Hilfe!! Kleiner Helfer -Wurm- in der Schnecke!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe!! Kleiner Helfer -Wurm- in der Schnecke!

Beitragvon Vivi2 am 03.12.2012, 09:36

Hallöchen,

ich bin neu hier und bevor ich mich nochmal richtig vorstelle, gleich einmal mein erster "Hilfeschrei"!

Ich habe Würmer in meinem Terra, um die Bodenbeschaffenheit zu verbessern. Bis dato war das auch die richtige Entscheidung gewesen, weil sie wirklich gute Arbeit leisten.

Aber nun habe ich heute gesehen, dass einer dieser Würmer (Kompostwürmer) in das Atemloch einer meiner Reti´s geschlüpft ist. Als ich ihn noch greifen wollte, ist er ganz reingerutscht. Der ist bestimmt gute 6 cm lang. Meine Retis haben eine ungefähre Größe von 10 cm.

Was nun??? ...PANIK...

Kommt so ein Teil wieder von allein raus? Kann der viel in dem Schnecki anstellen? Bzw. ist es möglich, dass sie davon eingeht??

Mach mir nun total die Vorwürfe, dass ich die Dinger da mit reingesetzt habe.
Vivi2

Re: Hilfe!! Kleiner Helfer -Wurm- in der Schnecke!

Beitragvon Fienchen am 03.12.2012, 10:40

Hallo erstmal.... :)
Ich habe auch Kompostwürmer, aber das habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist dieser Wurm ein wenig verwirrt, denn normalerweise machen sie das nicht. Denn sie fressen ja totes Material und keine lebenden Schnecken. Daher kann man wohl davon ausgehen, daß er versehentlich dorthin geflohen ist und rauskommen wird, sobald er gemerkt hat, daß er dort nichts zu fressen findet. Ich würde die Schnecke in Ruhe lassen, denn wenn sie entspannt ist, lockert sie auch ihr Atemloch und der Wurm kann raus schlüpfen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Vivi2 am 03.12.2012, 11:23

Danke erst einmal für die schnelle Antwort...

Sie hing an der Scheibe und es klebte noch ein wenig "Kot" an der Seite. Denke der Wurm hatte es darauf abgesehen und ist dann in das doch recht große Atemloch geflutscht.

Also in der Schneck wird er nix zu essen finden, die Frage ist nur, ist das sehr schlimm für die Schnecke, wenn er da so drin sitzt ???? Keine Ahnung, mach mir nur Gedanken wegen der Atmung etc. ... Hatte ihn noch kurz durch das Atemloch sehen können und dann ist er ganz nach hinten, außerhalb meines Sichtbereiches geschlängelt und Schnecki hat das Löchlein dicht gemacht. Wunderbar!

Hab sowas bis dato auch noch nicht erlebt. Dann beobachte ich das mal und hoffe, dass er wieder raus kommt. Kann ja schlecht operieren! :eek:
Vivi2

Beitragvon Iulia am 03.12.2012, 11:40

Hallo Vivi,

herzlich willkommen im Forum! Schau' mal hier, in diesem Thread wurde schon mal das gleiche Thema diskutiert, da ist letztlich alles gut ausgegangen.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Vivi2 am 04.12.2012, 15:13

Moin... Wollte nur nochmal die Info geben... der Schnecke gehts gut, wie immer. Keine Ahnung, ob der Wurm noch drin ist oder wieder das Weite gesucht hat.
Hab nun erstmal eine große Korkhöhle und nen großen Ast gekauft. Da schlafen sie nun viel lieber drauf, als sich zu verbuddeln. Vielleicht ist das Risiko so ein wenig minimiert.
Hoffe es bleibt alles so und die Kompostwürmchen dürfen weiter ihren Dienst tun!

Ps.: danke für den Link! Den hab ich wohl übersehen in der Aufregung der großen Wurmbesetzung! ;o)

LG
Vivi2

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen