Reticulatas können Häuschen nicht bauen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Reticulatas können Häuschen nicht bauen

Beitragvon Bagada am 18.02.2013, 21:06

Hallo,

ich habe Probleme mit meinen Reticulatas. Mir sind vor ca. 3 Wochen 3 von 4 einfach so gestorben - obwohl sie sonst immer fit waren. Aber ich hatte noch ein paar kleine vom letzten Eierlegen übersehen und diese jetzt in eine kleinere Box getan, mit erde aus dem Terrarium und halte sie genau wie die großen. Doch irgendwie können sie nicht wachsen. Sie sind gerade 1cm groß und die Häuschenränder sehen schon schlimm aus, von allen 5. Die kleinen Schnecken scheinen aber munter weiter zu wachsen und quillen fast aus den Häusern heruas. Ich ahbe richtig Angst um sie, weil das nicht ok aussieht.
Auch ahbe ich noch eine Reticulata, die ca. 1/2 Jahr alt ist. Diese wächst auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ich habe ja nichts verändert.

Bedingungen sind:
Tags 26°, nachts ca. 22-23°
Boden ist gut gekalkt, es liegt genug Sepia drin.
Futter ist soweit abwechslungsreich, sie bekommen von allem mal was.
LF ist hoch (leider nicht messbar, kein gerät), aber die Scheiben sind ansatzweise beschlagen über der Erde)
Beckengröße 80x40x40cm

Fotos habe ich leider jetzt nicht, da das Licht nicht mehr gut ist. Kann ich aber morgen anchreichen.
Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte. Die armen kleinen Schneckchen.

LG Bagada
Bagada

Re: Reticulatas können Häuschen nicht bauen

Beitragvon Fusselnase am 18.02.2013, 21:52

Hi,

hast du es schon mit anderem Kalk als Sepia versucht? Kalksteinen oder gemahlenem Kalk?

Gibst du auch tierische Proteine? Wenn ja, welche und wie oft?

Was bedeutet bei dir "Futter ist soweit abwechslungsreich, sie bekommen von allem mal was."? Was ist "von allem"? Und wieviel verschiedenes gibt es, sagen wir, in einer Woche?

Feuchtigkeit... eine beschlagene Scheibe bedeutet nur, dass es im Terra wärmer ist als außerhalb. Sie bedeutet nicht automatisch, dass die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Sind die Tiere denn aktiv?
Fusselnase

Beitragvon Bagada am 18.02.2013, 22:35

Gemahlenen Kalk habe ich auch schon probiert, aber noch nicht bei den neuen Kleinen jetzt. Das versuch ich gleich mal noch.

Tierische Proteine gibts in Form von Gammarus, so ca. die Woche einmal, amnchmal seltener.
Sonst sieht der Futterplan so aus, dass sie immer als Grundversorgung Salat, Gurke oder Zucchini und Süßkartoffel gibt. Dann gibt es immer mal noch Apfel, Möhren, Birne, Paprika und anderes Obst/Gemüse dazu - was gerade da ist oder mir beim Einkaufen unterkommt. Füttern tu ich aller zwei bis drei Tage, da immer noch was im Terra ist, weil sie nicht so viel fressen.

Aktiv waren und sind sie eigentlich immer. Meistens ab abends so gegen 20 Uhr und morgens noch. Tagsüber liegen sie meistens rum.
Bagada

Beitragvon Ekka43 am 20.02.2013, 17:58

Versuch doch mal nach und nach den Bodengrund ( ich nehme an du hast Kokosbricks?) aufzuwerten. Mineralhaltiger Boden aus dem Garten oder aus dem Wald untermischen und eventuell auch etwas Heilerde, plus eine Schicht Laub vom letzten Herbst drüber, dass er feucht bleibt. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Bagada am 20.02.2013, 20:25

Ekka:
Ja, das werde ich mal versuchen. Ich habe zwar Laub und Moos dringehabt, ist mittlerweile untergebuddelt oder von den Asseln gefressen, aber ich schaufel einfach nochmal was organisches nach. Das ist eine gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen.
Bagada

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen