Ich mußte mich in den letzten 3 Monaten von 5 Schneckis (Achatina fulica) verabschieden.. und ich weiß nicht wirklich warum...
Habe die Schneckis seit 2 Jahren.. auch eigene Nachzucht.. habe die ersten Schneckis aus Eiern selbst gezogen... und dann noch zwei erwachsene Tiere (ca 2 Jahre) aufgenommen.. 2 Babyschnecken von einer Bekannten aufgenommen, da diese die Schnecken nicht mehr wollte, 2 aus Eigenzucht und....
ich habe das Forum hoch und runter gelesen und denke meine Haltungsumstände sind okay.habe auch nichts bewußt geändert.. . Substrat.. aufgekalkt.. 2 Terrarien 70/30/40, abwechslungsreiche Ernährung (allerdings nur Gemüse und Obst).. kein Fischfutter/ Gambas.. Luftfeuchtigkeit okay..
Vor ca 3 Monaten.. bis dahin waren alle munter... fand ich meine Schnecki Findi mit einer blauen Blase.. habe jetzt bei euch erfahren, dass es ein Eingeweidevorfall gewesen sein kann..
hatte sie in ein Krankenterra gelegt und gebadet .. besprüht.. auf Futter gesetzt.. irgendwann war die Blase weg und Findi schneckte ganz normal durchs Krankenterra.. habe sie dann wieder zu den anderen gesetzt.. vor ungefähr 3 Wochen kamen die nächsten Fälle... kurz vorher noch geschneckt... 1- 4 Tage eingebuddelt...rausgekommen... gefuttert... sich auf die Seite gelegt... heul...
eine weitere hatte ich mit blauer Blase.. nächsten Tag war Blase weg, aber keine Reaktion... Krankenterra... eingebuddelt... nächsten Tag nachgesehen..
Meine kleine Findi, mit der alles angefangen hat (war gut 2,5 Monate total normal.. hat gefuttert.. geschneckt).. seit ca 14 Tagen ist sie wieder komisch.. versteckt sich in ihrem Haus, so dass ich sie kaum noch sehe... wenn ich sie besprühe.. richtig rein sprühe und sie auf Gurke oder Salat setze kommt sie raus... ist sogar schon wieder an der Scheibe langgeschneckt.., aber ich muß sie immer auffordern.. besprühen.. baden..sie ist mein kleines Sorgenkind.. sehr leicht..ich finde der Körper ist viel zu klein für das große Haus...
Habe mir, da ich es bei euch gelesen habe Heilerde gekauft.. Soll ich sie in den Schlamm setzen oder das Bad flüssig machen? Seit vorgestern hat sich in meinem anderen Terra wieder eine Schnecki eingebuddelt... Trau mich gar nicht nachzusehen... ????
Ich finde das Forum hochinteressant...ohne diesen Umstand hätte ich euch nie gefunden, bin aber trotzdem sehr traurig.. vielleicht weiß jemand Rat???
Liebe Grüße Jacqueline