Schneckensterben (vermutlich durch Tüten-Salat)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schneckensterben

Beitragvon fee am 09.04.2013, 16:07

Vielen Dank! Wobei ich mir sicher bin, dass Du sie auch richtig gehalten hast - ich tue mein bestes, mal schauen - wenn jetzt noch mehr Schnecken sterben, bin ich noch deprimierter - vorhin ist die wunderschöne Candefacta verstorben :cry:
fee

Beitragvon Katja Schindler am 09.04.2013, 16:12

Das tut mir wirklich leid!
Es ist schlimm, wenn Schnecken sterben, erst Recht, wenn so ein mysteriöses "Massensterben" erfolgt und man nicht weiß, woran es liegen könnte!

Ich drück Dir alle Daumen! :)
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon fee am 09.04.2013, 16:28

Herzlichen Dank!
Ich meine, wenn andere Schneckenhalter jetzt wissen, dass diese Mischsalat-Beutel den Schnecken schaden, war das ganze nicht umsonst.

Aber ich habe noch eine Frage, ganz besonders an Birte: Deine Schnecken werden ja richtig alt. Gibst Du Sepia zur Kalkversorgung? Ich habe des öfteren gehört, dass Sepia den Schnecken auch schaden kann, weil zu salzhaltig. Ist das korrekt? Wie versorgst Du Deine Schnecken mit Kalk?

Liebe Grüße
Claudia
fee

Beitragvon Birte am 09.04.2013, 16:59

Ja, ich habe schon immer Sepiaschale gefüttert und auch noch nie etwas negatives daran bemerkt. Sie kam mir auch nie salzig vor. Vor kurzem hatte ich neue bestellt und vorsichtshalber auch mal selbst nachgeschmeckt, weil ich dort noch nie bestellt hatte - schmeckte gar nicht salzig. Ich nehme an, dass die die man kauft gut ausgewaschen und gewässert werden.
Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, zumindest hier im Forum schon mal von direkten negativen Folgen von Sepiaschale gelesen zu haben :?
So frisch aus dem Meer, würde ich sie den Schnecken auch nicht direkt reinlegen, dann sind sie natürlich mit Salzwasser getränkt.
(meine alten Schnecken waren übrigens alles A. immaculata, meine älteste noch lebende ist inzwischen über 8 Jahre alt :) )
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon fee am 09.04.2013, 17:04

Erst Mal Glückwunsch zu der uralten Schnecke, das ist richtig schön und beruhigt mich, so kann es auch sein :)
Die Info war persönlich per Mail, aber von einem Forumsmitglied, es ging um die Kalkversorgung, und mir erschien das auch recht plausibel. Aus Angst, dass ich noch mehr falsch mache als bisher, wollte ich das einfach abklären.
Herzlichen Dank, dann lasse ich jetzt erst Mal alles so, wie es ist, hoffe das Beste und füttere nie mehr den schrecklichen Salat!
fee

Beitragvon Thamara am 10.04.2013, 09:29

Ich kann mir gut vorstellen das der Salat schuld war . Trotzdem mach ich die Beobachtung das im Winter immer wieder Schnecken sterben . Und kurz zu den tönchen . Ich halte meine sehr warm . Min. 26 Grad und es geht ihnen gut .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon fee am 10.04.2013, 12:54

@ Thamara: Danke für die Info, da freu ich mich ja schon auf den nächsten Winter :(
Wegen der Tönchen, oh je, ich halte meine wesentlich kühler! Aber die Haltungsparameter werden ja sehr unterschiedlich beschrieben, ich hoffe, das wird was bei mir!
fee

Beitragvon Struppy am 21.05.2013, 04:36

Gestetn habe ich meine 3 Schnecken bekommen.
Nach dem einsetzen ins Aquarium sind sie ein paar Meter gekrabbelt und haben sich dann eingegraben und bewegen sich nicht mehr. Jetz weis ich nicht, ob sie tot sind oder Eier legen. Was meint ihr?
Struppy

Beitragvon Fienchen am 21.05.2013, 08:05

Sie schlafen sicherlich. Die Reise war bestimmt stressig und sie müssen sich einige Tage eingewöhnen und ihren Rythmus wieder finden.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon ravioli22 am 21.05.2013, 10:23

Das mit dem Salat schockt mich jetzt aber :shock: Was man nicht so nebenbei alles erfährt *brrrr*

Das tut mir unglaublich Leid mit deinen Schnecken *tröst* Habe jetzt nur alles überflogen.

Bei mir hat's eine von meinen Reti's dahingerafft, ohne erkennbaren Grund. Ich habe ja nicht so viele Schnecken. Naja und unsere Cornus die das "auftauen" nach der Winterruhe irgendwie nicht gepackt haben. Warum auch immer.

Das deprimiert echt :(

Ich hoffe bei dir pendelt sich jetzt alles wieder ein!!!
ravioli22

Beitragvon Struppy am 21.05.2013, 16:58

Jetz haben sich meine Schnecken seid gestern Abend nicht mehr vom Fleck bewegt. Woran erkenn ich denn, dass sie tot sind?
Struppy

Beitragvon Fienchen am 21.05.2013, 17:37

Tote Schnecken stinken ganz fürchterlich. Das kann man nicht überriechen.
Lass sie einfach ein paar Tage schlafen. Leg ihnen immer abends was leckeres hin und sprüh sie leicht an. Bald können sie bestimmt nicht mehr widerstehen... :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Tiffany1 am 22.05.2013, 13:43

Das mit dem Salat schockt mich jetzt auch, den Thread hab ich irgendwie übersehen. Normalerweise verfüttere ich alles mögliche aus dem Garten . Allerdings war der Winter so lange und ich hab auch aus Bequemlichkeit diese Salattüten gekauft. Bei mir sind diesen Winter nacheinander drei wildfarbene Fulicas verstorben, darunter auch meine Große (Babette) und meine Susann(eigene NZ). Ich konnte es mir nicht erklären, da ich in den Becken nichts verändert habe und Kokoshumus hab ich schon länger nicht mehr drin. Jetzt ergibt das Ganze auch einen Zusammenhang. Traurig, aber leider zu spät. :(
v.g. Tiffany
Tiffany1

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen