alles gibt. Es wäre wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich über ein Schneckenhäuflein freuen würde!
Elfi

Beitragvon Skilltronic am 04.10.2012, 14:51

Elfi hat geschrieben:Noch ein Update: Auch Süsskartoffel wird beraspelt

Freut mich sehr.
Letzten Endes solltest du dir aber auch nicht zu große Sorgen machen, wenn Schneck nicht immer einen Riesenhunger hat.

Weiterhin alles Gute für dich und Pickup :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Aralc am 04.10.2012, 18:47

Hey!
Meine Schneck bekommen immer weider mal eine Ladung Hipp/Babynahrung. Dem Fleischzeug können die echt selten wiederstehen´. Kann man auch problemlos mit Kalk anreichern.

Ich habe im Moment bei mir einen Mäkeltiger, der genau genommen nichts mehr macht.
Nich besonders zurückgezogen, aber raus kommen will er auch nicht.
Hmpf!
Ganz Liebe Grüße Clara
Aralc

Beitragvon Elfi am 05.10.2012, 08:51

@ skilltronic:
Generell fressen meine Schnecken wie die Scheunendrescher, aber ab und zu mäkelt mal eine oder frisst ne ganze Woche nur Salat. Das ist auch okay. Da bin ich auch nicht besorgt.
Gruselig war jetzt nur die Geschichte mit Pickup, der hatte sich nämlich wirklich von jetzt auf gleich so doll zurückgezogen, dass man gerade noch ein Stück Fuss erkennen konnte, wenn man das Gehäuse hochgehoben und reingelinst hat.
Dann eben diese seltsamen Kackbatzen (schade, dass ich das nicht forografieren konnte ...). Da bin ich auf der Spur: Verdauungssystem. Darum bin ich im Moment so "überaufmerksam", achte auf jedes Geknabber und "warte auf die Wurst".
Ich werde versuchen, mir nicht soviele Sorgen zu machen, das fällt aber schwer. Mein Kopf sagt auch: "Ey, wenn Du Bauchweh hast, dann isste auch nix" aber mein Herz sagt mir: "Ooooohhhhh der Arme Pickup ... der muss doch was essen, der fällt doch vom Fleisch, der stirbt doch sonst ... oh nein oh nein oh nein". Man hat sie eben doch lieb, die kleinen schleimigen Eigenheimbesitzer ...
Danke für den Süsskartoffeltip und die aufbauen Worte, ich sage mir zwar selbst:"Sei ohne Sorge" - aber irgendwie klappt´s nicht :roll:

Aktueller Stand: Unter der Decke hängend mit perfekter Haftkraft.

@Aralc:
Babybrei probiere ich mal aus, danke! Und alles Gute für Deine Mäkelschnecke, ich hoffe sie schneckt bald wieder herum!
Elfi

Beitragvon sharonja am 05.10.2012, 15:20

ich drück einfach weiterhin die Daumen schon allein, weil ich den Namen und den Ausdruck "schleimige Eigenheimbesitzer" absolut klasse finde... Viel Glück und guten Appetit für Pickup
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Elfi am 05.10.2012, 17:32

"Hurra, hurra die Wurst ist da" - danke allen Daumendrückern!
Die Theorie "Verstopfung" hat sich erhärtet.
Achtung es wird eklig:
Der Anfang der Schneckenwurst: gaaaanz dick, grau und richtig in Schleim "verpackt". Dann kam - dank Süßkartoffel und Kürbisbrei eine wunderschön orangene Fortsetzung, nicht eingeschleimt und in für Pickup normaler Dicke.
Eklig Ende.
Morgen darf der Lütte vielleicht wieder zu seinen Kumpels.
Elfi

Beitragvon Elfi am 07.10.2012, 07:06

Ein kleines Update:
Gestern schneckte Pickup auf den Boden und ich dachte schon: Supi, er hat Hunger. Stattdessen: Erneuter Komplettrückzug. Tja ... wieder fast nicht mehr zu sehen, der Kleine. Als ob sein Häschen 5 Nummern zu groß ist.
Gegen Abend tauchte er dann wieder auf und hat ein bißchen Brei weggeschlurpst. Die Nacht verbrachte er an der Decke klebend. Soeben habe ich ihm nochmal Brei (Gurke, Zucchini, Apfel) kredenzt und da hat er dann mal so richtig reingehauen!
"Feste Nahrung" geht zur Zeit gar nicht. Vielleicht ist er zu geschwächt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall mache ihm jetzt erstmal immer Brei (Salat und Gurke liegen aber auch so im Terra) und er bleibt in Einzelhaft.
Das Bangen ist leider noch nicht vorbei ...
Elfi

Beitragvon Skilltronic am 07.10.2012, 20:23

:roll:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Elfi am 09.10.2012, 21:42

Kleines Update von Pickup
Er lebt glücklicherweise noch, schneckt etwas mehr herum und frisst seit heute auch mal "normal" und nicht nur Brei. Ich musste ihn ja dann doch ziemlich päppeln, heute hat er allerdings mit viel Elan Peppino beraspelt und auch ein bißchen Gurke.
Theorie "Verdauung / Verstopfung" als Ursache verfestigt sich in meinen Augen immer mehr. Seine Schneckenwürste sehen nämlich immer noch recht seltsam eingeschleimt aus.
Komplettrückzug gab es nicht mehr, so ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht.
Elfi

Beitragvon Elfi am 14.10.2012, 09:14

Pickup ist seit gestern Abend wieder bei seinen Freunden und fühlt sich sichtlich wohler.
Er hatte in den letzten Tagen relativ gut gefressen, keine Schleimbatzen mehr produziert und auch seine Schneckenwürste sahen ganz okay aus. Er tat mir echt leid in Einzelhaft und ich habe den Eindruck, dass es ihm jetzt deutlich besser geht. Er ist viel aktiver und hat auch sofort mit den andern Kontakt aufgenommen.
Trotzdem bleibt er "unter strengster Beobachtung".
Elfi

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen