Häuschenprobleme bei Glyde

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschenprobleme bei Glyde

Beitragvon Finyarel am 19.04.2013, 18:40

Hallo ihr Lieben! :-)

Nachdem ich meine beiden Fulica bekommen habe, wurde es etwas still um mich im Forum, nun habe ich aber ein (kleines?) Problem mit Glyde.
Er / Sie ist im Vergleich zu Bonnie rasant schnell gewachsen und sein Häuschen wurde dabei immer heller und dünner. Zusätzlich gibt es immer ein paar "Schrammen" und minimale "Brüche", beim Hochheben muss ich tierisch aufpassen :-(
Die Teraarienerde ist wie im Forum empfohlen aufgekalkt, Speiaschale liegt zusätzlich immer bereit und es gab abundzu auch einen angerührten Kalkbrei. Bei Bonnie's Häuschen gibt es keinerlei Probleme, das ist auch schön fest.
Was würdet ihr mir denn empfehlen, oder gibt es neben der aufgekalkten Erde und der bereitgestellten Sepiaschale sonst noch etwas Wichtiges, das ich übersehen habe und dringend anbieten sollte?
An Futter habe ich auch schon sehr vieles ausprobiert, aber da fressen sie nur Romana-Salat und Gurke, abundzu mal Karotte - der Rest wird komplett verschmäht :-(
Wie oft darf und sollte Kalkbrei angeboten werden? - an diesen gehen sie sehr gerne.
Beide sind nun etwa ein 3/4 Jahr alt.

Liebe Grüße,

Fin
Finyarel

Re: Häuschenprobleme bei Glyde

Beitragvon Finyarel am 20.04.2013, 09:54

48 Aufrufe - weiß denn niemand einen Rat? :?
Finyarel

Beitragvon Birte am 20.04.2013, 10:36

Ich sehe bei deiner Schnecke kein Problem :) Der Wachstumsrand ist 2 Mal abgebrochen, aber die Schnecke hat anschließend trotzdem super weitergebaut und doch auch jetzt einen tollen Wachstumsrand. So ein Albino-Gehäuse kann schon mal etwas empfindlicher sein, als ein wildfarbenes. Der Wachstumsrand ist immer empfindlich und wenn die Schnecke schnell wächst, kann es mal etwas dauern, bis alles richtig hart ist. Solange aber nur die ersten 1-2cm des Gehäuses etwas instabil sind und sich der Rest fest anfühlt, ist alles in Ordnung.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Finyarel am 20.04.2013, 14:27

Hey,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, da bin ich gleich etwas beruhigter :-)
Der Rest des Gehäuses ist relativ fest, ja - aber macht die Schramme auf dem Gehäuse und das Abblättern der Schale (ähnlich wie bei einer Zwiebel) nichts, bzw. repariert er das wieder? Es löst sich gerade auch zum Glück nicht weiter ab.
Und wie oft darf nun der Kalkbrei angeboten werden? - da sind beide immer ziemlich gierig nach.

LG,
Fin
Finyarel

Beitragvon Birte am 20.04.2013, 15:02

Wenn die äußere Schicht abblättert, kann die Schnecke das leider nicht mehr reparieren. Es schadet ihr allerdings auch nicht. Mit dem Alter nutzt sich diese Schicht bei den meisten Schnecken etwas ab. Auch die Schramme stört die Schnecke nicht, sie konnte ja - soweit ich das auf dem Bild sehen kann - danach problemlos weiterbauen und hat keine weiteren Schäden. Aber auch die wird bleiben. Schnecken können nur von innen reparieren, nicht von außen.

Meine bekommen niemals Kalkbrei, von daher kann ich dir nicht sagen, ab welcher Menge er schädlich wäre. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er in jedem Fall nicht notwendig ist, wenn die Schnecken Sepia zur Verfügung haben.
Vielleicht findest du ja hier etwas für die interessantes: Kalkbrei neuerdings umstritten
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen