A. fulica mit Verletzung am Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. fulica mit Verletzung am Fühler

Beitragvon Miesmuschel am 14.10.2012, 09:48

Hallo.

Eine meiner A. fulica hat eine Verletzung(?) am rechten Augenfühler. Ich habe es vor ein paar Minuten entdeckt. Fotos siehe unten.
Erst dachte ich, sie hat Schmutz oder einen kleinen Schleimbatzen am Fühler. Weil ich mir doch zu unsicher war, ob es nicht doch etwas anderes ist, habe ich mit einer angefeuchteten Taschentuchspitze versucht das zu entfernen, was nicht ging. Dabei habe ich dann gleich gesehen, dass es eben kein Schmutz o.ä. ist. Also habe ich sie etwas angesprüht, damit sie draußen bleibt und ich das genauer ansehen und Fotos davon machen kann.
Unterhalb dieser dunklen Schwellung/Verletzung ist auch der Fühler leicht angeschwollen, wirkt etwas gestaut. In kompletter Länge ausfahren kann sie ihn scheinbar auch nicht. Allgemein konnte ich jedoch erstmal keine Veränderung in ihrem Verhalten feststellen.

Leider kann ich mir nicht erklären, was da passiert ist. Aber was kann ich denn jetzt machen? Ich habe akut auch nichts da, was man auf die Stelle geben könnte, zumal ich nicht wüsste was (Kamille soll austrocknend sein) und ich auch nicht weiß, ob ich überhaupt etwas draufgeben sollte.

Hat jemand einen Rat?

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: A. fulica mit Verletzung am Fühler

Beitragvon Elfi am 14.10.2012, 10:24

Einen Rat habe ich nicht wirklich, sowas habe ich auch noch nie gesehen ...
Rein gefühlmäßig und von der Optik her sieht es für mich so aus, als hätte die Schnecke da eine Stauchung / ein Hämatom. Kann sie sich irgendwo den Fühler abgeklemmt haben?
Ich finde allerdings nicht, dass das besonders schlimm oder besorgniserregend aussieht (im Sinne von Lebensbedrohlich oder ansteckend)- falls Dich das ein bißchen beruhigt. Und wenn es es der Schnecke ansonsten gut geht, dann ist das ja auch ein gutes Zeichen. Der Fühler wird ja von ihr offensichtlich auch benutzt.
Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten, könnte mir aber vorstellen, dass das wieder verschwindet. Das hoffe ich auf jeden Fall!
Und ich hoffe, dass Dir noch jemand antwortet, der Erfahrungen mit sowas hat und Dir wirklich weiterhelfen kann.
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Elfi

Beitragvon Betty am 14.10.2012, 11:57

Ich denke auch, dass sie sich den Augenstiel irgendwo gequetscht haben muss. Vielleicht ist ja auch eine andere Schnecke unsanft auf sie gefallen - oder ein Stück der Einrichtung. Da sie den Augenstiel ausfahren kann, wird es nicht tragisch sein (denke ich). Und da Schnecken eine sehr gute Regeneration aufweisen, wird die Verletzung wohl auch bald verschwunden sein. Du kannst uns ja auch dem Laufenden halten. Sie wird sich wahrscheinlich sehr bald wieder regeneriert haben werden :-)
Draufschmieren kannst du sowieso nichts, da sie den Augenstiel sofort einziehen wird, sobald du sie berührst.
Abwarten und Tee trinken ;-) Und im Auge behalten
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Miesmuschel am 14.10.2012, 12:28

Hallo Elfi & Betty,

Danke für Eure Antworten und fürs Daumendrücken.

Ob sie sich den Fühler irgendwo abgeklemmt hat, habe ich auch schon überlegt. Das Schlimmste wäre die Klappe der Abdeckung, allerdings bin ich ja nahezu neurotisch und gucke immer, bevor ich diese öffne oder wieder schließe, dass keine Schnecke – wenn sie oben neben der Klappe klebt – auch nur einen Millimeter von sich über die Öffnung schiebt. Selbst wenn, wüsste ich nicht, wann das passiert sein sollte.
An der Abdeckung des Beckens sind hinten ein paar Schlitze, allerdings würden Fühler da problemlos hindurchpassen, ohne dass etwas passieren dürfte. Vielleicht ist es an dem Holzstück passiert, was derzeit drin liegt, evtl. den Kopf in eines der Löcher gesteckt und den Fühler an einer Kante entlang geschabt?
Kann es vielleicht auch eine Art Bisswunde sein? Gaia (die Fühlerverletzte) und Fibonacci haben gestern ihre Köpfe umeinander gereckt (Herumgeturtelt? Konnte nichts sehen, da sie in einer dunklen Lücke saßen). Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Gestern und in der Nacht sah Gaia noch normal aus. Vorhin hat sie unten gepennt und als sie zwischendurch ihre Fühler herausgucken ließ, sah ich, dass da etwas ist. Auf dem 2. Foto sieht es für mich so aus, als wäre die Haut ringsherum wie nach unten geschoben. Auf dem letzten Bild sieht es nach einem Ödem oder, wie Elfi schrieb, Erguss aus. Lebensbedrohlich/ansteckend wirkt es auf mich auch nicht, aber ich hoffe, das geht wieder weg. Der Fühler weißt keinen Knick auf, sie kann ihn schwenken, einziehen und ausstrecken, letzteres nur nicht auf volle Länge. Aber das scheint mir aufgrund dessen, dass da etwas ist, normal. Wenn wir Schmerzen haben, bewegen wir uns auch eher vermeidend.

Betty, wenn man wirklich ganz vorsichtig an die Fühler, jedoch nicht das Auge direkt, herangeht, könnte man da schon etwas draufgeben. Deswegen konnte ich da mit einer (extra angefeuchteten) Taschentuchspitze heran, als ich noch dachte, es ist ein Fremdkörper. :) Natürlich bewegen/biegen sie ihn dann leicht weg, aber für einen Tropfen würde das ausreichen. Aber wahrscheinlich heilt es ohne irgendwelche Tropfen genauso schnell, wie mit. Ich hoffe einfach nur, es schmerzt nicht zu sehr. Es sieht sehr komisch aus. :(

Beobachten werde ich das auf alle Fälle und auch hier schreiben, wie es sich entwickelt.
Miesmuschel

Beitragvon Miesmuschel am 16.10.2012, 12:41

Gestern hat sich Gaia den ganzen Tag nicht gezeigt. Heute war sie wach und kletterte munter in einer neuen Pflanze. Da sah der Fühler fast noch so aus, wie am Sonntag, dunkle Schwellung usw., jedoch schien es sich minmal gebessert zu haben. Vor wenigen Minuten habe ich im Becken aufgeräumt und Gaia guckte aus ihrem Häuschen. Es scheint sich noch mal ein ganzes Stück gebessert zu haben. So schnell? Ich bin erstaunt.
Die Schwellung ist noch da, jedoch nicht mehr so dunkel und es sieht auch nicht mehr so aus, als wäre die Haut abgeschabt/nach unten geschoben oder dergleichen. Je nachdem, wie weit sie die Fühler ausstreckt(e), war/ist es zu sehen. Mittlerweile sieht man nur noch etwas, wenn sie den Fühler kurz hält, dann sieht man minimal die geschwollene Stelle und er wirkt etwas gestaut. Sie streckt den Fühler immernoch nicht komplett aus. Vielleicht ist das eine Vermeidungshaltung, vielleicht klappt es einfach nur noch nicht. Wir werden sehen. Auf dem aktuellen Foto sieht es nahezu normal aus.

Meine Aufregung wandelt sich langsam in Beruhigung. (:

Miesmuschel

Beitragvon Betty am 16.10.2012, 15:23

Das sieht gut aus :-) Unsere kleinen Mitbewohner sind doch wirklich erstaunliche Tiere :-)
Ich denke, in wenigen Tagen ist alles wieder wie zuvor ... aber gut zu wissen für andere Halter, die ähnliches Beobachten. Dann wissen sie, dass sie sich keine großen Sorgen machen müssen, sondern nur geduldig sein müssen ;-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Katja Schindler am 19.10.2012, 17:27

Genau das Gleiche hatte ich auch einmal bei einer meiner fulicas beobachtet!
Den schwarzen Ring hatte sie eigentlich immer am Fühler, aber das hat sie nicht beeinträchtigt - im Gegenteil, sie hat ein schönes Leben gehabt und ist auch alt geworden!
Offenbar eine Narbe einer früheren Verletzung.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Miesmuschel am 20.10.2012, 11:06

Hoffentlich beeinträchtigt das Gaia auch nicht. Also im Sehvermögen meine ich, in ihrem Verhalten ist sie so, wie Gaia nun mal ist. (;
So wie es gestern Nacht aussah, kann sie den Fühler wieder auf volle Länge ausstrecken. (= Er wirkt an der Stelle aber etwas komisch – erst sah es so aus, als wäre da doch ein (minimaler!) Knick zu Seite, dann war da aber doch nichts zu sehen. Hält sie den Fühler kürzer, sieht er noch etwas so aus, wie auf dem dritten Bild im ersten Beitrag, nur nicht mehr so dunkel.
Bald ist bestimmt alles wieder gut, was mich freut.
Miesmuschel

Beitragvon Elfi am 20.10.2012, 14:56

Das wird bestimmt wieder! Und übrigens finde ich, dass Du Dir sehr hübsche Namen für Deine Schnecken überlegt hast!
Elfi

Beitragvon Miesmuschel am 20.10.2012, 15:58

Das finde ich auch. Danke. :-D
Miesmuschel

Beitragvon Miesmuschel am 04.11.2012, 12:40

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen. An dem Fühler ist eigentlich nichts mehr zu sehen. Eigentlich deshalb, weil ich da nur etwas mini-minimales erahnen kann, weil ich weiß, dass da mal etwas war, siehe letztes Foto. Es scheint alles schnell abgeheilt zu sein. Ich denke, hier kann zugemacht werden.
Miesmuschel

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen