VA ist zurückgezogen und sieht erbärmlich aus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

VA ist zurückgezogen und sieht erbärmlich aus

Beitragvon Sarah am 31.07.2013, 13:32

Hallo!

Manche haben es vielleicht schon in meinem Bilderthread gelesen, dass es meiner VA anscheinend nicht gut geht.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass sie sich sehr weit zurück zieht und nicht mehr herum schleimt. Anscheindend frisst sie auch nicht mehr, oder weniger, da sie abgenommen hat.

Heute habe ich sie in die Futterschüssel gesetzt und da habe ich bemerkt, dass sie noch weiter zurückgezogen ist. Sie ist auch noch nicht aus ihrem Häuschen heraus gekommen.

Ihr Fuß hat auch an "Reinheit" verloren und ist jetzt recht gelblich und bei ihrem Rand ist ein Stückcehn abgebrochen und man sieht keinen Aufbau an dieser Stelle.

Sie schleimt nur noch herum, wenn ich sie nach dem Putzen wieder ins Becken setzte und auch da verkriecht sie sich schnell. Dann liegt ihr Häuschen tagelang an ein und demselben Platz.

Bei den anderen Schnecken ist so ein Verhalten nicht aufgetreten. Generell kommen sie mir ein bisschen "lahmer" vor, was ich allerrdings auf die Hitze schiebe. Sie fressen nach wie vor und schleimen auch herum.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die VA die Hitze der letzten zwei Wochen nicht vertragen hat?!? Das Becken hatte vor der großen Hitze tagsüber um die 25 °C. Als es aber so heiß war, waren es um die 30 °C. Die Beleuchtung habe ich schon abgeschaltet, damit sich das Becken nicht noch mehr aufheitzt.
Momentan sind es wieder um die 25 °C.

Ich bin völlig ratlos, was mit der Kleinen los ist :(
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Re: VA ist zurückgezogen und sieht erbärmlich aus

Beitragvon Jodie am 31.07.2013, 18:45

Hm, so etwas ähnliches hatte ich bei meiner White Jade auch. Ihr Fuss hat sich auch leicht ins gelbliche verfärbt. Ich habe sie in eine Schale mit Wasser gesetzt und mit der Sprühflasche besprüht. Ich habe das auf Trockenheit geschoben, die Schnecke saß vorher 3-4 Tage in der hintersten Ecke auf einem Ast mit Kastanienblättern. Auch vorher war sie auffallend inaktiv und hat nur wenig gefressen. Seit diesem Bad schleimt sie wieder sehr viel rum und ist mind. einmal täglich aktiv/frisst/badet/...

Ich kann mal nach einem Foto von dem Weichkörper suchen, damit du evtl. vergleichen kannst.

Ich hoffe, das konnte dir helfen.
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Sarah am 31.07.2013, 20:43

Ein Heilerdebad hat sie nach dem letzten Putzen bekommen. Danach hat sie sich wieder im Becken verkrochen.

Ich möchte ihr helfen, aber ich weiß einfach nicht wo das Problem liegt. Das ist schrecklich...
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Sarah am 31.07.2013, 20:54

Hab ihr jetzt noch einmal ein Heilerdebad mit Gurke vorbereitet.

Sie hat sich noch keinen Millimeter bewegt und ich bilde mir auch ein, dass sie ein bisschen komisch herochen hat, als ich am Eingang geschmuppert habe. Vielleicht bin ich ja nur paranoid... oder kann es sein, dass sie wirklich tot ist und erst mach einiger Zeit zu stinken beginnt?

Hab sie ins Heilerdebad gelegt, aber es tut sich gar nichts.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Sarah am 31.07.2013, 21:36

Sie ist tot.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Arianna am 31.07.2013, 21:47

Sorry :-(
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Jodie am 01.08.2013, 07:59

Oh nein, das tut mir leid für Dich! :cry:
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon BlackNero am 01.08.2013, 08:53

Mein Beileid :( :(
BlackNero