Schnecke im Haus verdreht?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke im Haus verdreht?

Beitragvon snegl am 09.01.2013, 12:52

Vielleicht hat jemand einen Rat.
Eine unserer Rodatziis (2 Jahre) macht uns Sorgen!

Vor ein paar Tagen war die Schneck merkwürdig verdreht, der Kopf schien zwischen Mantel und Fuß im Haus zu stecken. Das Fußende ragte normal ausgestreckt hervor. Sah merkwürdig aus, ich hab sie etwas angesprüht und später lag sie lang ausgestreckt da, anscheinend schlafend.

Gefressen hat sie seitdem nicht mehr, liegt oft ganz ausgestreckt mit dem Haus auf der Seite, das Atemloch riesig groß und zwischen Schneckenfuß und Mantel ( also nicht zwischen Mantel und Haus) ist ein recht breiter Spalt zu sehen. Die Fühler sind fast immer eingezogen, sie bewegt sich kaum noch und macht keinen guten Eindruck. Ins Haus zurückziehen kann sie sich anscheinend auch nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung was der Schneck fehlt, alle anderen sind munter. Kann es sein, das sich der Schneckenkörper im Haus verdreht hat?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Zur Haltung: aufgekalkter Boden, Terra mit Belüftung, 80-90 % Luftfeuchte und zwischen 20 und 22 °.
snegl

Bilder: 17

Re: Schnecke im Haus verdreht?

Beitragvon Elfi am 09.01.2013, 12:54

Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, das wäre sehr hilfreich!
Elfi

Beitragvon snegl am 09.01.2013, 13:00

Jetzt liegt sie gerade ganz normal da... und es ist nix Besonderes zu sehen. Ich werde mit der Kamera lauern und wenn sie wieder so daliegt, mache ich ein Bild.
snegl

Beitragvon Elfi am 09.01.2013, 13:05

So wirklich weiterhelfen kann ich wohl nicht. Kannst Du evtl sehen, ob sie Eier hat (sieht man ja, wenn man ins Atemloch schaut).
Ansonsten würde ich sie vielleicht erstmal separieren. Dann kannst Du besser beobachten, ob sie wirklich nichts frisst und ob sie verdaut. Du sitzt ja nicht 24 Stunden vor dem Terra und vielleicht frisst sie eher Nachts.
Versuch auch mal Brei anzubieten, ich mach den immer selbst. Einfach Gurke, Kartoffel, Zucchini, Obst raspeln, paar Fischflocken druntermischen ... wenn sie aus irgendwelchen Gründen entkräftet ist, dann "schlürft" sich so ein Brei viel leichter rein, als alles immer abzuraspeln.
Toi toi toi!
Elfi

Beitragvon snegl am 09.01.2013, 16:34

Eier hat sie keine, hab sie schon durchleuchtet und ins Atemloch geschaut. Letzte Woche hat sie aber welche gelegt.

Ich werde heute Abend mal einen Brei rühren, unsere Fulis stehen auf Bananen Fischflockenbrei, vielleicht mag sie den ja fressen.
Und morgen werde ich eine Avocado besorgen, fressen sie auch sehr gerne und ist ja sehr gehaltvoll.
snegl

Beitragvon Fine am 09.01.2013, 17:30

Zu dem sonstigen Verhalten kann ich dir nicht viel sagn aber das hier:
snegl hat geschrieben: und zwischen Schneckenfuß und Mantel ( also nicht zwischen Mantel und Haus) ist ein recht breiter Spalt zu sehen.
ist, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, normal. Der Mantel ist an der Stelle ja nicht fest mit dem Fuß verwachsen, man sieht diesen Spalt nur nicht immer. :)

20-22° finde ich für eine ostafrikanische Art auf Dauer zu kalt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Katja Schindler am 12.01.2013, 09:21

Deine Schilderung kommt mir leider sehr bekannt vor! In den 22 Jahren meiner Schneckenhaltung habe ich so etwas leider auch immer wieder erlebt, besonders bei schon älteren Schnecken!
Sie liegen verdreht im Haus und sind auch sonst sehr merkwürdig. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Fall gehabt, in dem sich das wieder gebessert hat.
Deine Schnecke ist mit 2 Jahren aber auch noch nicht alt.
Wie geht es ihr denn jetzt?
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon snegl am 12.01.2013, 13:08

Fine hat geschrieben:Zu dem sonstigen Verhalten kann ich dir nicht viel sagn aber das hier:
snegl hat geschrieben: und zwischen Schneckenfuß und Mantel ( also nicht zwischen Mantel und Haus) ist ein recht breiter Spalt zu sehen.
ist, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, normal. Der Mantel ist an der Stelle ja nicht fest mit dem Fuß verwachsen, man sieht diesen Spalt nur nicht immer. :)

20-22° finde ich für eine ostafrikanische Art auf Dauer zu kalt.

Tagsüber haben sie auch mal 24°... allerdings habe ich festgestellt, das unsere Schnecks sich bei dauerhaft hoher Temperatur nicht so wohl fühlen. Eine Heizmatte hab ich drunter, aber eben immer nur Nachts ein paar Stunden an. Ich hatte sie auch schon länger an, aber dann meiden die Schnecks den Boden und kleben eher an der Decke.
snegl

Beitragvon snegl am 12.01.2013, 13:11

Katja Schindler hat geschrieben:Deine Schilderung kommt mir leider sehr bekannt vor! In den 22 Jahren meiner Schneckenhaltung habe ich so etwas leider auch immer wieder erlebt, besonders bei schon älteren Schnecken!
Sie liegen verdreht im Haus und sind auch sonst sehr merkwürdig. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Fall gehabt, in dem sich das wieder gebessert hat.
Deine Schnecke ist mit 2 Jahren aber auch noch nicht alt.
Wie geht es ihr denn jetzt?

Gestern ist die Schnecke gestorben. :( Lag imTerra in der Ecke, müffelte etwas und hatte sonderlichen grauen Schleim abgegeben, definitiv tot.
Hab sie trotzdem noch gefrostet.
War ziemlich mit Erde verklebt, sonst hätte ich nochmal nen Bild gemacht.

Jetzt hoffe ich natürlich, nicht irgend eine Seuche im Terra zu haben!

Naja, wenigstens hab ich die Eier von der Schneck von letzter Woche, hoffe da schlüpft auch ein kleiner Schwarzfuß draus... aber meistens haben wir Albinos!
snegl

Beitragvon Katja Schindler am 20.01.2013, 10:27

Das tut mir sehr leid um Deine Schnecke.
Leider kommt es, wenn auch selten, schon einmal vor, dass eine Schnecke so merkwürdig in ihrem Haus liegt!

Schade!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen