Zur Sicherheit Raubmilben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zur Sicherheit Raubmilben?

Beitragvon Janeylin am 19.07.2013, 12:53

Hallo,
ich habe gestern und heute bei meinen Babyschnecks, 1,5-4cm zwei kleine weiße Krabbelviecher entdeckt und ich befürchte, dass es Schneckenmilben sind :evil: zum Glück konnte ich sie erwischen und hab sie gleich getötet. Die Tierchen waren ca. 0,5-1mm groß.

Soll ich zur Vorsorge/Sicherheit Raubmilben kaufen? Ich hab nämlich Angst, dass meine großen Fulis auch was bekommen könnten :|
Jetzt hab ich mal nachgeschaut und hab 2 verschiedene Arten gefunden. Welche ist nun die richtige?

PP-Raubmilben:
http://www.amazon.de/PP-Raubmilben-N%C3 ... raubmilben

AC-Raubmilben:
http://www.amazon.de/AC-Raubmilben-N%C3 ... raubmilben
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Zur Sicherheit Raubmilben?

Beitragvon Fienchen am 19.07.2013, 13:12

Die meisten Krabbler sind nützlich und unvermeidbar mit der Schneckenhaltung verbunden.
Nur die sog. Schneckenmilbe ist schädlich. Die erkennt man wohl daran, daß sie zu Hauf am Atemloch sitzen. (Hatte selbst zum Glück noch keine, auch meine Schnecken nicht, und kann nur das weitergeben, was ich gelesen habe.)

In fast allen Becken siedeln sich über kurz oder lang Milben und Springschwänze an. Die helfen, das Gleichgewicht in Ordnung zu halten.
Viele sezten absichtlich Springschwänze, weiße Asseln und Kompostwürmer ein.
Du solltest erstmal herausfinden, um welche Krabbler es sich bei Dir handelt.

Raubmilben vorbeugend einzusetzen ist eigentlich nicht nötig. Denn sie fressen alles auf, auch die nützlichen Milben, und dann gehen sie ein. Wenn dann durch irgendwas tatsächlich Raubmilben eingeschleppt werden, sind sie nicht mehr da. Deswegen würde ich erst dann Raubmilben einsetzen wenn wirklich Schneckenmilben identifiziert wurden.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Janeylin am 19.07.2013, 14:37

Die Tierchen waren klein und weiß und saßen am Atemloch. Ich weiß aber leider nicht mehr, bei welcher kleinen Schneck es war, es könnte auch bei zwei verschiedenen gewesen sein.
Ich hab sie vorher mal gebadet und das Substrat gewechselt.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2013, 14:52

Janeylin hat geschrieben:Jetzt hab ich mal nachgeschaut und hab 2 verschiedene Arten gefunden. Welche ist nun die richtige?
Wahrscheinlich keine von denen!
Es gibt dutzende verschiedene Raubmilben (ich vermute, eher hunderte); gegen die gefürchteten Schneckenmilben scheint Hypoaspis Miles am besten zu helfen.
Es kann natürlich sein, dass eine bis jetzt noch kaum bekannte Raubmilbe noch besser geeignet ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 19.07.2013, 19:39

Ich hatte ja das Problem mit den Schneckenmilben. Meine Raubmilben, die mir jemand mitbestellt hat, sind nicht an die Schneckenmilben gegangen, waren wohl die Falschen. Ich würde mir jede Schnecke in dem Becken einzeln anschauen. Die Viecher krabbeln in und um das Atemloch herum, sitzen auch auf den Schnecken und man sieht nach einiger Zeit, dass die Schnecken darunter leiden. Im Füsserbecken sehe ich oft kleine Milben an der Gurke sitzen, diese gehen jedoch nicht an die Tiere. Einiges an Kleinstlebewesen braucht man schon in feuchten Becken, Du mußt halt genau beobachten. Drück die Daumen, dass Deine Milben harmlos sind.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Janeylin am 23.07.2013, 13:48

Entwarnung :) Ich konnte keine weiteren Tierchen mehr entdecken.

Sind eigentlich auf Schnecken nicht immer eine gewissen Anzahl von Milben vorhanden?
Ist mal bei Meerschweinchen so. Es sind immer eine kleine Menge von Milben und Haarlingen auf den Tieren.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen