Schnecke hat weiße Stellen und sehr dünnen Gehäuserand

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecke hat weiße Stellen und sehr dünnen Gehäuserand

Beitragvon Elfi am 05.08.2012, 14:40

Prima, dass Du nicht aufgibst!
Vielleicht könntest Du auch die Schnecken unterschiedlich behandeln. Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du ja drei Schnecken und alle sind befallen. Da kannst Du doch eine mit der Salbe behandeln, eine mit deiner Lösung und eine mit meiner Lösung.
Dann siehst Du vielleicht schneller und besser, was am schnellsten und besten anschlägt, weil Du den direkten Vergleich hast. Dann kannst Du allen wahrschenlich schneller helfen, als wenn Du jetzt z.B. noch zwei Wochen eine Sache ausprobierst, dann die nächste ...
Aber natürlich nur, wenn die Salbe für Schneckenhäuser und Schnecken unbedenklich ist und es keine Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten gibt. Ich würde sicherheitshalber dann einfach mal gründlich die Schnecken waschen und vielleicht zwei Tage warten, damit der Wirkstoff weg ist. Noch sicherer wäre natürlich die Rücksprache mit dem Tierarzt.
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest den Daumen!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Schnecke hat weiße Stellen und sehr dünnen Gehäuserand

Beitragvon Annika am 08.08.2012, 18:16

Hallo Elfi,

Nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen noch mal zum Doc zu gehen. Eine Kultur muss er ja nicht mehr anlegen, das hatten wir ja schon. Dann soll er mir noch mal was anderes mitgeben.

Mal sehen, was der zu der Panaolgcreme meint. Ich werde am Freitag hingehen. Momentan hab ich echt viel Stress mit unserem neuen Haus hier. Daher habe ich vorher keine Luft. Leider muss man bei ihm etwas länger warten und um die Ecke ist er auch nicht. Besser ich gehe am Freitag da mit Ruhe hin.

Ich werde dich weiter auf dem Laufenden halten.

Ach so, er meinte ja, dass es haltungsbedingt sein könnte. Aber ich bin der Meinung, dass eine Schnecke das schon hatte als ich die bekommen habe. Wird sie die anderen angesteckt haben?

Ich habe ne Luftfeuchtigkeit um ca 80 Prozent und ca 24 Grad. Da kann man doch gar nicht viel anders machen, oder?

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schnecke hat weiße Stellen und sehr dünnen Gehäuserand

Beitragvon Elfi am 09.08.2012, 21:35

Hallo Annika,
Ob das haltungsbedingt ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hatte das Problem mit meinem Nachwuchs. Zuerst war alles okay, dann tauchten diese Stellen auf.
Die Kleinen waren in einem Faunarium untergebracht und im Prinzip habe ich alles so gemacht, wie bei den Großen auch. Kann aber sein, das mir z.B. beim Saubermachen die eine oder andere "Schneckenwurst" entgangen ist. Die dicken "Makaroniwürste" von den dicken Brummern sind ja nicht übersehbar ... aber bei so lütten Schneckis in einem Bepflanzten Faunarium ...
Ich denke mal die Kleinen sind einfach empfindlicher für alles mögliche als die Großen.
Wenn es ein haltungsfehler wäre, dann häten die Großen das m.E. auch bekommen müssen - oder die Kleinen hätten es nochmal bekomen müssen. Ich denke mal da ist wohl was übers Futter reingekommen.
Frag mich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit! :lol:
Meine Schnecken leben im Wohnzimmer - ich habe weder für mich ein Thermometer noch für die Schnecken. Hier ist´s kuschelig, im Sommer mit voller Südseite sehr kuschlig.
Ich sprüh ab und zu mal, die Erde ist feucht - die Schnecken sind rund und gesund.
Ich wollte unter anderem Fulicas, weil die eben nicht so anspruchsvoll sind, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht. Ich hatte mal Skorpione und dieser ganze Technikkram ist nichts für mich. Da geht dann sowieso wieder alles schief.
Danke auf jeden Fall für das Update und viel Erfolg am Freitag ...
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Schnecke hat weiße Stellen und sehr dünnen Gehäuserand

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 14:15

Hallo,
Da diese Stellen und Schrammen wohl öfter vorkommen wollte ich euch nur mal sagen, wenn ihr keinen Tierarzt findet der sich an Schnecken ran traut könnt ihr in der Apotheke Rivanoltabletten 0,1% ( der Wirkstoff von Rivanol ist Acridin) kaufen. Aber eine ganze Tablette ist zu viel also bitte nicht mehr als ein Viertel.
Da es wirklich schlimm färbt, tragt lieber Handschuhe und fleckige Kleidung mit Isopropanol reinigen.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder