Achatschnecke hat Springschwänze :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke hat Springschwänze :(

Beitragvon Lou am 15.12.2013, 10:18

Hallöchen,
heute morgen habe ich festgestellt, dass meine Achatschnecke (achatina reticulata) von springschwänzen besetzt ist. Ich vermute, dass diese mit Laub, was ich dem Tier zum vergraben gegeben habe, hereingekommen sind und hab schon etwas nachgelesen. die viecher sind wohl nicht gefährlich, aber hängen sie vielleicht damit zusammen, dass die schnecke dieses jahr noch nicht mit ihrer Trockenruhe begonnen hat? Normalerweise schläft sie um diese jahreszeit schon seit 2 monaten.
Die Schnecke lebt alleine in einem Terrarium mit aufgekalktem Hochmoortorf und bekommt alles zu fressen, was gut für sie ist, sprich geeignetes gemüse, obst, sepiaschale, kalkbrei,...
Ich habe das gefühl, dass die springschwänze die schnecke stören, sie fährt nur noch ungerne ihre fühler aus, weil die tiere dann auf ihre augen krabbeln.
ich habe vor, die schnecke zu waschen und das substrat zu wechseln. gibt es noch andere tips?
über schnelle antworten würde ich mich freuen!
Lg Lou :danke:
Zuletzt geändert von Lou am 15.12.2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lou

Re: Achatschnecke hat Springschwänze :(

Beitragvon Orchidee am 15.12.2013, 10:29

Springschwänze sind nützlich fürs Terrarium, da sie bei der Reinigung helfen. Ich denke nicht, dass sie die Schnecke stören.
Nicht jede Reticulata hält Trockenruhe. Das müss nicht mit Springschwänzen zusammenhängen. Dass sie die die Fühler nicht ausfährt kann auch andere Gründe haben. Im Winter sind meine Reticulatas auch schlecht drauf und bauen auch etwas ab.
Noch eine andere Frage: du schreibst von einer einzigen Reticulata. Hälst du die Schnecken allein? Wenn ja, warum? Vielleicht ist sie ach einfach einsam und ist deshalb so träge.. :wink:
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Lou am 15.12.2013, 10:35

Danke erstmal für die antwort :) Das beruhigt mich.
Ich halte sie alleine, weil ich sie vor einigen Jahren mehr oder weniger zufällig von Bekannten bekommen habe und leider nicht die Zeit habe, ständig auf "Eiersuche" zu gehen. Ich bemühe mich, sie ansonsten artgerecht zu halten. Meinst du, das ist in Ordnung? :/
Lg
Lou

Beitragvon Orchidee am 15.12.2013, 14:15

Nein, ich persönlich finde das nicht in Ordnung, wenn du mich schon so fragst.
"Ständig" auf Eiersuche gehen beschränkt sich auf ca. einmal die Woche. Das sollte eigentlich zu schaffen sein.

Wenn ich es nicht schaffe die Gründbedürfnisse eines Tieres zu decken (und das ist bei einer Schnecke ja praktisch nur fressen und Fortpflanzung), dann halte ich es nicht. Das ist manchmal schwer einzusehen, weil man dem Tier oft nicht ansieht, dass es "unglücklich" ist.

Denk doch bitte nochmal darüber nach, ob du nicht doch 10 Minuten in der Woche Zeit hast, um das Terrarium umzugraben :)
Wenn du magst überlasse ich dir eine Reticulata von mir, dann ist deine nicht so allein.
Orchidee

Beitragvon Lou am 15.12.2013, 19:16

wow, das ist direkt :oops:
finde ich aber gut so. Du hast schon Recht... Ich lasse mir das ganze mal durch den Kopf gehen und melde mich bei dir bei interesse. Danke für das Angebot, Orchidee.
Lou

Beitragvon Orchidee am 16.12.2013, 20:12

Es ist ja nicht böse gemeint, ich wusste nicht, wie ich es sonst sagen sollte, aber das weißt du ja sicher :)
Mach das. Ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest :wink:
Orchidee

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen