Was ist da los? (Mantel über Columella angeschwollen)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was ist da los? (Mantel über Columella angeschwollen)

Beitragvon Babs am 14.03.2013, 09:42

ich würds am Abend vors Futter setzen, sicherheitshalber, sonst aber in Ruhe lassen.

MLG, Babs
Babs

Beitragvon Phoebe am 14.03.2013, 09:54

Hey Babs,

habe ihr heute morgen mal was von Süßkartoffel und Zucchini in die Höhle vor die Nase geschoben. Mit n bisschen Gammarus dabei. Also falls sie doch Appetit hat, hat sie's nicht weit ;)
Jedenfalls war sie heute morgen immernoch festgesaugt. Das beruhigt mich ja etwas. Die andere hängt unter der Decke. Auch gut. Für beides ist ja Kraft notwendig und da sie sie nutzen .. bin grad etwas erleichtert.
Die dritte ich gleich am Montag verstorben. Bilder habe ich gemacht? Soll ich mal hochladen? Die Schnecke hat sich vom Gehäuse gelöst. Nicht schön...
Phoebe

Beitragvon Babs am 14.03.2013, 12:57

Servus,

echt? Bilder wären fein, ich hab vollkommen drauf vergessen und die gleich aus dem Häuserl geholt in Alufolie gepackt und entsorgt.

Das hört sich gut an bei den beiden! :mrgreen:

MLG, Babs
Babs

Beitragvon Phoebe am 14.03.2013, 15:18

Hab sie erwischt, wie sie an der Süßkartoffel gelutscht hat. Welche Schnecke kann da auch widerstehen?
Jetzt hat sich sich wieder in der Höhle eingemummelt und stibiezt mit ihren Stielaugen nach draußen.

Was mir bei den beiden Egregia auffällt ist, dass sie ziemlich oft beide Augenstiele parallel in irgendeine Richtung halten. Auch oft nach unten, was so ein bisschen wirkt wie ein schlapper Luftballon.
Phoebe

Beitragvon Phoebe am 14.03.2013, 16:23

Hier ein Bild vom abgelösten Mantel.
Darunter eins von einer der anderen Schnecken. Sieht zumindest beim Rumkriechen schon wieder besser aus.

Phoebe

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen