Ist jetzt nur eine Vermutung, aber für die Aufnahme von Calcium benötigen viele Lebewesen Vitamin D, welches bei Menschen und vielen Tierarten durch Tageslicht im Körper gebildet werden kann.
Ohne Vitamin D wird anscheinend oft ein großer Teil Calcium wieder ungenutzt ausgeschieden. Manche Lebewesen können wohl auch ausreichend Vitamin D über die Nahrung aufnehmen, aber wer weiß das schon so genau...
Zum Thema Vitamin D / Calcium gibt es jede Menge Infos im Internet. Hier mal einer von den ersten Suchtreffern die ich gefunden hab:
http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/reptilienAuf jeden Fall benötigen Schnecken Calcium auch zur Produktion von Eiern und vielleicht lassen sie es einfach bleiben, wenn sie nicht genug Calcium aufnehmen können?
Eines meiner Terrarien, das weit weg vom Fenster steht, war lange Zeit nur sehr schwach beleuchtet, weil ich dachte Schnecken brauchen nicht viel Licht und fühlen sich bei schummriger Beleuchtung wohler.
Die Schnecken (A. fulica white jade) sind in dem Terrarium aufgewachsen und haben alle schöne Häuschen ohne irgendwelche Schäden, aber bis heute hat noch keine auch nur ein einziges Ei gelegt, obwohl Temperatur, Futter, Calciumversorgung, Luftfeuchte alles ok sein müßte. Die Schnecken sind nun 2 Jahre alt!
Auf irgendeiner Achatschneckenwebseite im Internet hab ich dann gelesen, dass es an zu wenig Licht liegen könnte, wenn es keine Eier gibt und seitdem (August) beleuchte ich tagsüber mit einer Leuchtstoffröhre.
Bisher gabs trotzdem keine Eier, vielleicht weil es erst Herbst war und nun Winter ist? Aber vielleicht wird's ja doch noch was im Frühjahr.
Ist zwar kein so Schneckenfreundlicher Link, aber auch hier wird aufs Licht eingegangen:
"... Haltungs- und Zuchtbedingungen
Das Lichtbedürfnis der Achatschnecken ist gering, doch wirkt sich ein Tag-Nacht-Lichtwechsel positiv auf das Fortpflanzungsverhalten aus. Direkte Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden. ..."
http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/Achatschnecke.htmlMeine A. reticulata stehen nahe am Fenster und bekommen im Sommer manchmal gegen Abend ein wenig Sonne ab. Die legen regelmäßig
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Mir wär es natürlich lieber es geht auch ohne echtes Tageslicht. Dann kommen mehr Stellplätze für mein neues Terrarium in Frage